(Langes) Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 30 April 2015, 14:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 30 April 2015, 21:20:30
5. Mit meinem kleinen fliegenden Sohn umrundete ich Australien, aber nicht die Welt.

Hilfskreuzer SMS Wolf und sein Bordflugzeug Wölfchen. Die beiden kamen bis Australien und um Australien herum, legten eine Strecke von mehr als dem doppelten Erdumfang zurück. Da der Rückweg der gleiche wie der Hinweg war, ging es also nicht um die Welt herum.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

47. Nach der Internierung konnten sich meine Matrosen am Strand von Waikiki sonnen.

SMS Geier. Das alte Kanonenboot befand sich bei Kriegsbeginn im Südpazifik. KKpt. Graßhoff versuchte über Honolulu nach Südamerika zu kommen, die alten Maschinen machten Probleme und ein Aufenthalt in Honolulu war erforderlich. Da er den Hafen nicht mehr verlassen konnte, wurde Geier interniert.
So kommt man auch zum Strand von Wikiki  :sonstige_154:

Nachtrag: Geier konnte den Hafen nicht mehr verlassen, da japanische Kreuzer vor Honolulu patroullierten.

Urs Heßling

Zitat von: thommy_l am 30 April 2015, 22:10:47
47. Nach der Internierung konnten sich meine Matrosen am Strand von Waikiki sonnen.

SMS Geier. Das alte Kanonenboot befand sich bei Kriegsbeginn im Südpazifik. KKpt. Graßhoff versuchte über Honolulu nach Südamerika zu kommen, die alten Maschinen machten Probleme und ein Aufenthalt in Honolulu war erforderlich. Da er den Hafen nicht mehr verlassen konnte, wurde Geier interniert.
Nachtrag: Geier konnte den Hafen nicht mehr verlassen, da japanische Kreuzer vor Honolulu patroullierten.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat7. Ich war ein Großer, der in der großen Schlacht nicht dabei war.

SMS König Albert
War als einziges deutsches Großkampfschiff nicht bei der Skagerrakschlacht dabei, da es auf Grund von Maschinenstörungen in der Werft lag.

Zitat10. Mein Gegner war unermüdlich, bis ich ihn versenkte.

SMS Von der Tann
Versenkte während der Skagerrakschlacht die Indefatigable (dt. Übersetzung = unermüdlich).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 30 April 2015, 22:36:56
Zitat7. Ich war ein Großer, der in der großen Schlacht nicht dabei war.

SMS König Albert War als einziges deutsches Großkampfschiff nicht bei der Skagerrakschlacht dabei, da es auf Grund von Maschinenstörungen in der Werft lag.

Zitat10. Mein Gegner war unermüdlich, bis ich ihn versenkte.

SMS Von der Tann Versenkte während der Skagerrakschlacht die Indefatigable (dt. Übersetzung = unermüdlich).
Doppeltreffer top top :MG:

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo,

48. Vier Monate nach der Vernichtungsschlacht, der ich entkommen war, kam auch mein Ende.

SMS Dresden. Der Kleine Kreuzer überlebte als einiger die Falklandschlacht weil er schnell genug war. Monate später versteckte er sich bei den Juan-Fernandez Inseln (Robinson Crusoe Insel) und wurde dort von britischen Schiffen entdeckt. Das war neutrales chilenisches Gebiet was die Briten, wie in anderen Kriegen, nicht am Angriff hinderte. In einer Feuerpause zwecks Verhandlungen versenkte die Besatzung am 14.3.1915 das Schiff und wurde in Chile interniert.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 01 Mai 2015, 00:00:46
48. Vier Monate nach der Vernichtungsschlacht, der ich entkommen war, kam auch mein Ende.

SMS Dresden. Der Kleine Kreuzer überlebte als einiger die Falklandschlacht weil er schnell genug war. Monate später versteckte er sich bei den Juan-Fernandez Inseln (Robinson Crusoe Insel) und wurde dort von britischen Schiffen entdeckt. Das war neutrales chilenisches Gebiet was die Briten, wie in anderen Kriegen, nicht am Angriff hinderte. In einer Feuerpause zwecks Verhandlungen versenkte die Besatzung am 14.3.1915 das Schiff und wurde in Chile interniert.
Da geht's ja "nach Überqueren der Datumsgrenze" gleich fröhlich weiter : Ja top :MG:

Gruß, Urs

Thor

Zitat39. Mein Kapitän sprach sich gegen den Angriff aus, der zu unser fast aller Vernichtung führte.

SMS Gneisenau
KzS Maerker (Kdt Gneisenau) sprach sich gegen den Angriff auf die Falkland-Inseln aus - in der darauffolgenden Seeschlacht wurde dann das dt. Geschwader unter Admiral Graf Spee fast vollständig versenkt - nur die Dresden konnte entkommen.

Zitat59. Ich war das erste der beiden schnellen Insekten, die den Gegner einmal heftig stachen.

SMS Brummer
Typschiff der Brummer-Klasse - also von 2 Minenkreuzern, die im Oktober 1917 einen englischen Konvoi zwischen Norwegen und England erfolgreich attackierten.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 01 Mai 2015, 00:04:59
Zitat39. Mein Kapitän sprach sich gegen den Angriff aus, der zu unser fast aller Vernichtung führte.

SMS Gneisenau - KzS Maerker (Kdt Gneisenau) sprach sich gegen den Angriff auf die Falkland-Inseln aus - in der darauffolgenden Seeschlacht wurde dann das dt. Geschwader unter Admiral Graf Spee fast vollständig versenkt - nur die Dresden konnte entkommen.

Zitat59. Ich war das erste der beiden schnellen Insekten, die den Gegner einmal heftig stachen.

SMS Brummer - Typschiff der Brummer-Klasse - also von 2 Minenkreuzern, die im Oktober 1917 einen englischen Konvoi zwischen Norwegen und England erfolgreich attakierten.
Gleich wieder ein Doppeltreffer top top :MG: und jetzt mußt Du 23:54 h warten  :cry: .. 

.. da gibt es keine Gnade :-D

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo,

35. Ich fuhr unter der Halbmondflagge und verkrümmte mir dabei meine Wirbelsäule.

Das trifft auf SMS Goeben und SMS Breslau zu. Beide waren bei Kriegsbeginn im Mittelmehr unterwegs und hatten keine Chance heimzukehren. Die Schiffe stiessen bis zum Bosporus durch und wurden den Türken übergeben. Das führte zum schnellen Kriegseintritt der Türkei auf Seite der Mittelmächte. Goeben und Breslau wurden in Yavuz sultan Selim und Midilli umbenannt und liefen unter türkischer Flagge mit deutscher Besatzung u.a. im Schwarzen Meer gegen die Russen. Beide Schiffe liefen bei diesen Unternehmen mehrmals auf Minen, eas natürlich das Rückgrat verbog. Midilli sank nach einem Minentreffer, Sultan Selim bekam am 20.1.1918 drei Minentreffer und lag dann bis 1927 in Konstantinopel, wurde ab 1927 wieder in Stand gesetzt und blieb bis in die 1970'er im Dienst der Türkei.

Grüße
Thommy

TD

Nr. 45 müßte "PRINZ EITEL FRIEDRICH sein

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

halina

Zu Frage  17 :  Es war der Grosse Kreuzer SMS  " YORCK" , der am 4.11.1914 vor Schillig-Reede auf der Aussenjade bei sehr
                         schlechter Sicht nach 2 schweren  eigenen  Minentreffern versank und mit ihm 336 Besatzungsangehörige .

Dazu noch ein Nachtrag : Der Kommandant der YORCK ,Kpt.z.S. Waldemar Pieper wurde wegen Missachtung von Befehlen in
WHV vor ein Kriegsgericht gestellt und zu 2 Jahren Haft verurteilt , da er eigenmächtig die Anker lichtete und losfuhr  auch
gegen den Willen eines Marine-Lotsen .
Wegen Gefährdung der Schifffahrt wurde das Wrack 1983  auf eine Tiefe von ca. 23 meter unter NN durch Unterspülung
abgesenkt , so dass es nun ca. 1o m  unter dem Meeresboden seinen letzten Liegeplatz hat .

Zu Frage  26  :   Es war das Küstenpanzerschiff SMS " Siegfried" das Typschiff dieser Klasse , gebaut auf der Germaniawerft
                          in Kiel 1889 , 1902 wurde dann auf der Kaiserlichen Werft in Danzig 1902 das Schiff von ursprünglich 79,0 m
                          Länge  üa. auf nun  86,13  meter verlängert .
                                                                                                                                                                       :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 01 Mai 2015, 00:10:33
35. Ich fuhr unter der Halbmondflagge und verkrümmte mir dabei meine Wirbelsäule.

Das trifft auf SMS Goeben und SMS Breslau zu. Beide waren bei Kriegsbeginn im Mittelmehr unterwegs und hatten keine Chance heimzukehren. Die Schiffe stiessen bis zum Bosporus durch und wurden den Türken übergeben. Das führte zum schnellen Kriegseintritt der Türkei auf Seite der Mittelmächte. Goeben und Breslau wurden in Yavuz sultan Selim und Midilli umbenannt und liefen unter türkischer Flagge mit deutscher Besatzung u.a. im Schwarzen Meer gegen die Russen. Beide Schiffe liefen bei diesen Unternehmen mehrmals auf Minen, eas natürlich das Rückgrat verbog. Midilli sank nach einem Minentreffer, Sultan Selim bekamm am 201.1.1918 drei Minentreffer und lag dann bis 1927 in Konstantinopel, wurde ab 1927 wieder in Stand gesetzt und blieb bis in die 1970'er im Dienst der Türkei.
Ja(ein)  top :MG:  Belegt ist die Vertrimmung der Mittschiffsachse mW nur für Goeben.
(Gröner, DDK, Bd. 1, S. 82)

Dafür mußt Du jetzt wieder 23 h 40 m warten  :wink:

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 01 Mai 2015, 00:10:44
Nr. 45 müßte "PRINZ EITEL FRIEDRICH sein
Ja, aber da fehlt nun wirklich die Begründung, SIR !!  :roll: :|

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 01 Mai 2015, 00:14:05
Zu Frage  17 :  Es war der Grosse Kreuzer SMS  " YORK" , der am 4.11.1914 vor Schillig-Reede auf der Aussenjade bei sehr schlechter Sicht nach 2 schweren  eigenen  Minentreffern versank und mit ihm 336 Besatzungsangehörige .

Zu Frage  26  :   Es war das Küstenpanzerschiff SMS " Siegfried" das Typschiff dieser Klasse , gebaut auf der Germaniawerft in Kiel 1889 , 1902 wurde dann auf der Kaiserlichen Werft in Danzig 1902 das Schiff von ursprünglich 79,0 m Länge  üa. auf nun  86,13  meter verlängert .
Auch hier ein Doppeltreffer !  top top :MG:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung