Welches Schiff könnte in Frage kommen?

Begonnen von Sic-666, 12 Juni 2015, 19:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sic-666

Hi zusammen,

ich bin noch neu in diesem Forum und hoffe das die frage hier an der richtigen Stelle gepostet ist.

Mein Großonkel war damals bei der Kriegsmarine. Unterlagen von der Wast sind jedoch nicht sehr aussagekräftig. Laut antrag auf Entschädigung wurde mein Großonkel in Margraven  im Kurland gefangen genommen am 8.5.45.  Weiß jemand von euch welche Schiffe und / oder einheiten der Kriegsmarine dort waren? Bin für jede kleine info dankbar. Habe auch schon ein paar besatzungslisten durchforstet aber leider nix gefunden.

gruß  Andrew

suhren564

Hallo Andrew,

es wäre gut, wenn du die Angaben der WAST mal hier einstellen könntest. Würde evtl. die Klärung deiner Frage erleichtern.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Teddy Suhren

Hai

Als Literatur kann man eigentlich nur die diversen Bücher von Heinz Schön über die Ereignisse an der Ostseeküste 1945 empfehlen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Darius

Hallo,

ich vermute stark, dass es evtl. eine Marine-Landeinheit war (Heeresküstenartillerie, Flak, Schützen?) - oder ggf. in der Organisationsstruktur (Stützpunkte, Häfen, Lager,...).

Wie es Urs schon formulierte, würden die Angaben aus dem WASt-Schreiben uns ggf. weiterhelfen.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 13 Juni 2015, 16:53:14
ich vermute stark, dass es evtl. eine Marine-Landeinheit war
Ja, ... Schiffs- bzw. Bootsbesatzungen wurden nicht "zurückgelassen".

Zitat von: Darius am 13 Juni 2015, 16:53:14
Wie es Urs schon formulierte,
Danke für die Blumen, aber es war Ulf :wink:   also Bauernspruch: Ähre wem Ähre gebührt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Sic-666

Hi Leute,

ihr seid ja flott  :-)

also hier mal alles an daten die ich von der Wast bekommen habe. 

16.06.1941 - kein datum - 3. Schiffsstammabteilung Eckernförde
Laut Meldung vom 03.03.1943   Küstenüberwachungsstelle 4
Laut Meldung 27.07.1944 und 12.08.1944 Küstenschutzabteilung Hungerburg
Marineartillerieobergefreiter
als letztes Matrosenobergefreiter

Oh man da steht ja fett Küstenschutz. Ok da war ich mal blind.  Befassensich die bücher von heinz schön auch damit ?

Laut entschädigungsantrag gefangenname in Margraven Kurland und in Lager Welikije Luki gebracht.

Ich habe noch die Marinestammrollennummern würden die etwas helfen ?

Das ist leider alles was ich habe.

Teddy Suhren

Die Heinz Schön Bücher sind zumindest ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche. Evtl. ist in einem der Bücher der Ort der Gefangennahme erwähnt.
Ich glaube aber nicht das er detailliert auf den Küstenschutz eingeht.
Gruß
Jörg

Sic-666

danke dir,

hast du evtl noch nen tip wo ich evtl noch suchen könnte ?

Teddy Suhren

Da nicht viele Aufzeichnungen, Kriegstagebücher und andere Dokumente vom Ende des Krieges erhalten sind, wüsste ich nur div. Internetforen wo sich ähnliche Anfragen sammeln.
Hier sei Dir unsere Linksseite als Einstieg empfohlen. Weiter unterhalb des HMA Buttons.
Gruß
Jörg

Sic-666

Super vielen dank. Dann werde ih mal weiter suchen

Impressum & Datenschutzerklärung