Napoléon - die französische Montana [World of Warships]

Begonnen von MP, 19 Oktober 2015, 14:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MP

Hallo Leute!

Ich habe mich bei World of Warships bereit erklärt, der französischen Community und der deutschen Franzosenlobby bereit erklärt, ihnen etwas unter die Arme zu greifen, bei der Entwicklung eines technisch nachvollziehbaren Schlachtschiffes für die Tierstufe X, welches sie Wargaming suggerieren können.

Nun, da ich trotz Allem immer noch ein blutiger Anfänger bin wende ich mich an euer Fachwissen und hoffe wir bekommen hier etwas brauchbares zusammen gebastelt. Zu bedenken wäre hier, das die Machbarkeit in Zusammenhang mit Werftkapazitäten, Zeit, Material und Sinn eines solchen Schiffes zweitranging sind (man bedenke die Hindenburg im deutschen Kreuzerzweig)

Bis jetzt sind nur volgende Eckdaten bekannt:

- Soll wie die Montana mit 12x 406mm Geschützen in vier Drillingstürmen bewaffnet sein
- Soll der Montana durchaus ebenwürdig sein
- Mittelartillerie 2x3x Canon de 152mm Modèle 1930 (oder andere Vorschläge?)
- FlaK: 18x2x Canon Antiaérien de 37mm Modèle 1935 oder 18x2x Bofors 40mm Gun (oder andere Vorschläge?)
- Typische französische Konstruktion, angelehnt an die Richelieu Klasse ... hier eine Zeichnung die die Community angefertigt hat (und ja, Kalli, ich habe die Rechte diesmal  :wink: )

- Name des Schiffes soll Napoléon sein (auch wenn das hier ohne große Relevanz ist ^^)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

In diesem Sinne, MfG,
Micha
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Benjamin

Zitat von: MP am 19 Oktober 2015, 14:25:51

- Soll wie die Montana mit 12x 406mm Geschützen in vier Drillingstürmen bewaffnet sein

- Typische französische Konstruktion, angelehnt an die Richelieu Klasse

Drillinge (und gleich vier Stück davon) sind also typisch französisch? Nimm die Richelieu und klatsch da 2x4 40,6cm drauf, mach sie etwas größer und schwerer gepanzert und fertig ist dein typisch französisches Traumschiff ^^
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

MP

Zitat von: Benjamin am 19 Oktober 2015, 15:05:45
Zitat von: MP am 19 Oktober 2015, 14:25:51

- Typische französische Konstruktion, angelehnt an die Richelieu Klasse

Drillinge (und gleich vier Stück davon) sind also typisch französisch? Nimm die Richelieu und klatsch da 2x4 40,6cm drauf, mach sie etwas größer und schwerer gepanzert und fertig ist dein typisch französisches Traumschiff ^^

Nun, ich verweis da mal auf die geplante Alsace Klasse ^^ ... welche vermutlich Tier IX sein wird/könnte ... obwohl, warum nicht diese "vergrößern" und drei 406mm Vierlingstürme? ^^

Um was es mir, persönlich geht, ich wöllt schon Wargaming ein Schiff vorsetzen, welches zumindest konstruktiv, theoretisch möglich gewesen wäre. Sprich realisitsche, berechnete Zahlen für notige Panzerung, Bewaffnung, Gewicht, Antriebsleistung und Geschwindigkeit (und will mich nicht zu sehr auf meine Anfängerfähigkeiten und den doch etwas ungenauen Excel-Kalkulator verlassen) :wink:

thommy_l

Hallo,

klar, das ist ein Spiel aber wie weit soll das noch gehen? Eine Super-H-Klasse mit 450m Länge und 8 + 80cm? Oder gleich ein Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse? Die sogenannten Altleser des PerryRhodan-Universums (bin einer davon :angel:) werden sich noch an die MARCO POLO erinnern.

Bitte nicht böse sein aber das mußte raus.

Thommy

MP

Zitat von: thommy_l am 19 Oktober 2015, 15:54:04
Hallo,

klar, das ist ein Spiel aber wie weit soll das noch gehen? Eine Super-H-Klasse mit 450m Länge und 8 + 80cm? Oder gleich ein Ultraschlachtschiff der TRÄGER-Klasse? Die sogenannten Altleser des PerryRhodan-Universums (bin einer davon :angel:) werden sich noch an die MARCO POLO erinnern.

Bitte nicht böse sein aber das mußte raus.

Thommy

Es geht simpel um ein Schiff, welches gut genug für Tier X ist ... da den Französen so was fehlt, an reelen Entwürfen. Die Alsace Klasse war das Größte, was es da gab und die taugt maximal für Tier IX ... und damit bleibt nur noch ein Phantasieschiff (a la Hindenburg  :-P )

Benjamin

Erklär' doch vielleicht den Nicht-Spielern hier im Forum, was WOWS bzw. was ein "Tier" ist ^^
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

thommy_l

Hallo Micha,

ich versteh dich schon ... aber wann endet so eine spielerische Weiterentwicklung abseits jeglicher Realität? Wenn die Panzerung kilometerdick ist und die Kaliber Tunnelröhren gleichen? Wenn das Schiff entsprechend lang, breit und tief ist wird es sicher schwimmen aber wer baut so was außer .. natürlich außer Spielern  :laugh:

Fragende Grüße
Thommy

Nachtrag: Ich habe im Word of Warship Thread gelesen, das ihr auf die unschlagbaren russischen Superschiffe wartet. Warum dann eine Napoléon, die wird doch auch untergebügelt.

MP

Zitat von: thommy_l am 19 Oktober 2015, 16:11:07
Hallo Micha,

ich versteh dich schon ... aber wann endet so eine spielerische Weiterentwicklung abseits jeglicher Realität? Wenn die Panzerung kilometerdick ist und die Kaliber Tunnelröhren gleichen? Wenn das Schiff entsprechend lang, breit und tief ist wird es sicher schwimmen aber wer baut so was außer .. natürlich außer Spielern  :laugh:

Fragende Grüße
Thommy

Nachtrag: Ich habe im Word of Warship Thread gelesen, das ihr auf die unschlagbaren russischen Superschiffe wartet. Warum dann eine Napoléon, die wird doch auch untergebügelt.

Aus dem Grund wende ich mich ja an das Forum und seine Fachkompetenz  :wink: :MG:

@Benjamin

Das werde ich bei Gelegenheit tun (nur überlege ich grad, wie ich das Tierchen am besten erkläre :D )

thommy_l

Hallo Micha,

Zitat von: MP am 19 Oktober 2015, 16:19:54
Das werde ich bei Gelegenheit tun (nur überlege ich grad, wie ich das Tierchen am besten erkläre :D )

Dann warte ich mal auf diese Erklärung. Nur so als Nebenbemerkung, die Flakausstattung der geplanten Napoléon läßt mich vermuten, daß das Schiff in einer Zeit fährt in der ein Flugzeugträger der Gegner (Sieger  :cry:) wäre.

Grüße
Thommy

Peter_W

Zitat von: MP am 19 Oktober 2015, 16:19:54

... könnte man gut mit Spielstufe, Technologiestufe, Level, usw. umschreiben ^^

Englisch https://en.wikipedia.org/wiki/Tier

Viele Grüße
Peter
aka togMOR
(World of Warships - Noob und Franzosenlobbyist)
:-D

Btw, hi DM
8-)

thommy_l

Hi Peter_W,

Zitat
... könnte man gut mit Spielstufe, Technologiestufe, Level, usw. umschreiben

Da habe ich ja mit ZEIT
Zitat
... die Flakausstattung der geplanten Napoléon läßt mich vermuten, daß das Schiff in einer Zeit fährt in der ein Flugzeugträger der Gegner (Sieger  :cry:) wäre.

nicht viel falsch gemacht.

Grüße
Thommy

Cardinal_de_Richelieu

Nabend Leute bevor ihr MP erschlagt, er macht das um mir zu helfen.
Ich habe für das Spiel World of Warship einen Forschungsbaum für die Französische Marine gebastelt und habe mit dem Stufe 10 Schlachtschiff ein kleines Problem.
Stufe 10 ist die höchste Stufe in diesem Spiel bei den Japanern ist es die Yamato, USA die Monatan und bei den deutschen wird es die H41.
So nun habe ich aber bei den Franzosen nichts gefunden was über die Entwürfe der Alsace hinausgehen würde und die kann mit den o.g. Schiffen von den Werten nicht mithalten.
Der Name war schnell gefunden. Napoleon war da meine erste Wahl, aber über die Daten da bin ich vorsichtig und MP wollte mir helfen ein Model zu entwickel was zu den oben genannten Schiffen harmonisch passt ohne groß schlechter oder besser zu sein und zu den Französischen Schiffen der Epoche passt. Ich denke das der Entwurf eine Mischung aus Richelieu, Alsace und Montana gewesen wäre hier mal meine Vorstellung:

Standartverdrängung:     ca. 63.000 tons
Länge:            270 bis 275 Meter
Breite:            35 bis 37 Meter
Bewaffnung:       

3 x Vierlingstürme 40,6 cm (wahrscheinlich französische Lizenzbauten des amerikanischen 16-inch Mark7)
4 x Drillingstürme 15,2 cm Typ 152mm/55 Modèle 1936 (Mehrzweckgeschütz)
16 x Zwillingsgeschütze 100 mm/45 Modèle 1930       
ca. 40 20-mm-Oerlikon-Kanonen und 40-mm-Bofors-Geschütze

Panzerung:       

Gürtelpanzer: 355 mm
Panzerdeck: 170 mm
Unterdeck: 41 mm
Hauptgeschütztürme
Front: 429 mm
Rücken: 130 mm

Maschinenleistung:    220.000 PS
Geschwindigkeit:    30 kn
Mannschaft:        2.300 bis 2.500 Mann + 1 Katze
Radar:            weiterentwickelter Radar der Fa. Sadie vier D.E.M. Antennen
Flugzeug:        4 Loire 130M oder Maritime Version der Dewoitine D.520 oder Latécoère 675

Panzerung habe ich mal von der Alsace übernommen da das mehr an Bewaffnung den Größen Vorteil meiner Meinung nach auffrisst, und somit nicht viel für eine verstärkte Panzerung übrig bleibt.

Peter_W

Zitat von: thommy_l am 19 Oktober 2015, 18:11:24
Hi Peter_W,

Zitat
... könnte man gut mit Spielstufe, Technologiestufe, Level, usw. umschreiben

Da habe ich ja mit ZEIT
Zitat
... die Flakausstattung der geplanten Napoléon läßt mich vermuten, daß das Schiff in einer Zeit fährt in der ein Flugzeugträger der Gegner (Sieger  :cry:) wäre.

nicht viel falsch gemacht.

Grüße
Thommy

Das ist richtig.
MP hat es ja schon im Eingangspost geschreiben. Das Schiff soll im Spiel auf Tier 10 angesiedelt werden. Da es dort momentan an Schlachtschiffen nur Japaner (Yamato) und Muricaner (Montana) gibt, könnte man für die Konstruktion, Technologie usw. durchaus das Jahr 1944/45 annehmen.

MfG
Peter

thommy_l

Hallo,

puh, hier soll also ein vollkommen hypothetisches Schiff für ein hypothetisches Spielescenario zusammen gebastelt werden, in dem auch die Entwicklungen der WK II Jahre (Flugzeuge und deren Träger usw.) keine Rolle spielen. Jetzt habe ich es verstanden.

Ich glaube, das passt nicht mal in den neu geschaffenen Bereich -- Hypothetische Szenarien -- und dessen Unterbereiche. Aber das ist meine Meinung, ich laße mich gerne berichtigen.

Freundliche Grüße
Thommy

MP

Zitat von: Cardinal_de_Richelieu am 19 Oktober 2015, 19:50:33
Nabend Leute bevor ihr MP erschlagt, er macht das um mir zu helfen.
Ich habe für das Spiel World of Warship einen Forschungsbaum für die Französische Marine gebastelt und habe mit dem Stufe 10 Schlachtschiff ein kleines Problem.
Stufe 10 ist die höchste Stufe in diesem Spiel bei den Japanern ist es die Yamato, USA die Monatan und bei den deutschen wird es die H41.
So nun habe ich aber bei den Franzosen nichts gefunden was über die Entwürfe der Alsace hinausgehen würde und die kann mit den o.g. Schiffen von den Werten nicht mithalten.
Der Name war schnell gefunden. Napoleon war da meine erste Wahl, aber über die Daten da bin ich vorsichtig und MP wollte mir helfen ein Model zu entwickel was zu den oben genannten Schiffen harmonisch passt ohne groß schlechter oder besser zu sein und zu den Französischen Schiffen der Epoche passt. Ich denke das der Entwurf eine Mischung aus Richelieu, Alsace und Montana gewesen wäre hier mal meine Vorstellung:

Standartverdrängung:     ca. 63.000 tons
Länge:            270 bis 275 Meter
Breite:            35 bis 37 Meter
Bewaffnung:       

3 x Vierlingstürme 40,6 cm (wahrscheinlich französische Lizenzbauten des amerikanischen 16-inch Mark7)
4 x Drillingstürme 15,2 cm Typ 152mm/55 Modèle 1936 (Mehrzweckgeschütz)
16 x Zwillingsgeschütze 100 mm/45 Modèle 1930       
ca. 40 20-mm-Oerlikon-Kanonen und 40-mm-Bofors-Geschütze

Panzerung:       

Gürtelpanzer: 355 mm
Panzerdeck: 170 mm
Unterdeck: 41 mm
Hauptgeschütztürme
Front: 429 mm
Rücken: 130 mm

Maschinenleistung:    220.000 PS
Geschwindigkeit:    30 kn
Mannschaft:        2.300 bis 2.500 Mann + 1 Katze
Radar:            weiterentwickelter Radar der Fa. Sadie vier D.E.M. Antennen
Flugzeug:        4 Loire 130M oder Maritime Version der Dewoitine D.520 oder Latécoère 675

Panzerung habe ich mal von der Alsace übernommen da das mehr an Bewaffnung den Größen Vorteil meiner Meinung nach auffrisst, und somit nicht viel für eine verstärkte Panzerung übrig bleibt.

Wobei hier als erstes die Fragen sein sollten, was wiegt so ein hypotetischer 406mm Quadrupleturm (?) und was ist an Schiffsdimensionierung notwendig (?)   :wink: ... meine, viele Sachen, wie das Gewicht, die nötige Besatzungsstäre und die resultierende Höchstgeschwindigkeit ergeben sich von alleine, wenn man das Andere hat

Impressum & Datenschutzerklärung