U-178 oder U-776

Begonnen von pulihund, 31 Januar 2016, 23:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pulihund

Guten Tag
mein Name ist Ralf-Michael Mikus aus Berlin und bin neu hier. In meinem Fall geht es um meinen verstorbenen Schwiegervater Heinz- Gustav-Heinrich Koch siehe Anlagen
Er war von ca. 1940 bis Kriegsende bei der Marine, hier bei den U-Booten, genau Daten habe ich jedoch nicht.
Er war zB. auf der Robert Ley zur Ausbildung ( siehe Anlagen )
Außer ein paar Bilder ist nichts weiteres vorhanden, er hat auch nie über diese Zeit gesprochen.
Was wir noch wissen ist ,das er nach Kriegsende bis 1949 in Belgien in
Kriegsgefangenschaft war. (siehe Anlagen)
Nun zu meinem Anliegen. Diese und meine noch weiteren Bilder stelle ich
gern dem Archiv zur Verfügung, welche Grösse dürfen diese max. haben ?
Eventuell können Sie dann bei Sichtung der Bilder erkennen auf welchem
U-Boot mein Schwiegervater gefahren ist. Nach der Crew-Liste gab es mehrere Kochs, 2 davon jedoch ohne Geburtsdaten. Eventuell fällt den Fachleuten bei der Sichtung der Bilder etwas hilfreiches auf. Leider ist fast kein Bild auf der Rückseite beschriftet
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Torpedotaucher

Hallo Ralf-Michael "pulihund",

ich bin kein U-Boot-Experte, aber zu Deiner Fragestellung kann ich Dir etwas sagen.
Die Angabe aus dem HMA
-Koch, Heinrich  Mech.Ob.Gfr.  ist die Laufbahn Torpedo-Mechaniker-Obergefreiter  auf "U 178"
und
-Koch, Heinrich  Masch.Ob.Gfr. ist die Laufbahn Maschinen-Obergefreiter; das passt auch zu den Laufbahn- und Dienstgradabzeichen (linker Ärmel) auf dem Studio-Foto.

Je nach Original-Fotoqualität bestünde die geringe Möglichkeit, per Bildbearbeitung die Aufschrift auf der Schiffsglocke heraus zu finden.

Gruß TT

Rheinmetall

Guten Morgen nach Berlin !

Hab mir die Bilder mal angeguckt und mir meine Gedanke darüber gemacht.
Ralf-Michael, kann es sein das Dein Schwiegervater vielleicht garnicht im U-Boot-Crewarchiv gelistet ist ?
Es ist war eine sehr große Hilfe bei Recherchen, aber es besteht leider kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Schreibe Horst doch einfach mal an und teile ihm alles mit, was Du über Deinen Schwiegervater weißt.
Dann kann er ihn dort mit erfassen und vielleicht wird dann die genaue Zugehörigkeit mit etwas Glück irgendwann mal ermittelt.  :wink:

Zu den Bildern:

Auf der Aufnahme krieg018.jpg (das ist das mit der Besatzung bei der vermutlichen Indienststellung rund um den Wintergarten) ist deutlich die 3,7 cm Flak auf dem Achterdeck zu erkennen.
Diese Waffe war bei VIIC Booten (welchem U 776) angehörte, nicht verbaut.
Somit würde es in diesem Fall also wenn dann für U 178 sprechen.   

Auf Bild kommandan02.jpg welches den vermeintlichen Kommandant zeigen soll, ist ein Oberleutnant zur See zu sehen.
Auf U 178 sind jedoch nur alte / erfahrene Hasen als Kommandant gefahren, welche zum Zeitpunkt ihres Kommandos alle schon mindestens Kapitänleutnant oder noch einen höheren Dienstgrad inne hatten.
Hingegen war der Kommandant von U 776 (Kptlt. Lothar Martin) bei der Übernahme seines Bootes noch Oberleutnant zur See.
Jedoch ist dieser Alte nicht mit der Person auf Deinem Foto identisch.
Es bleibt also spannend, hoffe Dir aber ein wenig weiter geholfen zu haben.  :MG:

Mit den besten Grüßen aus dem wilden Süddeutschland.

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

pulihund

Guten Morgen, das hört sich ja alles recht kompliziert an, aber man muß wohl suchen suchen und hoffen ,daß jemand was erkennt.
Hier noch mal ein paar Bilder
dem Hinweis mit der Glocke werde ich nachverfolgen und mal sehen ob ich was mit photoshop erreichen kann :?

Axel Niestlé

Lieber Herr Mikus,

die Bilder von der ID-Stellung zeigen sehr wahrscheinlich U 116 in Kiel im April 1941. Andere Bilder in der Ostsee zeigen U 34, u.a. beim Torpedoladen. Keines der Bilder zeigt U 178 oder U 776. Vielleicht hilft das ja weiter.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

Trimmer

Hallo - unter www.foto-history.livejournal.com/1857080.html   findet Ihr prima Bilder von U 178

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

suhren564

Hallo Ralf-Michael,

an deiner Stelle würde ich auch die WAST kontaktieren, denn bei dieser Dienststelle sind bestimmt alle milit. Angaben über deinen Schwiegervater vorhanden.

Rechne aber mit mind. einem halben Jahr Bearbeitungszeit!

https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Rheinmetall

Zitat von: Trimmer am 01 Februar 2016, 10:39:59
Hallo - unter www.foto-history.livejournal.com/1857080.html   findet Ihr prima Bilder von U 178

Gruß - Achim - Trimmer

Moin Achim !

Herzlichen Dank für diesen Link.
Da waren wirklich sehr schöne Bilder von diesem Monsuner drin, welche ich bislang nicht kannte.
Bin nächsten Januar mal in Penang, mal gucken ob man da noch "was" sieht, bezweifle es jedoch.

Horrido und fette Beute,

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Axel Niestlé

Kleine Korrektur zu heute morgen, nachdem ich zuhause in der Photosammlung nochmal nachsehen konnte. Die Indienststellungsaufnahmen des Typ XB-Bootes zeigen U 119 am 2.4.1942.

Impressum & Datenschutzerklärung