Bilder der Volksmarine

Begonnen von Steffen1, 04 Dezember 2014, 18:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Zitat von: 2M3 am 10 August 2015, 22:45:08
... Darunter auch ein Foto mit Minenbestückung auf dem Achterdeck, Typ JAM, ... Ich vermute mal, das könnte am Ausrüstungskai in der Peenewerft sein.
Hallo Frank,
danke ... Ja, auf dem 'JAM'-Bild ist die Stütze eines fahrbaren Pierkranes zu erkennen ... das sieht der Ausrüstungspier der Peene-Werft sehr ähnlich ...
Grüsse
OLPE

Sperr_UAW

Hallo allerseits,

Kleine Ergänzung zu Olpe :

Zitat... Irgendeine Mechanik hatte versagt und alle Bomben eines Gestells wurden abgeworfen

Ging schlecht.
Die Mechanik war ein schrittweise arbeitender Hydraulikzylinder mit Rastklinke.
Mit der Anlage  konnte man also gar nicht (mechanisch bedingt) mal so alle Bomben rauskullern lassen. So was ging nur aktiv mit Antrieb. Anders, als die "üblichen" Abrollgerüste. Zur Sicherheit gab es noch verriegelbare Klappen am Heck.
Ich vermute eher da hat einfach jemand auf den falschen Knopf im BS III gedrückt. Da konnte man nämlich "volle Salve " vorwählen.   :-D
Viel interessanter ist der Fakt, dass alle Bomben schon mit eingestelltem Zünder dort bereitlagen.  :-o  Normalerweise hätte es nur ( abgesehen von den wirklich gewollten Bomben) nur Platsch machen dürfen und nicht Wumms.  :-)

Übrigen hier ist eine B1 im Einsatz von besagtem Wasserbombenablaufgerüst geworfen. Und die machte richtig Wumms.
Danach gab es lecker Fisch ( wie bereits beschrieben ).

Bis dann.  :MG:

Jan

olpe

Zitat von: Sperr_UAW am 11 August 2015, 14:46:05
Ich vermute eher da hat einfach jemand auf den falschen Knopf im BS III gedrückt. Da konnte man nämlich "volle Salve " vorwählen ... Viel interessanter ist der Fakt, dass alle Bomben schon mit eingestelltem Zünder dort bereitlagen.
Hallo,
nun, bezogen auf das unkontrollierte Abrollen ist die Variante "Knopf" möglich, ich denke aber eher an einen unentdeckten Fehler in der Verkabelung oder eben in der Mechanik. Das Schiff fuhr unter Werftbedingungen mit Werftbesatzung, es war ja noch nicht an die UdSSR übergeben worden. An Bord weilte weiterhin die Bauaufsicht/Abnahme (Neubau) der Verwaltung Schiffbau, Vertreter des sowjetischen 'Vertreters des Bestellers' und ein Unterstützungskommando der Volksmarine. Die Wabos waren Beistellungen der VM ... wer die Zünder steckte und einstellte ist mir nicht erinnerlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann der Waffenwerkstatt der Peene-Werft - mit oder ohne Anwesenheit eines VM-Angehörigen ...  :/DK:
Auf jeden Fall hat es mehrfach (5 mal) ordentlich gerummst ... alle Beteiligten steckte der Schrecken in den Gliedern und waren froh, das nichts weiter passiert ist ... und ... das der Vorfall nicht bei niedrigerer (Anlauf)Geschwindigkeit geschah, das hätte durchaus Folgen haben können ... 
Grüsse
OLPE

Sperr_UAW

Hallo OLPE,

Wie  gesagt, rein mechanisch war das nicht  möglich. Das wäre eine mehrfache, aktive  Abfolge von ein- und ausfahrendem Hydraulikzylinder  mit entsprechender Sensorabfrage. Damit hätte es demnach 5 mal hintereinander einer ,,falschen" aber korrekten Funktion des Ablaufgerüstes bedurft. Nach mehreren Berufsjahren als Konstrukteur von ähnlichen ( aber zivilen ) Anlagen habe ich da meine Zweifel.  :-D
Verdrahtungsfehler dann schon eher. Dann hätte aber vorher niemand die Steuerung getestet. Auch wenig wahrscheinlich. Spätestens nach der gerade fertigen Kontaktierung durch die ,,Kabelaffen"  :wink: wurde ein Testlauf mit dem leeren Ablaufgerüst durchgeführt.
Zitatund ... das der Vorfall nicht bei niedrigerer (Anlauf)Geschwindigkeit geschah, das hätte durchaus Folgen haben können ... 
Das kannst du laut sagen.
Genau das wurde nämlich beim Prototyp ( der "Wismar" ) getestet. Minimale eingestellte Tiefe ( 10m ) und von B1 zu B1 verringerte Fahrt. Mit ordentlich Flurschaden. Ich war zwar nicht dabei aber einige Legenden wurden noch zu meiner Zeit an Bord davon erzählt. Kompletter Lampenwechsel war wohl angesagt.  :ML:

Aber sei's drum. Zurück zum Thema.

Es gab ja auch noch andere ,,schöne" Bilder von Fahrten bei nicht alltäglichem, extremem Wetter. Muss ja nicht immer Sturm sein.
Hier mal ein paar Impressionen von einer eisigen Fahrt. War saukalt und es gab tolle Geräusche als wir durch die Eisfelder fuhren.

Ein U-Jäger kann das ab.   :-D

Bis dann.  :MG:

Jan

Impressum & Datenschutzerklärung