Suche Marine Kameraden 1.Marineausbildungsbataillon 5.Kompanie 1967

Begonnen von didi1, 08 Februar 2016, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

didi1

Hallo Manfred,
Danke für die schönen Fotos und besonders für den Grundriss der Kaserne.
Jetzt kann ich die einzelen Kompanien wieder zuordnen.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Hallo,
ich danke auch für die schöne Karte von Manfred  :MG: top
Zu sehen die Weide für Esel "Fridolin" , das Maskottchen der MUS , die 1960 mit Esel nach Plön verlegte.
Noch mit Bootshaus und Badeanstalt, die 1973 abgerissen wurden.

Die Blocknamen gehen zurück auf die Entstehungsgeschichte der Kaserne :
ZitatDie Kasernengebäude bekamen Namen von bewährten Schiffen des Ersten Weltkrieges und den beiden Kommandanten der Verteidigungsschanzen Eckernfördes anlässlich des 5. April 1849, Hauptmann Jungmann und Unteroffizier Preußer. Die Namen der Blöcke erschienen in goldenen Lettern über den jeweiligen Haupteingängen.

Blöcke 2 + 3Jungmann und Preußer
Blö6ke 5+6 Goeben und Breslau
Blöcke 7+8 Seydlitz und Lützow
Blöcke 9+10 Emden und Karlsruhe
Blöcke 11+12 Scharnhorst und Gneisenau
Blöcke 13+14 Bismarck und Tirpitz

30. Juli 1936 1. Marineergänzungsabteilung
1938 wurde die 1. Marineergänzungsabteilung in ,,5. Schiffsstammabteilung" umbenannt.
1942 verlegte die 5. SStA nach Libau, ab Ende 1943 nach Epinal in Frankreich,
am 1. April 1944 wurde sie in 15. SStA umbenannt und im Herbst 1944 im Krieg aufgerieben. Ihre Reste wurden dem Heer unterstellt.
1941 verlegt die 3. SSO aus Kiel nach Eckernförde Carlshöhe. Im September
1942 verlegt die 3. SSM nach Waren/Müritz, endgültiger Auszug der 3.SStA erfolgte 1943.
1943 im April zog die 1. Marinelehrabteilung in die Carlshöhe ein und betrieb Unteroffiziersausbildung.
1944 im Januar zog das 1. Marinelehrregiment in die Kaserne ein und blieb bis zur Kapitulation. Im Oktober wurden die Blöcke Goeben und Breslau durch ein Lazarett belegt.
Von 1939 bis 1945 waren zusätzlich die Wehrmachtskommandanten und die Seekommandanten Eckernförder Bucht in Carlshöhe untergebracht

Quelle: Jahrbuch der Heimatgemeinschaft Eckernförde 67.Jg. 2009
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

didi1

Hallo Beate,
Danke für Dein Bericht.
Bist Du aus Eckernförde?
Wenn ja kannst Du mir sagen ob man in Eckernförde U-Boote besichtigen kann.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Hallo Ditmar,
ich kenne Eckernförde und die ehem. Kaserne nur als interessierter Besucher.
Das Gelände ist zwar in Privatbesitz aber eine Begehung nicht verboten. Anders sieht es natürlich mit den Gebäuden aus, wenn sie von der Nutzung her nicht kundenorientiert wie das Café ,Geschäfte o.ä. sind.
Kontaktiere doch die Trägergesellschaft http://www.carlshoehe-eckernfoerde.de/impressum
Es finden auch manchmal Führungen zur Verkaufsförderung neuer Wohnungen statt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

didi1

Hallo Beate,
das Gelände werde ich im März mit meiner Frau besuchen.
Meine Frau möchte in Eckernförde U-Boote besichtigen da weiß ich nicht ob das möglich ist.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Hier ist er nun der Esel "Friedolin".
Gruß

Manfred Heinken

bettika61

Grüße
Beate

didi1

Hallo Manfred,
Maskottchen wie Fridolin gibt es wohl heute nicht mehr.Oder?

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Grüße
Beate

didi1

Hallo Beate,
das habe ich mir gedacht,da muß ich mit meiner Frau nach Laboe fahren.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 10 Februar 2016, 16:25:57

Der Investor hat uns erklärt, das er im Block Königsberg im rechten Eingang ein Museum errichten möchte. Ist da etwas von geworden?

Hallo Manfred,
Block Königsberg, das alte Wirtschaftsgebäude #16 Nr..2 stand lange leer. Heute ist dort die "Akademie Dampsoft" des Investors Greifenberg. http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Rendsburg/Carlshoehe-erhaelt-eine-Akademie
Von einem Museum ist dort von außen nichts zu sehen.
Grüße
Beate

didi1

Hallo Beate,
zu Eckenförde habe ich noch eine Frage.
kennst Du die damalige Disco Klabautermann am Hafen in Eckernförde noch?
Weiterhin suche ich noch Bilder vom Alten Bahnhof um 1967 in Eckernförde.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin zusammen,
wenn wir schon bei der 4. SSTA sind, dann könnte auch mir vielleicht geholfen werden.
Auf dem Foto sind 8 Kameraden meiner Stube in Eckernförde.
Die Namen der Kameraden hätte ich sehr gerne.
Unten links das bin ich.
Beste Grüße

Manfred Heinken

didi1

Hallo Manfred,
ich würde Dir gerne Helfen aber das ist ja noch weit vor meiner Zeit.
Was heißt 4.SSTA ?

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin Ditmar,
4. SSTA heißt schlicht und ergreifend 4. Schiffstammabteilung. Von den Schiffstammabteilungen hatten wir  die 1. in Wilhelmshaven, die 2. in Glücksburg, die 3. in Glückstadt und die 4. eben in Eckernförde.
Alle 4 zusammen ergaben dann das 1. Schiffstammregiment.
Chef vom Regiment war Kapitän zur See Werner Hartmann.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Du sprichst von einer Disco in der Stadt, die kannten wir nicht. Discos  waren zu unserer noch nicht erfunden.
Wir tobten uns in der Gaststätte Grasholz aus. Kennst Du die nicht?, gar nicht weit weg von der Kaserne.

Impressum & Datenschutzerklärung