Verbleib des SSD FARGE / ExFARGE ?

Begonnen von VINI, 03 September 2015, 07:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VINI

Moin, Moin

Der SSD FARGE wurde 1933 von der URAG nach Italien verkauft.
Der Verbleib des Schiffes ist nicht bekannt. Wer kann helfen?
Anbei das Datenblatt des SSD FARGE.

Herzlichen Dank im voraus
mit maritimen Grüßen

VINI

TD

Hallo Vini,

bei unseren Vorarbeiten zum neuen URAG - Buch konnten wir leider auch nicht den neuen Namen in Italien ermitteln.

Hier die neueste Fassung:

34) Schleppdampfer FARGE (1)
77 BRT- 23,50 x 5,32 x 2,44 m – 1 Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit 380 PSi, gebaut von der Werft
26.3.1912 von Gebr. Wieman, Brandenburg / Havel (Bau-Nr. 151), als FARGE an die Schleppschifffahrtsgesellschaft ,,Unterweser" AG, Bremen, abgeliefert. 31.7.1914 bis 13.10.1914 als Suchboot an die Kaiserliche Marine, Hilfsminensuch-Division der Ems. 7.1.1916 bis 21.11.1918 erneut an die Kaiserliche Marine, Sperrverkehrsfahrzeug A der Jade. 22.12.1922 auf Unterweser Reederei AG, Bremen, übertragen. Im September 1933 nach Italien verkauft.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner schönen Werftgeschichte.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

VINI

Ahoi Theo,

anbei erst mal herzlichen Dank für die ergänzenden Daten.
Somit kann ich wieder ein paar zeitliche Lücken im ,,Lebenslauf" schließen.

Und wieder ist ein ziviles Schiff für militärische Zwecke eingesetzt worden.
Wie du anhand des Ausdruckes der DB sehen kannst, ist bei so manchem Schiff der Verbleib unbekannt.. Gerade bei den ,,Älteren". Ich muss sie wohl alle auf militärischen Einsatz im WK I und auch WK II prüfen.
Da ich mich mit den ganzen Sachen nicht so gut auskenne, hast du ein paar Lösungsansätze für mich? Wenn ich hier ca. 30 Schlepper auf Verdacht einstelle und um Hilfe bitte macht das Sinn?
Aber neugierig bin ich schon und weiter kommen möchte ich auch.   :-)

Ein Gefreiter der will weiter!   :MG:

LG

VINI

Urs Heßling

moin,

Zitat von: VINI am 04 September 2015, 09:10:31
Ein Gefreiter der will weiter!   :MG:
kriegt er Rat, wird er Maat :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Vini,

auf jeden Fall würde ich raten hier jeweils zu einzelnen Schiffen zu frage,

Aber lieber in lockere Folge höchstens 2 Schiffe in einer Frage.

Alles andere ist zu viel und bleibt auch bei guten Willen zu oft liegen.

Ich    hoffe das hier einige Leser ggf. auch so einzelne Lebensläufe von Schiffen der bekannten Wiemann Werft einsetzten werden welche ja in aller Welt gingen.

Die fertige Arbeit würde in unserem Historischen Marinearchiv wie schon gesagt einen feinen Platz finden und ausfüllen.

Ein schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

VINI

Moin Urs

...
nehm ich doch gleich einen GROOOSSEN RAT für den lieben Obermaat!   :ML:  :MG:

LG
VINI

@Theo,

jo mach ich.

Ist wohl besser, wenn ich nicht für jedes Schiff einen neuen Tröt aufmache.
Werde einen Allgemeinen Tröt nehmen.
Hab dir noch ein Update geschickt.

Ebenso schönes WE an ALLE

VINI

Karsten

Meine Empfehlung wäre, für jedes Schiff ein eigenes Thema zu starten und im Thementitel eine aussagekräftige Bezeichnung einzufügen. So bleibt alles übersichtlich und für jedes Schiff sauber getrennt.
Viele Grüße,

Karsten

TD

Karsten hat sicher Recht !

Alles bleibt bei einen Schiff und wird nicht vermischt.

Lass doc einmal einen Schlepper anrauschen !

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung