Suche Marine Kameraden 1.Marineausbildungsbataillon 5.Kompanie 1967

Begonnen von didi1, 08 Februar 2016, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

didi1

Hallo Manfred ,
jetzt habe ich noch probleme mit Bilder reinstellen.
Das ist der Block der 5.Kompanie
Gruß Ditmar

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 09 Februar 2016, 17:00:41

Fotos: Block Emden, da war ich zu Hause, das Offiziersheim und das Haupttor wie es jetzt aussieht.

Hallo,
diese Bilder will ich so nicht stehenlassen , heute sieht es bedeutend besser aus, ein Muster-Konversionsprojekt. Allerdings blieben hauptsächlich die Denkmalgeschützen Gebäude aus der Entstehungszeit stehen, die BW-Bauten wurden meist abgerissen.
ZitatWeißt du noch andere Blocknamen der Kompanien.
Auf einigen Bildern erkennbar.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

didi1

Hallo bettika61,
Danke für die schönen Bilder.ich weiß leider nicht welches Gebäude die 5.Kompanie ist.
Du warst wohl später bei der Marine denn zu unsere Zeit gab es in der Ausbildung noch keine Frauen

Viele Grüße
Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Hallo Ditmar,
ich war nicht bei der Marine :-)
mein Interesse ist die Bau- und Nutzungsgeschichte von Kasernen.
Die Carlshöhe http://www.carlshoehe-eckernfoerde.de/
ist ein Paradebeispiel für gelungene Nachnutzung,
Wenn ich in der Nähe bin , kehre ich im Café im Torhaus ein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

Moin,

hier noch ein Foto von meiner Vereidigung. Der Besuch der Eltern/Geschwistern fiel damals noch recht sparsam aus. Protestiert wurde auch nicht. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

didi1

Guten Tag Ronny,
da war bei uns zur Vereidigung schon mehr los.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

didi1

Hallo Ronny,
kennst Du noch das Tal der Tränen?
Das Bild ist die Kampfbahn von der Kantine aus gesehen
Gruß Ditmar

RonnyM

...jau, im Vordergrund die NATO-Ziegen. Solch einen Ford hatten wir als Antennen-Wagen für die Mike und November-Anlagen von Telefunken.

Auf einer Fahrt von Flensburg nach Hörnum ging von den 8 Zylindern einer nicht mehr. Bei 48 Km/h war Schluss. Ich war der einsame Nachzügler... :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

didi1

was sind Mike und November Anlagen?

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

RonnyM

Moin Ditmar,

das sind mobile Radaranlagen. Hier im Bild sind sie fest installiert auf der ehemaligen MFmSt 622 in Hörnum. Zwei weitere Anlagen mit den jew. Sheltern waren im San. Bat. 601 in Hörnum untergebracht. Mit denen haben wir dann in den Dünen "operiert".

Grüße Ronny

Bild 1 die 10 und die 3 cm-Anlage von li.
Bild 2 der Shelter mit dem Stromaggregat auf dem Autozug Westerland - Niebüll, dahinter der Antennenwagen.
...keen Tähn im Muul,

didi1

Gruß Ditmar

didi1

Guten Tag Ronny,
in Westerland auf Sylt hatten wir vom MFG 5 eine Außenstelle wohin ich für 2 Monate verzetzt worden bin.
Das war im Juni und Juli 1968

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

RonnyM

...da hätten wir uns in der SEEKISTE auf ein Guinnes treffen können... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

didi1

Seekiste sagt mir im Moment garnichts.
Wir hatten immer 24 Stunden Dienst dann 24 Stunden Frei.
Wenn wir frei hatten waren wir in Kampen schwimmen.
Abends wenn wir rausgingen waren wir erst in der Bahnhofskneipe dort war das Bier noch billig.
Danach sind wir schräg gegenüber vom Bahnhof in eine kleine Disco gegangen,weiß aber den Namen nicht mehr.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin zusammen,

Beate, natürlich hast Du recht wenn Du sagst, es sieht jetzt wesentlich besser in in der Kaserne aus als noch vor ein paar Jahren.
Noch einmal Bilder vom Block Emden und vom Block Karlsruhe nach der Aufhübschung. Beide Blöcke stehen ja noch.
Der Investor hat uns erklärt, das er im Block Königsberg im rechten Eingang ein Museum errichten möchte. Ist da etwas von geworden?
Für Dich Ditmar ein Grundriss vom Kasernengelände vom 31. 07. 1957.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung