Das Flottengesetz ab 1905 oder der zögerliche Staatssekretär

Begonnen von kaimarex, 14 Juni 2015, 22:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kaimarex am 26 Juni 2015, 09:58:39
England baute in den 16 Jahren 1889  bis 1904 52 LS( davon 10 SUPER LS )
Welche 10 meinst Du ?  8 KE VII + 2 Triumph ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

die 8 KE7 + 2 Lord Nelson
Die Angaben sind immer nur das Bestelljahr.
Aus dt. Sicht sind dies ALL BIG GUN Einheiten, Falls die 24 cm Kanone als Hauptwaffe gilt.
Im Nauti 1914 in Tabellen zu den Kanonen wird bei Krupp, 24cm angegeben: L40, Gewicht 18600kg, Geschoß zu 190 kg, mit 840m/sek, Mündungsenergie  6833 mt
die nächste Seite hat die brit Kanonen aufgeführt,  die 9,2 zoll Kanone in 4 Kaliberlängen: L32 bei der Edgar-Klasse, L40 bei Terrible sowie dann L47 für Panzerkreuzer und KE7 , für Minotaur + Lord Nelson noch eine L50 Version. das Geschoß  hat immer 172,3 kg, die Geschwindigkeit beträgt bei den Langen 850 bzw. 880 m/sek , Mündungsenergie damit 6400 bzw 6870 mt.
Dies Geschütz leistet also mehr !  Kein Wunder , es ist ja LÄNGER.
Ich hab gelesen, die deutschen und britischen Angaben zu Kanonen sind nicht IDENTISCH ! das dt. L45 wird von den Briten L42,x genannt, weil Briten das Rohr ab Geschoßspitze messen !
Bei Geschoß L 2,8 bei 24cm Kaliber schon 67 cm Unterschied, bei 12 Zoll Kaliber schon 85,4 cm.
Das L40 ist damit für Briten ein L37,2 ! Passt ja ! Entwickelt Anfang der 1890er Jahren. das Britsche 23,4cm L40 der Terrible, Bestelljahr 1893 ebenso.
Die Briten verbesserten ihr Geschütz erheblich, das L40 hatte nur 715 m/sek, die dt. Seite ließ ihr L37 unverändert.  Welch Sparsamkeit. Keine L45, äh L42, von L50, äh L47 gar nicht zu träumen !!

Wichtiger Nachsatz : Der Nauticus fälscht die dt. Waffen hoch !
Die 21 cm Granate hat hier 125 kg, in Krieg zur See, Kreuzergeschwader aber 109 kg. Lockere 15 % Unterschied. Die dt. 24 cm mit 190 kg, vergiß es.
Die Waffe der Dt-Klasse , 28cm L40 angeblich mit 300 kg hat sich 20 % abgemagert auf 240 kg !
Dies auf die 190 kg angewendet. VORSICHT, streng geheim !!
Die L37,2 Waffe haut superleichte 152 kg Granaten raus !
Die britische Waffe, obwohl paar mm Kleiner, hat gut 13 % MEHR zu bieten ! Bei jedem Einzelnen Schuß !
Wieso hat noch niemand diese entsetzliche Minderwertigkeit der deutschen älteren Geschütze aufgedeckt !! ??
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Ich bin auf diese Waffenhochfälschung schon vor Jahren gestoßen. Der Kaleu a.D: Reventlow hat 1904 +05 die schwache Waffe der Kaisers+ Wittelbachs klar geschildert und dabei geschrieben: Die Krupp- Kanonen sind nur im KATALOG so gut. Klare Aussage !

1905 konnte er feststellen: Jetzt hat auch der Nauticus zugegeben, die Kaisers sind nicht erstklassig.
Reventlow hat die massiven Fehler der Panzerung geschildert, die " freistehenden 15cm Geschütze "

Zitat Nauti 05 : " Nach Eintritt von Preußen, Hessen und Kurfürst in die Schlachtflotte wird sich diese aus 16 LS zusammensetzen, von denen 8 - die 4 Witt und die 4 Braun als vollwertige LS angesprochen werden können."
SEIT Sommer 1905 kann JEDER dies wissen. 110 Jahre später ist dies immer noch kein Allgemeingut !
Mathematik und Schiffe. Die Kaiser-Klasse für Etat 1893 geplant, Waffe durch den Exerziermeister beim Kaiser gegen das Oberkommando durchgesetzt, Schiff schon 1905 veraltet , mit 12 Jahren !
Das ist die Wirkung der 152 kg bei 24 cm Kaliber . Die 28 cm boten schon 240 Kg, fast 90 kg oder fast 60% MEHR, bei jedem Schuß !

Verstehn jetzt die Mitleser ?  Schaut in meinen Bauplan, wie da die Kaisers 1910 WEG, also durch Ersatzbau abgelöst sind ! die Wittelsbach bis 1913. Letzte Bestellung Kaiser-Klasse in 1898 plus 12 =1910. Letzte Bestellung Witti in 1900 plus 12 =1912.
Die Tatsachen müssen anerkannt werden, sonst gibt es Unglücke ! :-( :-(
Die 24 cm Granate wär bei 190 kg die halbe 30,5 cm, denn dies hat lt Nauti 385,5 kg.
Die deutsche Kanone wurde also zum Halbstarken hochgefälscht ! :-D
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

kaimarex

Die braven RMAler überlegen wohl nicht, wie sie die hochgefälschten LS verbessern könnten. Der RT zeigt am 29. März aber seine Kenntnisse. Thema- Neubauten : Dabei die großen Schiife des Etats 06:
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002826_00617.html
Mit der Aufnahme des Ferngefechts sei es notwendig geworden die schwere Arti zu verstärken, es geht um die 3 Schiffe mit 12 schweren Geschützen ! Schnelligkeit zu vergrößern, größerer Kohlenvorrat, stärkerer Panzer. Docks + Hellinge passen noch, aber der KWK - einer Abänderung bedürfen.
Die Männer damals waren fit, die konnten noch denken . UND HANDELN !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002826_00618.html
Anfrage, könnte man nicht VERBESSERUNGEN bei den im Bau befindlichen Schiffen anwenden. Die papiergläubigen RMAler, LS = LS, 1 Geschwader muß gleich sein. DA ist der Kardinalfehler !
Weiter zu Titel 26, die 2 Tdivs. Erklärung dazu, also die 9 Flo zu 11 Boote, die Überholung nach 3 Jahren Dienst.
" Einrede gemacht ob Tboote noch auf Anleihen zu bauen. bei 6 % sind nach 12 Jahre nur 72 % abgeschrieben."
Was sag ich ! die DENKEN ! Sehr richtig. Allein deswegen müßte man auf 8 % gehen !
Die Leute damals haben die Mio, geschweige MRD nicht zum Fenster rausgeworfen !!
Vorher hatte man 96 Boote in 16 Jahren geplant, da sind 6 % = 96 % gesamt abbezahlt. Gut, 4 % fehlen, aber seien wir großzügig !
Bei 8 % in 12 Jahren hätten wir ???? , jo 96 %.  Grundschul- Mathe !!
Titel 27, Unterseeboote, praktische Erprobungen. Ja, weil der RT das RMA ÜBERZEUGT HAT !!

http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k11_bsb00002826_00619.html
Begründung, wieso das Kraftwerk nicht auf Kredit gebaut wird !
Mensch, ihr WHVler, wie is des heute ? Ihr zahlts hoffentlich die ganze neue Infrastruktur selbst ! ?? SOLL ja LOHNEND sein !
Jährlich 6 % vom JWP aus Steuergeld abzahlen, damit er nach 16 Jahre 8 Monate VÖLLIG bezahlt ist.
Was die KaiMar mit ca. 500 Schiffe + Boote machte, werdets ihr mit den paar tolle Hafenbecken 3x schaffen !! ??
Die waren damals auch so drauf : kann dieses Jahr nicht fertig gebaut werden : Titel 91 gestrichen.
Ich vermute ja, KEINER hat beim JWP so wirtschaftlich gehandelt !
Welch Mißwirtschaft- heute !

kaimarex

Erstaunlich, erstaunlich : die Budgetkom. des RT schlägt vor : verbessert eure Stahlkästen !
Sind keine Schiffbauer, haben aber BESTE Idee ! Im Bau sind März 1906 die DT- Klasse. Für das Schiff Dt wird es zu SPÄT sein, Aber Han / Pom / Schles / SHol, die sind erst 1 bzw 2 Jahre im Bau. Da die Deutschen so lahm beim Bau großer Schiffe sind, brauchen sie 4 Jahren bzw. 3,5 Jahre und halbes Jahr Probefahrten !
ES wäre also Möglich : der zögerliche Staatssekretär holt seine Torpedobande in sein Büro, redet mal mit Capelle, Heeringen, Scheer+Co ausführlich.
Leute, kann die DT- Klasse ein 28cm L45 Geschütz tragen ? Bekommt der Kap + Flottenchef schwere Depressionen, wenn das LS DT nicht die beste Kanone hat ? Könnte man diese "Firma mit den hochgefälschten Waffen" unter 10 Augen dazu bringen die L45 Kanone sofort zu bauen ? Könnte evtl doch auch Lot + Dt diese Waffe erhalten ?
Könnten die 2 Wit von 1900 evtl. die schon gelieferten Waffen, die 4 Türme erhalten.
Werftabteilung, ist das Möglich ? Könnten wir evtl. alle 5 Wit umrüsten ? Geschwader hat 8 Schiffe , was ist Besser ? 5 Mod Wit + 4 Brau oder 2 Mod Wit + 5 Brau +Dt ?
Könnte die Han- Klasse schneller werden ?
Wäre dann Geschwader 4 Han + 4 Nas. Verträgt das der Flottenchef ? Oder muß Pom zu Flaggschiff werden ??

Nee, der Hr. Tirpitz is ja beschäftigt !
Der Kaiser hat ne Randbemerkung geschfrieben ! Flausen, nicht genug gefordert !
Tirpitz überlegt also, tret ich morgen zurück, wart ich noch 4 Tage ?
Anstatt sein angeblich tolles Team mal ein Marinethema bearbeiten zu lassen !
Heeringen, Hab ich zuwenig gefordert ?

kaimarex

In seinem Doku- Band bringt Tirpitz seine 3 Entwürfe des Abschiedsgesuches, vom 4 April.
Nachdem er geschrieben hat, was nachher passierte. :lol: :roll:
5. April : auf gnädige Kabinettsorder Antwortschreiben des STS, in dem kürzerer Urlaub erbeten wird.
Nachmittags . Adm. Hollmann( kennt den einer ? ) spricht vor : er würde nicht so gehandelt haben, da SM sich sehr ärgern müsse.
Ich sags ja, vergesst bloß Schiffsgröße, Waffen usw. Wichtig IST : SM + RMA- Chef dürfen nicht sauer sein ! //
6. April : Kürzerer Urlaub von SM genehmigt.
9. April : Adm. Senden verabschiedet sich beim STS

Nun die Entwürfe : Nr. 1 an Chef des Mar-Kabi " verschied. Vorkommisse + eine reihe Bemerkungen SM haben mir bereits die Erwägung nahegelegt, jetzt meinen Abschied .. zu erbitten.
Da ich zu einem großen parla. Diner Einladungen erlassen hatte und die Absage zu einem polit. Eklat hätte führen müssen...
Nächster Entwurf, Abschiedsgesuch : EM bitte ich alunt mir in Rücksicht auf meine Gesundheit den Abschied algnä...
EM haben mir eine Zuschrift zugehen lassen, welche ausdrückt, daß die leute recht haben, welche darauf hinweisen, daß man ... ; Ich habe hieraus ersehen, daß es mir mit der Arbeit, in die ich, vor allem im zurückliegenden Jahr, meine ganze Arbeitskraft eingesetzt habe,......, nicht gelungen ist die Zufriedenheit EM zu erlangen "
Nun erklärt Tirpitz noch, daß es nicht diese Randbemerkung allein war, " sondern die Gesamtbehandlung, der ich in dieser Zeit ausgesetzt war " glaubte ich eine gewisse Rücksicht auf meine Behörde nehmen" dh. Des ganze Markabi weiß wie gerade der Willy über Tirp und sein RMA denkt. Des geht net, daß der Kaleu XY da mitlacht !
Na, Tirpitz hat sein Schreiben umformuliert Nr.3 " meine Gesundheit ", nicht mehr kräftig genug fühle " .
Der Willy schreibt am 5. April zurück : " Ihr Abschiedsgesuch überrascht mich,umso mehr, als ich die letzten Wochen bei der Vertretung ihres Ressorts vor der Budkom + dem RT wahrgenommen habe, daß Sie durchaus auf Ihrem Posten waren. Sie haben dabei das Ziel voll erreicht..
Ich lege den allergrößten Wert darauf, daß Sie auch fernerhin an der Spitze der Marine-verwaltung tätig sind. Ihre Dienste sind mir zu wertvoll...... und SIE selbst können sich auch gerade jetzt der Pflicht gar nicht entziehen, die MV durch die nächsten Jahre hindurchzuleiten, welche eine kritische Zeit für die Schaffung einer wirklich starken Flotte darstellen ... Ihr System des ruhigen und geräuschlosen Vorgehens Mir das richtige erscheint "

Der Willy kann was !! Perfekt formuliert. Der weiss was ! jetzt eine KRITSICHE ZEIT; WIRKLICH STARK. Ja, 1906 eine kritische Zeit, mit diesen WIRKLICH SCHWACHEN LS mit Papier-starken Geschützen.
Tirpitz, statt Urlaub besser Arbeitsgruppe - unsere miesen Schrottkisten, äh unser Material an der unteren Grenze der Nutzbarkeit - aufgebaut.

kaimarex

Bezeichnend wie Adm. Senden von dem Vorgange erzählt. Der Kaiser hätte durch besondere Auszeichnung der Fr. Tirpitz beim letzten Hoffest, durfte neben ihm sitzen, Zufriedenheit mit dem STS ausgedrückt.
Willy: er wisse in letzter Zeit in verschied. Fällen nicht zufrieden + einverstanden, aber da  der Kaiser seine Frau so außergewöhnlich ausgezeichnet, so hätte er Abschiedgesuch nicht abschicken..
Tirp sagt dazu : die seiner Frau erwiesene Gnade.... Er müsse das trennen von seinem Dienstverhältnis + geschäflicher Stellung + eigener Würde.
Müsse SM doch berücksichtigen, daß er , STS, dem Offizier+ Beamtenpersonal gegenüber in eine unmögliche Lage käme.
Jo. 14 kleine Personaler im Markabi wissen, wie der Willy über den Tirpitz grade denkt ZUWENIG gefordert !
Will der Kerl sich net bieten lassen !

kaimarex

Dann war der Kerl wohl 3 Wochen auf Urlaub, ist das KURZ ??
Am 1. Mai aus St. Blasien zurück. 3. Mai Gespräch mit stellvertret Chef Markabi, Müller.
Trotha, aufschreiben : hielte die Art des Kaisers nicht aus, ständige Zweifel, ob SM in einzelnen Fragen durchhielte, lähmte seine Initative. In den schiffbaulichen + ähnlichen Fragen derartig von SM beschäftigt, Aufmerksamkeit mehr auf Abwenden + Bremsen
Müller : dem Kaiser Vortrag gehalten, nachgewiesen, Flottenverein hat Stimmung im RT ganz falsch beurteilt, namentlich in bezug Initativantrag. SM : Situation doch verpaßt; rechne darauf innerhalb Jahresfrist eine neue große Novelle, schnelleren Ersatz der alten Schiffe, wodurch wir auf das VIERERTEMPO kämen.
9. Mai : Weitere Aussprache mit Müller, will mit Preisausschreiben SM nichts zu tun haben.
19. Mai : Annahme Novelle in 3.Lesung
20. Mai Flottenverein in Hamburg, Rede Prinz Heinrich.
25. Mai Trotha in Kiel, dem Prinz Heinrich Dank ausdrücken.
26. Mai M-Etat in 3. Lesung angenommen. Presse faßt Prinzenrede so auf, daß STS bei SM durchgesetzt habe, daß der Prinz dem Flottenverein eins aufs Haupt geben sollte.
27. Mai Fehlender Orden ???? werden so besprochen, daß dies ein besonders geschickter Zug sei und das spätere Einbringen einer weiteren Novelle gewissermaßen vorbereite.
28. Mai Stapellauf Schlesien
9. Juli Adm. Senden verabschiedet.
16. bis 18. Juli  Etatberatungen in St. Blasien
Damit beender Tirpitz sein 1. Kapitel.
Im 2. kap. schreibt er noch auf der 1. Seite= S. 38 : Andere neue Fragen entwickelten sich. Für die ersten Schiffe des FloG waren wir gezwungen gewesen, die vorhandenen Schiffspläne zu verwenden, um sofort nach Bewilligung mit dem Schiffbau beginnen zu können. Diese älteren Pläne standen nicht ganz auf der Höhe ihrer Zeit. Auch ... vorhandene Konstruktionsabteilung weder personell noch materiell der gestellten Aufgabe gewachsen.
Die bisher durch die Schleusengrößen + damaligen Tiefenverhältnisse der Jade sehr erschwerte Dimensionierung der Schiffe nach Breite, Tiefe + Länge zeigte sich nachteiliger, als in früheren Jahren angenommen war.
Infolge dieser Umstände machte sich eine / ACHTUNG / gewisse MINDERWERTIGKEIT  eines ERHEBLICHEN TEILS unserer VOR-DN im Vergleich zu denen im Ausland, namentlich IN ENGLAND, GEBAUTEN fühlbar.
DAS ist die sanfte Tirpitz Art für : FEHLKONSTRUKTION von 10 LS, 5 Großen Kreuzen, 3 Panzerkreuzern ! Chefkonstrukteur und seine Leute können wenig !

kaimarex

Weiter mit den Wattegedämpften Sätzen des STS :
Konnten wir auch von den ersten JAHREN dieses Jahrhunderts AN bei unseren Schiffsbauten einen TEIL der KONSTRUKTIVEN HEMMUNGEN  beseitigen// also ab 1901 Braunschweig- Klasse, 1902 Roon- Klasse, Bremen- Klasse // so hatten wir doch erst FREIE BAHN durch den Entschluß, die SCHLEUSEN - und HAFENBAUTEN zeitgemäß zu erweitern. // also ausbau der Marinehäfen, 3. Einfahrt Whv.
Die inzwischen erfolgte Umbildung der Konstruktionsabteilung, die Fertigstellung der Schleppanstalten für Schiffsmodelle zur ERPROBUNG der GÜNSTIGSTEN  SCHIFFSFORMEN, die reichlichere Ausstattung von anderen Einrichtungen....zusammen mit den Krisenerscheinungen des Jahres 1905/ ( Zivil-Lord Lee, GB + FR Entente + Landungsplan usw )/ LEBHAFTER die im Vergleich zu anderen Staaten STÄRKERE ENTWERTUNG unserer BISHERIGEN SCHIFFE empfinden.
Tirpitz drückt das alles genau aus. 1906 wird Brandenburg + Kai A+ Hertha + Kaiser Friedrich stärker entwertet als Repulse + Edgar + Majestic + Diadem !!
Weil die dt. Schiffe ungünstig gebaut waren, kleiner, lahmer, schwächer.
1906 ist das gefährlichste brit. Schiff noch NICHT  die DN, es sind die KE 7 + Black Prince.
1907 allerdings wird die DN schon in Dienst gestellt, alle 8 KE 7 werden verwendbar sein, die 4 Warrior auch !
Tirpitz : "Andrerseits hatte der Druck, der uns veranlassen mußte, die gegenüber England bestehende Gefahrzone schnell zu überwinden, keineswegs nachgelassen.
...... Der Wunsch, das Alter der Schiffe auf das BRAUCHBARE  Maß HERUNTER  zu setzen, war somit im Jahr 1907 SEHR DRINGEND GEWORDEN.
Diese Umstände führten zur Novelle von 1908, in welcher der schon bei Einbringung der FloG beabsichtigte Sinn der Lebensdauer wiederhergestellt werden sollte.
Bedeutet : der Tirpitz hat schon immer mit 20 Jahren gerechnet, bloß der RT hats nicht verstanden !
T : " Während 4 Jahren sollten, statt der 3 bewilligten, 4 Schiffe gebaut werden, um dann 1912 eine zeitlang auf den Bau von 2 Schiffen herabzugehen. "
Also 1908 bis 11 das Vierertempo, anstatt 3er Tempo bis 1912. DANN 2er Tempo bis 1917. Macht nur 3 Schiffe mehr, da 1912 1 Schiff WENIGER  gebaut !

Wäre Tirpitz klug gewesen, hätte er NICHT NUR  bei den LS die LD VERMINDERT, sondern auch bei den KREUZERN !  Kleine Kreuzer auf 15 Jahre, große auf 17 Jahre. Macht genau die 20 % aus, 20 J zu ca. 16 J wie 25 J zu 20 J. Die LÜCKE die Tirpitz ins Gesetz reinließ.
Bauprogramm von 1908 bei 15 Jahre für Kreuzer , 17 für große Kreuzer.
Alle KREUZER bis Hela fällig ! Altzeug degradieren zu Kanboote !
1908 Ersatz 2 Irene + Gefion, 1909 Ersatz Hela, Ersatz Gazelle in 1911, die 6 Nioben ab 1913.
Ersatz KaiA als PKR anstehend, Neubau G dann 1909 möglich.
AB 1912 4 PKR fällig, 1913 nochmals 2 PKR!! Ersatzbau wäre Logisch: 1911 eine Hertha, 1912 2 Hertha, 1913 verspätet Fürst Bis + 1 Hansa, 1914  verspätet 1 Hansa + J, 1915 nur Ersatz Prinz Heinrich, damit 1916 der letzte Neubau K.
Damit 3er Tempo bis 1914 sicher ! Und das lahme  Kreuzerzeug halbwegs ersetzt.
Eigentlich müsste bei den schwachen Schiffen die dt. Marine noch 1 bis 2 jahre runter gehen. LS 18 Jahre, PKR 16 Jahre, kleine Kreuzer vor Bremen mit 13 jahren, dh bis 1914 alle 7 Gazelle + 3 Frauenlob zu ersetzen !!

kaimarex

Kaiser Friedrich damit 1912 ersatzfällig, Kaiser Barbarossa erst 1916, wg dem verzögerten Bau in den 90 er Jahren.
Hätte Tirpitz den Mut gehabt, das KLEINSTE brit. LS als Basis zu nehmen, die Renown mit ca 12600 t, stärkeren Geschützen als KAi + Wit und LD 18 Jahre = 700 t pro Jahr.
Bedeutet, die kleine Kai ist nach 16 Jahre veraltet, die Wit nach 17 Jahren.
Nimmt man Repulse mit 14400 t als Basis = 800 t pro Jahr.
Macht für Kai = 14 Jahre, Wit = 15 Jahre. Ist realistischer ! Bedeutet bis 1912 alle Kai ersetzt, bis 1915 alle Wit. Hätte man die Simulanten Oldi + 8 Küpa als 4 SIM-LS gewertet, wäre vernünftiger Bau möglich geworden. 1908 Ersatz 3 bran, verspätet, 1909 Ersatz 1 kurfürst verspätet, Ersatz 2 Sim LS.
1910 Ersatz 2 Sim LS, ersatz Kai F - verspätet; 1911 dann aufgeholt zur Wirklichkeit Ersatz der 2 Kai Wil, einer verspätet, 1912 passend Ersatz 2 Kai( Kar + Bar).
1913 kurzzeitig Vorsprung Ersatz 1 Wit, 1914 +15 je 2 Wit passend. LS- Neubauten in 1916 bis 18. Damit 1921 die Flotte fertig. mit 10 veralterten Braus !!
Die Herthas, bis 1912 zuersetzen, die 3 Prinzen bis 1917, völlig angebracht.
1911 2 Derfflinger zu Bauen, 1912 weitere 2 Derfflinger, 1913 2 Hindenburg und 1914 2 Mackensen.
Die Prinzen sind so schlechte Schiffe, daß sie 1915 zu ersetzen sind, Neubauten J + K damit frühestens bis 1917 BEGONNEN !
Man Sieht : der Invincible- Sprung entwertet die kleinen dt. PKR TOTAL !
Franz Hipper, Okt 14: "die 3 alten Schlurren Roon, Yorck, Prinz Ada, Geschwindigkeit auf 17 Meilen HERABGEDRÜCKT".
PKR sind jetzt= seit 1905/ !! / so groß wie LS, also ist Drake mit 14300 t die Basis, bei 16 Jahren = 900 t pro Jahr !!
Achtung, Achtung, die Prinz Heinrich, Bestelljahr 98 wie Drake ist nach ZEHN JAHREN  veraltet !! Also 1908 zu ersetzen, Fürst Bis gar schon 1907 !
Achtung, bis 1914 sind 6 PKR zu ersetzen ! Fürst Bis - Yorck. PASST zur WIRKLICHKEIT !!
1914-Spätsommer , hätte man, Gneisenau zählt, die 11er Schiffe sind fertig , 9 PKR, nicht mal die HÄLFTE der Papierstärke von 20( 2 Gnei, Blü, Tann, 2 Mol, Seyd, 2 Derf) 6 SKR + 3 PKR also 3 Aufklärgruppen !
In dieser vernünftigen Sicht können die Kai + Wit die Stationpanzerkreuzer in Afrika + Asien + Südsee sein, was sie ihrer WAFFE nach SIND !

kaimarex

Tirpitz erzählt leider nur kurz wie es zur Novelle von 1908 kam.
S.46 unten : Die Überlegungen, welche im HERBST 1907 im RMA über unser weiteres Vorgehen stattfanden, nahmen eine akute Bedeutung an, als wir durch VERTRAUENSMÄNNER des Zentrums und der Nationalliberalen Partei benachrichtigt wurden, daß die Mehrheit des RT eine Flottenvorlage im Jahr 1908 erwartete. Wieweit bei diesem Schritt, der von der üblichen RT-Auffassung Wehrfragen gegenüber stark abwich, innenpolit. Gesichtspunkte mitsprachen, vermag ich nicht mehr zu übersehen.

Aber schade, Hr. Tirpitz, genau dies wäre sehr wichtig ! //

Sicherlich aber wirkten die brit. Drohungen von 1905  jetzt im RT noch nach. Die ganze mit der Flottenentwicklung zusammenhängende Materie war auch so eingehend im Haushaltsausschuß + mit den Parteiführern besprochen worden, daß die Herren wohl imstande gewesen sind, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Bei ihnen hatte sich auch die Überzeugung gebildet, daß die Mar- verwalt. sachgemäß und folgerichtig vorging, so daß über das Ziel hinausgehende Schritte von ihr nicht zu gewärtigen waren.
.. Mar-verwalt. diese günstigen Umstände und Anerbietungen ... am Schopfe ergriffen und eine Vorlage eingebracht ...
Der Sprung, den wir infolgedessen zum Etat 1908 machten, gelang. Die Vorlage wurde mit sehr großer Mehrheit im RT angenommen,; auch die Fortschrittspartei trat dafür ein, der RT, eingeschlossen die Sozialdemokraten, verzichtete bei der 2. Lesung ostentativ sogar auf eine Debatte.

Also haben alle MdR verstanden, daß 20 Jahre LD nötig war, ja daß diese noch zu HOCH war.

kaimarex

20. November 1907 : das RMA legt den HALBEN Schritt vor.
Novelle : LS Lebensdauer um 5 Jahre verringert. Änderung bei Kreuzern _ KEINE !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002853_00040.html
Neuer Ersatzplan, Begründung zurück bis 1. FloG. Motto : schon damals gedacht 25 Jahre sind zuviel.

http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002853_00041.html
Erklärung, bei 25 Jahren sind es dann 30 Jahre , bis das Schiff ersetzt ist, 4 Jahre Bauzeit.
Fachleute halten 15 BIS 20 Jahre für richtig. die KAIMAR nimmt den höchsten Wert !, nicht mal bei kleinen Kreuzern zurück zu den 15 Jahren !
Das rächt sich ab August 14 !
Tabelle mit dem wirklichen Ablauf der Schiffe zb. Kai A in 1908 fällig, deren Ersatz ist aber auf 1912 verlegt ! Ja, wieso soll man sich ans eigene Gesetz halten. GROSSE SCHIFFE auf dem PAPIER sind WICHTIG. Das ist ABSCHRECKUNG, nach deutscher Art ! Wenn die Beamten sagen, dann .. ist Hertha ein großer kreuzer und kann es mit großen Kreuzern wie ... Warrior aufnehmen.  8-) :-o :-o
13 LS bis 1912 fällig, ab 1914 nur 3 LS, aber 6 PKR. Insgesamt 16 LS + 7 PKR zu ersetzen
Tirpitz will ja keine Bauwellen  8-), alles gleichmäßig, deshalb schiebt man nach vorne, RICHTUNG zu SPÄT in BAU geben ! Bis 1910 ist man bei LS endlich, nach 3 Jahren !, korrekt mit dem Alter, 1912 verzögert man wieder. Man KÖNNTE 2 LS bauen !
Bei den PKR lebt man das Prinzip: Papierschiff ist das allerbeste ! 20 Stahlkisten die lt Papier GROSS und STARK sind !

Moltke bzw. G von 1908 ist eigentlich Ersatz KAI A, aber 20 % Verzögern, viieell besser.
Man mag ja 1915 nicht 4 PKR bauen( Ersatz für 3 Hertha+ Fürst Bis ), ne 2 Jahre verzögern ist super ! Im Plan von 1906 waren diese Schiffe alle 1916 ersetzt,nun dauert es bis 1918 !
Panzerkreuzer bzw. Schlachtkreuzer sind ja gar nicht wichtig für die Seeschlacht bei Helgoland !

http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002853_00042.html
Vergleich des Ersatzplan von 1900 mit dem von 1908.  Wie gesagt, damals die 7 PKR-Schiffe bis 1916 ersetzt, also damit BEGONNEN , jetzt ab 1912 nur 6 PKR / SKR begonnen. aber 4 LS mehr.
In Wirkung 3 Schiffe mehr. SKR werden bestimmt nicht teurer ?? Lauter Moltke- Einheiten für 45 Mio Mark. Wichtig ist eine Helgoland mehr ! Was brauchen wir SKR ? teure Turbinen, Kolbenmotoren sind  SEHR bewährt. Wenn die Kai A erst 1912 mit 24 Jahren ersetzt wird, ist Ersatz Fürst Bis in 1918 gerade hastig. EY, der hat eine LS Waffe, die große 24 cm Kanone. Der Prinz Heinrich hat die auch, deshalb 1919 eingeplant. :-D Ab 1920 werden wir aber die Schiffe passend ersetzen, 2 Wit + 1 Prinz. 1924 sind diese tollen Moltke + Helgoland- Schiffe dann im Dienst.
Wir sind ganz schlau ! Diese Kaiser- Klasse wird durch unsere Tabelle tw. schon mit 19 Jahren  :-D :-D ersetzt, des müssen unsere SUPER PKR mit der tollen 24 cm ausgleichen ! 3 Kaiser je 1 Jahr zu FRÜH, der Fürst 3 Jahr zu SPÄT - passt. Witti 1 Jahr zu früh, Prinz Heinrich 1 Jahr zu spät - perfekt designt ! 8-)

kaimarex

Die Männer im RT wußten DIES alles, haben  dem RMA Verbesserungen vorgeschlagen, aber der Staat hat ja kein Geld, wie Hr. Stengel schon bei Vorstellung der Novelle beklagte. 230 Mio Mark Defizit der letzten Jahre dargestellt, dafür 230 Mio neue Steuern beantragt, der RT wollte nur 200 Mio Bedarf sehen, HAT Steuern auf Bier + Tabak nicht so stark erhöht, ca 180 Mio Mark erhofft. November 1907 erhoffte Hr. Stengel TATSÄCHLICHE Einnahmen von 140 - 150 Mio. Damit FEHLEN seit 1906 jährlich wieder 90 Mio Mark im ordentlichen Etat. Die Bundesstaaten sollen ab JULI 1909 zahlen. Wollen aber nicht.
1. Lesung des Etat für 1908 :
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00180.html
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00181.html
Hr. Stengel zum Ergebnis des Etat 1906, Schätzung Etat 1907
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00182.html
Einnahmen 1907 tw. stark hinter Schätzung
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00183.html
Ab C der beantragte Etat 1908, 124 Mio Fehlen, heißt sollen die Einzelstaaten zahlen. Die wollen ja nur 24 Mio Mark zahlen. 100 Mio bringt ein Wunder.. oder so !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00184.html
Großer Wirtschaftsaufschwung seit bald 40 Jahren, aber das Reich hat kein Geld. Gründe dafür: weil noch so jung und in Entwicklung befindend !
http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002839_00188.html
Tirpitz zur Novelle : er hält die Schiffe nicht für so schlecht wie der Flottenverein.
Klar für den sind Oldi+ Siegi schwimmende Schrottkisten , für Tirpitz Schrottkisten die fahren.
Auch wenn er sie nicht mehr in die Linie stellt !
Wau, 1908 müsste Siegi nicht mehr mit in die Seeschlacht bei Scharhörn !

kaimarex

29. Januar 1908, die 2. Beratung der Novelle zum FloG; Berichterstatter stellt die Beratungen der Budgetkom. vor: http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002840_00136.html
Die Schiffe waren früher für den Nahkampf designt, jetzt aber Kampf auf 6 bis 7 Tausend m, Torpedo früher 500 m Laufstrecke, jetzt 3000m.
Sagt er nicht, alles müssen die Amis doch nicht wissen, damit kann in der Schlacht die Kaiser nicht auf 950 m mit ihren vielen 15 cm Kanonen die feindlichen Schiffe mit 124 Treffern zerstören.
Feindliche Torpedo verhindern also, daß die 15 cm Hauptwaffe wirkt !
Jetzt braucht man stärkere UND mehr Kanonen bei den neuen Schiffen. Die Geschütze werden jetzt mit Fernrohrvisier ausgerichtet. EIGENE Schiffe müssen dem Trend folgen, sonst sind wir keine Weltmacht mehr.
Teil der Kom- Mitglieder dagegen, bauen wir größer, die anderen dann noch größer, können wir net zahlen. DAS sind klar die SPDler. Die wollen manche Sachen nicht : Mehr Schiffe, Kanonen, Kolonien, Kapitalisten zb.
Großteil der Kom- Mitglieder für Novelle, einige wollen aber, daß Steuergeld dafür her muß = Steuererhöhnung.
Der letzte Teil der Kom. kennt sich mit der Technik aus und findet Kai + Witt sind auch schon veraltet, MÜSSSEN also auch ersetzt werden. Bald, also nach 1911, nicht erst 1920 !

kaimarex

http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt_k12_bsb00002840_00137.html
Die Mar- verwalt. stimmt dem aus militärischer Sicht zu, aber das RMA hat nur des unbedingt nötige gefordert. Denkt nicht, daß Bundesrat + RT so weitgehende Forderung annehmen würden.
Die Schiffe brauchen 300 Mann mehr, leben soviele junge Kerle überhaupt im Land ? Jo, kein Problem, meint das RMA.// So 58 x300 = 17400 Mann kann man 1920 mehr auf die Schiffe jagen ! //Bleiben sogar noch 12000 Mann übrig, also nicht zur Marine eingezogen !
Dann wird über die DN berichtet, die Briten haben die schwere Arti ums 15-fache gesteigert, in 25 Jahren. Ihre Torpedos wurden auch stärker, 5-fache Sprengladung.
ÖFFENTLICH wird hier bekannt Briten + Amis rechnen mit 16 Jahren Schiffslebensdauer. Sie haben aber paar Schiffe in der Reseveflotte, die älter sind. 8-) Wau, ein Lichtblick für den Hr. Tirpitz. :laugh:
Mit den Finanzen machte sich Kom viele Gedanken. WAR JETZT noch vorsichtig, hat die 8 % nicht eingeführt, Resolution verabschiedet. So bald wie möglich sollen die Staatsbeamten höheren Wert einsetzen, die im RMA + RSA.
Die Nationalliberalen betonen, das Altzeug müsste weg, also 4er Tempo auch 1912 fortführen.
Sie hoffen, daß Tirpitz bis dahin seine Zögerlichkeit besiegt hat, also 1912 so eine Vorlage macht.
Konnten sich in Kom- Beratungen nicht mit ihrer Idee durchsetzen.
Siegfrieds - waren reine Dekoration  8-) :-D des FloG, nie LS  :-D, auch Brandi veraltet, dazu auch Kai + Wit.
Ja, die NaLi kennen sich halt aus. Kennen wohl paar Schiffbauer, Waffenbauer, Techniker. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung