S.M.S. "ZIETEN" und UJ 1294

Begonnen von Hubertus, 17 November 2015, 01:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hubertus

can anyone help with the history of these 2 schiffs

Dank Herb.
Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

moin, Herb,

"Zieten" ist leicht, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/SMS_Zieten

"UJ 1294" ist schwierig, bist Du Dir der Nummer sicher (z.B. nicht UJ 1224 ?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hubertus

Dank Urs,

Have forwarded e-mail to you with photo's of Zieten, can not post photo's, seem to big.

Cheers Herb.
Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Hastei

hallo,
das einzige Bild , das ich von dem Zossen habe, ist das hier.
Und vom UJ wird , wie Urs schon schrieb , sehr schwierig sein , da was zu finden .
Gruß Hastei

halina

Das als Torpedofahrzeug 1876 in London gebaute Schiff hatte eine Länge von ca. 70 meter über KWL und war mit seinen 2 Dampfmaschinen schon bis zu 16 Kn unterwegs , zu dieser Zeit eine beachtlichte Leistung entsprechend der Devise :
"Länge macht Fahrt" , auch das Konstruktions-Design macht einen guten Eindruck , sehr schnittig gebaut .
1881 wurde das Boot zum Aviso umgebaut , im WK I für den Küstenschutz im Jade-Wesergebiet aktiv und 1921 in WHV dem
Schneidbrenner geopfert  . Immerhin war 1878 Kplt. Alfred von Tirpitz Kommandant des Bootes .
                                                                                                                                                             :MG:   halina

Das Foto zeigt die "Zieten" um das Jahr 1910 , bereits mit einer Funkanlage ausgerüstet und mit hellem Anstrich versehen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Herb,

ich neige dazu, bei "UJ 1294" an einen Schreibfehler zu glauben.

Die einzigen Typ-/Zahlenkombinationen, die ich mit derart "hohen" Zehner-Nummern finden konnte, waren "UJ 17xx" und "V 12xx".  UJ 1764 und V 1264 waren beide KFK.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

tirpitzpeter

Das Ding wollte ich neben der Charlotte mal als Modell bauen, gibt es mittlerweile mehr zu dem Schiff mehr als 6 Bilder und den Wikidaten habe ich vor 10 Jahren nicht bekommen. Pläne währen natürlich traumhaft :wink:

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung