Atlantic Fleet

Begonnen von Baunummer 509, 05 Dezember 2014, 10:40:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tostan

Zitat von: Urs Heßling am 18 Juni 2015, 21:56:53
.. entdecke ich da eine leichte pro-britische Tendenz  :-D ?

Ach, gibt auch positive Nachrichten:
ZitatIncreased tonnage sunk in events when playing German BotA games.
Greatly decreased submerged submarine damage by gunfire.

vor allem zweiteres reißt es wieder raus .... 95% aller U-Boot-Verluste bei mir gehen auf das Konto von Zerstörergeschützen.

Edit: Mann sollte die Änderungen schon genau lesen!
ZitatCorrected BotA ammo amounts after battle to account for ammo still in loaded guns/torpedo
tubes.

Das ist mir gerade böse auf die Füße gefallen .... Routinemäßige Kontrolle - Noch genügend Reservetorpedos vorhanden. Und dann läuft mit die Rodney vor den Bug und keine Torpedos mehr!

Ansonsten mal sehen wie es ausgeht. Ende Mai 41 - 4,5 Mio t. Frachter und 500.000 t Kriegsschiffe versenkt, darunter 6 BB, 2 BC, 2 CV - wann kapituliert der Churchill endlich? 5 blaue Felder noch in der Leiste

t-geronimo

BotA neu gestartet wegen des Updates. Festgestellt, wie bescheiden die noch unerfahrenen Einheiten schießen, also die Entfernung messen.

Beispiel: 1 Salve auf 24,3°. Etwas zu weit. Dann fahren beide Schiffe aufeinander zu und die zweite Salve soll ich mit 24,8° schießen.  :?
Wenn man nicht auf alles selber aufpasst....  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Tostan

Zitat von: Tostan am 19 Juni 2015, 07:31:24
Ansonsten mal sehen wie es ausgeht. Ende Mai 41 - 4,5 Mio t. Frachter und 500.000 t Kriegsschiffe versenkt, darunter 6 BB, 2 BC, 2 CV - wann kapituliert der Churchill endlich? 5 blaue Felder noch in der Leiste

wieder nicht geschafft .... zum Kriegseintritt USA waren noch 4 Felder blau - und dann ging es abwärts. Ich glaube, das Spiel ist nach dem Kriegseintritt der USA kaum noch auf deutscher Seite zu gewinnen - ist ja recht real. Nur stellt sich für mich die Frage, was wohl GB in der Realität machen würde, wenn die RN solche Verluste hätte .... Bis ende 41 waren es dann 8 BB(darunter KGV, PoW, Nelson). Ok, in der Realität hatte die Kriegsmarine wohl keine Chance der RN diese Verluste zuzufügen...

Teddy Suhren

Ich hab im August 1941 um Frieden gebeten. Wieder ne Steigerung aber noch nicht wirklich der Bringer.
Ein paar Wochen lang war sogar der Balken komplett rot. Ging mal ein oder zwei Felder zurück aber irgendwann hat es mich doch erwischt.
Ich mach's inzwischen wie Ihr empfohlen habt. Auf den Hauptrouten im Atlantik Kampfgruppen mit Kreuzern (schwer und leicht) und meist drei Zerstörern (Tribals zum Schluss) zur Unterstützung war Warspite und Ilustrious in der Nähe.
Komisch, wie kann der Gegner nur immer meine schwächste Stelle finden und ausnutzen.  :-D
Ich bin gespannt auf das IOs Update auf 1.07.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Benjamin

Bei mir sind noch vier Felder blau, es ist mittlerweile März 1941..
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Tostan

Zitat von: Teddy Suhren am 22 Juni 2015, 18:03:29
Ich hab im August 1941 um Frieden gebeten. Wieder ne Steigerung aber noch nicht wirklich der Bringer.
Ein paar Wochen lang war sogar der Balken komplett rot. Ging mal ein oder zwei Felder zurück aber irgendwann hat es mich doch erwischt.

Beruhigend zu wissen, dass es nicht nur auf Deutscher Seite sauschwer ist ;)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 22 Juni 2015, 18:03:29
.. Kampfgruppen mit Kreuzern (schwer und leicht) und meist drei Zerstörern
Bei den Leichten Kreuzern dürftest Du aber (eigentlich) Apollo und Amphion der Leander-Klasse und die C-Klassen-Zerstörer nicht benutzen ..
Die Kreuzer waren 1939 schon zu Hobart und Perth der RAN geworden und die Zerstörer zu Kanadiern.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Kurze Wasserstandsmeldung bei mir:

September '41 und noch zwei feindliche Balken bei 266.000t versenkter Tonnage / pro Monat. Jetzt gilts!

Habe mittlerweile meine Lützow verloren, dafür aber Refit & Repair, Hood, KGV, eine R, mehrere Träger sowie die beiden Nelsons aus den Verkehr gezogen - dazu unzählige Zerstörer und Kreuzer. 18 Einheiten stehen immer im Atlantik, zwei werden immer repariert. Alle kleinen Kreuzer und Zerstörer habe ich gegen U-Boote getauscht, die Dickschiffe gehen wie gehabt in heterogenen Gruppen auf die Jagd.

Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Teddy Suhren

Ich denke das Spiel ist schon sehr gut in Bezug auf historische Zusammenhänge, Daten und Ereignisse.  :O/Y
Irgendwann ist halt die Grenze des sinnvoll Programmierbaren erreicht.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

t-geronimo

Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 17:19:26
Nach erfolgtem Update scheint es jedoch so, das sich die RN, insbesondere feindliche Konvoisicherung in Form von Zerstörern gerne mal zurückzieht

Ja, auf alle Fälle. Man muss schon gut in den Rauch schießen, um sie noch zu erwischen. Gerade, wenn schwere Einheiten am Konvoi stehen.

Träger sind immer schwer zu knacken, wenn man "große Anfangsentfernung" aktiviert hat, weil man sie zwar irgendwann unter Wasser schickt, aber einen oder zwei Torpedos landen sie trotzdem meist bei mir.  :|

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist das Schadensmodell. Beispiel: Mit SH+GU auf Repulse getroffen. Bevor sie sich schwer beschädigt entzogen hat, hat SH auch zwei Treffer bekommen, aber die SA war voll einsatzbereit. Also kein Grund zu einem Werftaufenthalt.
Aber im nächsten Gefecht hatte SH von Anfang an keine Türme A und B. Und das blieb auch so.  :-P
Also doch ab in die Werft...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benjamin

Kurzes Update: Habe es leider nicht geschafft, den benötigten Tonnageschniss bis Dezember '41 zu erreichen. Jetzt sind die USA mit von der Party. Ich hoffe mal, das ich wenigstens mehr Geleitzüge vor die Rohre bekomme, sonst wird das nichts mit dem Sieg.

Tostan

Kurze Wasserstandsmeldung bei mir:

September '41 und noch zwei feindliche Balken bei 266.000t versenkter Tonnage / pro Monat. Jetzt gilts!

Bei mir auch: Nach dem Update neu gestartet, und die erhöhten Tonnagezahlen bei den Zufallsereignissen machen sich scheinbar bemerkbar. September 40 und noch 2 Blaue Balken übrig. Dafür ist nun die Bismark erst mal in der Werft nach einem Gefecht in der Dänemarkstraße. Die Engländer boten diesmal aber nur WW1-Material auf, Revenge+Suffolk+4DD gegen Bismarck und Lützow. Ergebnis: Bimarck schleicht heim mit 21kt, glücklicherweise ist Tirpitz in der Nähe um Deckung zu geben. Lützow wurde nach dem Kampf fahrtunfähig selbst versenkt. Die Englische Kampfgruppe komplett zerstört - Notiz an mich: Mit der Bismarck die Dänemarkstraße unbedingt meiden!

Jetzt habe ich noch Hipper, 2 Panzer- und 4 Schlachtschiffe, der Rest U-Boote, wobei ich da nur IX kaufe....

Ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht - nicht nur Zerstörer, auch schwere Einheiten.

Habe mittlerweile meine Lützow verloren, dafür aber Refit & Repair, Hood, KGV, eine R, mehrere Träger sowie die beiden Nelsons aus den Verkehr gezogen - dazu unzählige Zerstörer und Kreuzer. 18 Einheiten stehen immer im Atlantik, zwei werden immer repariert. Alle kleinen Kreuzer und Zerstörer habe ich gegen U-Boote getauscht, die Dickschiffe gehen wie gehabt in heterogenen Gruppen auf die Jagd.

Zitat von: Benjamin am 23 Juni 2015, 18:51:30
Kurzes Update: Habe es leider nicht geschafft, den benötigten Tonnageschniss bis Dezember '41 zu erreichen. Jetzt sind die USA mit von der Party. Ich hoffe mal, das ich wenigstens mehr Geleitzüge vor die Rohre bekomme, sonst wird das nichts mit dem Sieg.

Hm, du kannst ja noch hoffen, dass du so langsam genug Kriegsschiffe versenkt hast, dass den Briten das Material ausgeht.... Ansonsten wird es nun hart, denn so viele Konvois findet man kaum um nun auf die nötige Tonnage zu kommen.

Edit: Woche 4, November 1940 - England hat um Frieden gebeten. H-Klasse ist trotzdem nach Neustart nicht freigeschaltet

Benjamin

Ich hab auch nochmal neugestartet. Ich finde es schade, daß man zb die schleswig-holstein oder die GZ auf deutscher Seite nicht nutzen kann.. schön wäre es auch, wenn man Kämpfe auch vom Computer ausfechten lassen kann sowie den Aspekt der Versorgungslogistik und Aufklärung ins Spiel mit einbringen könnte.  So ist es doch immer nur das gleiche

Tostan

Zitat von: Benjamin am 24 Juni 2015, 13:07:25
Ich hab auch nochmal neugestartet. Ich finde es schade, daß man zb die schleswig-holstein oder die GZ auf deutscher Seite nicht nutzen kann.. schön wäre es auch, wenn man Kämpfe auch vom Computer ausfechten lassen kann sowie den Aspekt der Versorgungslogistik und Aufklärung ins Spiel mit einbringen könnte.  So ist es doch immer nur das gleiche

Hm, naja - mal ehrlich, wer würde wohl die Schläfrig-Holzbein einsetzen, solange er nicht unbedingt muss? Bei dem Limit von 20 Schiffen? Das wäre nur ein weiterer Zerstörer/Handelsstörkreuzer.... Praktisch nicht einsetzbar. GZ wäre eine interessante alternative - gäbe es wohl eh nur per Freischaltung wie die H's oder zu spät um sinnvoll genutzt zu werden wie die späten Zerstörer(Z35-Aviable Week 3 September 1943 - da ist die Atlantikschlacht doch längst entschieden!) GZ als Alternative zu den H's wäre schön, denn ehrlich gesagt finde ich die H's bringen in dem Spiel wenige Vorteile im Vergleich zu den Bismarcks. Die Bismarcks sind jedem Englischen BB mehr als gewachsen, und die H's scheinen nicht viel besser zu sein(nach einigen Spielen in der linearen Kampagne) - allein der numerische Zuwachs von zwei echten Schlachtschiffen bringt vermutlich was(die Schwestern sind manchmal zu schwach)
GZ hingegen (und "B" um äquivalent zu den britischen Lions zu bleiben) würden hingegen ein neues Element einbringen auf deutscher seite.

Versorgung: ja, mich nervt auch dass man die Versorger nicht steuern kann und auch nicht wirklich sieht wann sie auftauchen - jede Runde auf die Handelsübersicht zu schauen wo sich selten was ändert, das nervt.

Aufklärung? wie stellst du dir das vor? Benutzung von Aufklärungsflugzeugen?(Fw 200/DO-26(Transozean-Staffel)) Finanzielle Förderung des B-Dienstes(Geld/Renown ist hier nur in der Anfangsphase relevant, später hat man es wie Heu)? Oder eher wirklich taktische Varianten. Beschatten und Melden eines Geleitzuges, Rudel zusammenziehen etc.... Endlich die Bordflugzeuge der Großkampfschiffe sinnvoll nutzen(Ich habe nicht den Eindruck dass die Schlachtschiffe einen höheren Aufklärungsradius haben als die U-boote - Trotz Radar und Bordflugzeugen)

Benjamin

Och je größer die Vielfalt in den Schiffen, umso interessanter ;) Kannst du denn die H-Klasse auch in der freien Kampagne einsetzen?

Impressum & Datenschutzerklärung