U 450 Kurt Böhme,Richtigstellung Crew/UAK-Zeichen

Begonnen von Fanny, 23 Dezember 2015, 13:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fanny

Hallo an alle,
hier einige Fotos von der Indienststellung U 450 Kurt Böhme (Danzig)
Richtigstellung: Crew - Abzeichen ,Schwert und Hochzeitsring  (siehe Fotos)
                          UAK - Zeichen ,  Kreis mit 2 Balken (siehe Fotos)
Nach Angaben von Erich Schager(I.WO) und Karl Altenburger(Diesel-Heizer)gab es keinen Sägefisch(9.U-Flottille) als Turmwappen !!! Alle Fotos von U 450 hatte ich als Kopie zur Beschriftung an Herrn Schager und Herrn Altenburger verschickt.Das Ergebnis stelle ich jetzt dem Forum zur Verfügung.
Foto Nr.6  v.l.n.r Herbert Adler , Kurt Böhme
Foto Nr.7  v.l.n.r.Erich Schager,Kurt Böhme,Günter Klein,Erhard Wendelberger
Schöne Feiertage.
Fanny

Fanny

Noch einige Angaben zur Herkunft der Fotos:
Die orig.Fotos Indienststellung  U 450 (Böhme)stammen aus dem Nachlass vom ehemaligen Besatzungsmitglied Hermann Schwedhelm.Natürlich sind noch mehr Fotos von U 450 (Ausbildung/Indienststellung/1.Feindfahrt) vorhanden.Da sich in der Familie Schwedhelm niemand für die Fotos interessierte,bekam ich die Bilder von der Tochter als Schenkung zugeschickt.Natürlich wurde von meiner Seite auch eine Gegenleistung erbracht,was dankend angenommen wurde.
Das ehemalige Besatzungsmitglied  Karl Altenburger (U 450) stellte mir noch folgende Dokumente zur Verfügung (siehe Anhang)
Grüße Fanny

Teddy Suhren

Hai

Ich verstehe nicht ganz wie und wieso der Högel da so verkehrt liegen konnte und sich das ganze erst jetzt so genau klärt.
Der Autor des Buches hatte doch Kontakt zu vielen ehm. Besatzungsangehörigen und hat für das Buch sicher ewig recherchiert.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Fanny

Hallo Jörg,
ich nutze auch Högel als Nachschlagewerk.Bei so einem riesigen Sachgebiet können sich schon  mal Fehler einschleichen.Es ist immer gut wenn man diese beseitigen kann.
Grüße Fanny :-)

Axel Niestlé

Die Übersicht zu den UAK-Abzeichen im Högel-Buch hat Karl-Wilhelm Grützemacher (ex LI U 427) beigesteuert, der bei seiner Auflistung fälschlicherweise von einer durchgehend gleichmäßigen Zuweisung der UAK-Abzeichen ausging. Im Falle der F. Schichauwerft traf dies leider nicht zu, da hier gewissermaßen eine "Phasenverschiebung" um zwei Zeichen eintrat, die er nicht berücksichtigt hat. Aber das schmälert natürlich seine geistige Leistung nur in geringer Weise. 

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

Andreas Hoffmann

Kleiner Nachklapp bezüglich der UAK-Zeichen:
Der Umstand, dass die im Högel-Buch enthaltenen Übersichten zum Teil nicht der Realität entsprechen, ist keine neue Erkenntnis sondern seit Jahrenden bekannt. Herrn Grützemacher sind hier wie gesagt weiland verschiedene Irrtümer unterlaufen, die Herr Högel natürlich nicht nachgeprüft hat.

Der von Herrn Niestlé erwähnte "Versprung" in der UAK-Zeichenfolge bei Schichau mittels Auslassung jeweils zweier Symbole setzt nach dem 14. bzw. 40. abgelieferten Boot ein. Möglicherweise stand diese Maßnahme im Zusammenhang mit der bei Schichau wiederholt erfolgten Änderung (Verkürzung) des Ablieferungsrhythmus' der einzelnen Boote.

Bedauerlicherweise enthalten die im Högel-Buch wiedergegebenen UAK-Zeichenübersichten auch in bezug auf andere Bauwerften (z.B. GW, Flender, Deschimag AG Weser) etliche, bislang nicht bereinigte "Kinken".

Freundliche Grüße,
Andreas Hoffmann

Fanny

Hallo Axel und Andreas,
vielen Dank für den Nachtrag zum UAK-Zeichen.Wie Andreas schreibt,gibt es auch bei anderen Booten bezüglich UAK-Zeichen Nachholbedarf.Zur Berichtigung von UAK-Zeichen könnte man auch hier im Forum ein neues Thema starten.
Mit freundlichen Grüßen
Fanny

Impressum & Datenschutzerklärung