Daten- und Fakten-Quiz Fall 53

Begonnen von RePe, 09 Juli 2015, 17:18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RePe

Hallo,

Urs meinte:
ZitatDafür "darfst" Du das nächste Rätsel "bauen"
Also versuch ich 's halt mal:
Mein erster Besitzer gab mir nicht nur eine Nummer sondern auch einen Namen, beim zweiten war die Nummer gleichzeitig
mein Name. Zum Zweiten führte mich ein Südsee-Tanz.
Was mit mir geschah ist unklar, der Zweite behauptete ich sei gesunken als eigentlich alles schon zu Ende ging, der Erste
glaubte dies nicht und wollte mich wiederhaben.
Wer war ich?

RePe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RePe am 09 Juli 2015, 17:18:35
Zum Zweiten führte mich ein Südsee-Tanz.
Der Name des Tanzsaals deutet allerdings eher niedrigere Temperaturen an .. :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RePe

Hallo Urs,

ZitatSüdsee-Tanz
Als Kind hatte ich einen passenden Reifen dazu. Mein Orthopäde würde sich freuen, wenn ich es noch könnte.

Noch ein Hinweis: Das gesuchte Schiff ist nicht durch besondere Taten in die Geschichte des 2. WK eingegangen,
aber nach einem mir vorliegenden Verzeichnis wohl der letzte Schiffsverlust (abgesehen von Landungsbooten) dieses
Krieges - wenn es denn wirklich sank - und noch dazu durch "friendly fire" im weiteren Sinne.

Gruss

RePe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RePe am 10 Juli 2015, 23:37:55
Noch ein Hinweis: Das gesuchte Schiff ist nicht durch besondere Taten in die Geschichte des 2. WK eingegangen, aber nach einem mir vorliegenden Verzeichnis wohl der letzte Schiffsverlust (abgesehen von Landungsbooten) dieses Krieges - wenn es denn wirklich sank - und noch dazu durch "friendly fire" im weiteren Sinne.
Ich habe das Problem, daß ich, obwohl ich die richtige Spur habe, das Schiff anhand der im web einsehbaren Literatur nicht finden konnte. Dort wird ein solcher Fall nicht genannt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RePe

Hallo,
Zitatdie richtige Spur
...anderes Wort für Pfahlzaun, deutsch und englisch gleichlautend, im US-englischen auch "line of steep high cliffs, esp. along
a river"

Gruss

RePe

thommy_l

Hallo,

das einzige, das ich dazu finde, ist

USS Palisade AM-270

an die Sowjets ausgeliehen, dort unter der Nummer T-279 gefahren und angeblich vor Korea auf eine Mine gelaufen und angeblich verloren gegangen. Mehr als den untenstehenden Link kann ich nicht bieten, vielleicht finden andere mehr.

https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Palisade_%28AM-270%29

Grüße
Thommy

bettika61

Hallo thommy,
das sieht doch gut aus, :MG: sogar mit Südseetanz

Grüße
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

thommy_l

Hallo,

so langsam fügt sich das zusammen.

Cold Bay, der kalte Tanzsaal in der Südsee (Urs)
USS Palisade (Thommy)
Project Hula, Hulahoop-Reifen (Beate)

Das nenne ich Teamarbeit.  top

Grüße
Thommy

RePe

Hallo zusammen,

ZitatDas nenne ich Teamarbeit.
So ist es! Ich danke. top top
Dazu noch zwei kurze Erläuterungen:
1.
Zitatals eigentlich alles schon zu Ende ging
Falls das Schiff wirklich sank, war es lt. Wiki der 14. oder 15.08.1945. Am 14.08. gab Japan die Einstellung aller Kampf-
    handlungen bekannt. Die Sowjetunion - am 09.08.1945 in den Krieg gegen Japan eingetreten - wollte davon nichts
    wissen und noch möglichst viel Territorium vor der japanischen Kapitulation besetzen (Operation "Auguststurm"). Des-
    halb noch die Landungsoperationen im Norden Koreas, wobei die Palisade/T-279 auf eine von der US-Navy gelegte
    Mine lief und sank - wenn es denn stimmt. Daher auch mein Hinweis
Zitat"friendly fire" im weiteren Sinne.
2.
Zitatnach einem mir vorliegenden Verzeichnis wohl der letzte Schiffsverlust dieses Krieges
Hier beziehe ich mich auf das Buch von Peter Klepsch "Die fremden Flotten im 2. Weltkrieg und ihr Schicksal".
    Wie alles anfing wissen ja wohl alle hier im Forum, aber wie hörte es auf? Das war für mich der Anlass, dieses Rätsel  so
    zu "bauen" - nach Urs' freundlicher Aufforderung.

In diesem Sinne. Und jetzt sind wieder andere dran.

Gruss

RePe

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RePe am 11 Juli 2015, 23:29:02
..nach Urs' freundlicher Aufforderung.
Ein gutes Rätsel top :MG:

Ich habe erst einmal eine halbe Stunde damit zugebracht, Situationen in der Südsee im Frühjahr 1942 abzusuchen und dabei an ein US-Schiff gedacht, das in japanische Hände fiel, und den "Tanz" nicht wörtlich genommen, sondern als eine Umschreibung für "Gefecht" gehalten.  Dann kam die "Erleuchtung" :-)

Gruß, Urs

kgvm

"Hier beziehe ich mich auf das Buch von Peter Klepsch "Die fremden Flotten im 2. Weltkrieg und ihr Schicksal"."
Danach war "T 279" aber ex amerikanisch "Indicative", deswegen kam ich auch nicht weiter :?

RePe

@kgvm
ZitatDanach war "T 279" aber ex amerikanisch "Indicative", deswegen kam ich auch nicht weiter
Das habe ich bei meiner Recherche für die Rätselerstellung natürlich auch bemerkt, und bei Wiki dann nachgesehen,
s. https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Indicative_(AM-250) und daraufhin entschieden, dass Klepsch sich diesbezüglich
irrt - das Buch ist ja schon von 1968 -. Nachdem wir heutzutage ja alle googeln (und wer hat denn schon das Klepsch-Buch)
und bei Wiki die Angaben zu T-279/Palisade (AM-270) auch zur Verlustursache (Mine) und Datum schlüssig waren und
passten, konnte es eben nicht die Indicative sein und so habe ich das Rätsel auf die Palisade abgestellt.

Gruss

RePe

Impressum & Datenschutzerklärung