Suche Marine Kameraden 1.Marineausbildungsbataillon 5.Kompanie 1967

Begonnen von didi1, 08 Februar 2016, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RonnyM

Hier noch ein Bild vom Schießen. Ich (rechts) war Mucksch, dass ich so lange warten musste bis ich durfte. :|

Während der Ausbildung sind wir nur einmal in den Bus-Genuss gekommen. Wir wurden im September 63 nach Kiel gekarrt. Dort nahm ich an meinem 1. und letzten Großen Zapfenstreich teil.

Es wurde der Admiral Smidt verabschiedet. Er hatte sich in der Nähe von Rendsburg am Kanal nieder gelassen. Mein Kommandant von der LÜBECK war FK Lawrenz, der Schwiegersohn vom Admiral. Deshalb fuhren wir auch ständig von Cuxhaven nach Kiel durch den NOK. Bei Rendsburg wurde Seite gepfiffen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Pitter1

Wir wurden auf LKW´s transportiert, diese hatten Sitzbänke auf der Ladefläsche.

Einen Bus hatten wir nur für die Fahrt zum Ehrenmal Laboe.

Gruß
Bernd Peter

didi1

ja genau zum Schießen wurden wir mit LKW,s gebracht.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Pitter1

Laboe Ehrenmal, Ehrenhalle, Lied vom Kameraden, das hat beeindruckt.

Gruß Bernd Peter

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 16 Februar 2016, 17:59:09
Denn die Lindenallee, auf der wir ja singend und fröhlich zum Ex-Platz marschiert sind und große Teile der Parkanlage stehen auch unter Denkmalschutz und bleiben hoffentlich erhalten. Vielleicht gibt es da ja noch etwas zu berichten.
Hallo Manfred,
die 400m lange  Lindenalle und die über 70 Jahre alten   anderen Großbäume sind  wirklich etwas besonderes und prägen das Bild der Kaserne.
Leider hat der Investor entgegen der Planung zahlreiche Bäume ohne Genehmigung gefällt.
ZitatAuf Carlshöhe hat die Motorsäge gekreist. Dutzende Buchen, Eichen, Linden und Kastanien wurden flachgelegt, besonders in Hanglage hinter den Gebäudekomplexen in Richtung Noor. Allein die Bäume, die unter die Baumschutzsatzung fallen, schätzt Michael Packschies, Abteilungsleiter für Naturschutz und Landschaftsplanung der Stadt Eckernförde, nach einer ersten Ortsbegehung auf 30 bis 40. Darunter auch einige mit einem Stammdurchmesser von über einem Meter. "So etwas habe ich während meiner gesamten Zeit hier in Eckernförde noch nicht erlebt", sagt er. Denn: Für die meisten Bäume lag seinen Angaben zufolge keine Fällgenehmigung vor. http://www.shz.de/incoming/carlshoehe-freie-sicht-aufs-noor-id1904106.html
Die Lindenalle war wohl nicht betroffen , es ging um die "freie Sicht " auf das Noor.

Beachtenswert ist ein weiteres Kleinod, die Kieler Kunst Keramiken
ZitatInsbesondere die beiden Eingänge des dem Torhaus gegenüber liegenden Wirtschaftsgebäudes sind aufwändig gestaltet mit großen Keramikreliefs, die historische und zeitgenössische Kriegsschiffsbauten
wiedergeben.
Ob  allerdings die "zeitgenössischen Kriegsschiffbauten" auf wiedererkennbaren Vorlagen basierten?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 19 Februar 2016, 21:48:03
Ob  allerdings die "zeitgenössischen Kriegsschiffbauten" auf wiedererkennbaren Vorlagen basierten?
Eindeutig JA; Unterseeboot, Panzerschiff und Torpedoboot.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Beate,
da hat der Urs natürlich Recht. Bei den Motiven brauchte der Künstler nur durch den Kieker Hafen zu laufen, da schwamm ja alles vor seiner Nase herum. Also war seinen Ideenlage klar, er hat es toll mit den Platten hinbekommen.

Beim 2. Motiv hat er mit dem Segler wohl eine Anleihe bei der britischen Navy gemacht. Einen solchen Krieger hatten wir, so glaube ich wenigstens, weder bei Brommy, noch beim Kaiser. Aber dennoch alles Prima hinbekommen.

Mein Wunsch währe, das alles noch lange erhalten bleibt.

Im September treffen wir uns mit alten Strategen in Kappeln wieder. Eckernförde ist Programm.
Was wir früher in der Ausbildung alles verflucht haben, sind heute eben goldene Erinnerungen.
Da wird ne Menge Garn gesponnen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo ,
Historisch naheliegender wäre Typ  Segelfregatte wie Gefion
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Hallo Beate, hallo Urs
das maritime Kunstwerk dürfte mit der Gefion geklärt sein.

Mit der Navy, obwohl die Navy ja sehr schöne Segler hatte, war ich völlig auf dem Holzweg.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 20 Februar 2016, 12:57:27
das maritime Kunstwerk dürfte mit der Gefion geklärt sein.
Da bin ich anderer Meinung und bleibe bei meiner: Vorbild ist die
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.preussenchronik.de/bilder/878_Die_Kurbrandenburgische_Flotte_in_offner_See.jpeg&imgrefurl=http://www.preussenchronik.de/bild_jsp/key%3Dbild_flotte2.html&h=466&w=640&tbnid=yt8rq49FeAEXMM:&tbnh=92&tbnw=127&docid=DicMjAG5ESITMM&usg=__k_QaTBfxCREhZgrK9pnUFVuRnQc=&sa=X&ved=0ahUKEwjY0vvkpYbLAhVGNhoKHaUhDJIQ9QEIMjAC

Sieh Dir einmal den Einmaster in der Mitte des Bildes an und vergleiche ihn mit dem Relief links.
Ich meine auch den brandenburgischen (roten) Adler (im Bild auf den Flaggen immer in der Hälfte am Flaggenstock) ebenso im Relief zu erkennen.
Die Takelung des Bugspriets und des Besan (keine Gaffel, sondern durchgehende Stange) des "Reliefschiffs" sind eindeutig dem 17. und nicht 19. Jahrhundert (Gefion) zuzuordnen.

Ich nehme auch einmal an, daß Beate die "Gefion" für historisch naheliegender (wegen Eckernförde) als ein brandenburgisches Schiff hielt und keine "Identifizierung" meinte.

Gruß, Urs

bettika61

ZitatIch nehme auch einmal an, daß Beate die "Gefion" für historisch naheliegender (wegen Eckernförde) als ein brandenburgisches Schiff hielt und keine "Identifizierung" meinte.
So ist es  :-D die Idenfizierung überlasse ich lieber Urs.
Das Brandenburger Wappen überzeugt  :MG:
Grüße
Beate

Manfred Heinken

Hallo Beate, hallo Urs,

ihr habt mich restlos überzeugt. Die Flagge hat es gemacht.
Helft mit noch einmal: wer war denn eigentlich der Künstler, der das wunderbare Werk vollbracht hat?

Für Euch ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
das wüsste ich auch gerne. Diese Keramiken finden sich auch (nicht nur) bei anderen  Kasernen.
nach wiki
kommen in Frage
-Fritz Theilmann (1902–1991), ab April 1925 Leiter der Abteilung Baukeramik
-Bildhauer Alwin Blaue (1896 – 1958)
-Fritz During (1910 – 1993) führte als freier Mitarbeiter eine Vielzahl von Baukeramiken aus
in Kiel habe ich sie bisher gefunden in der Sperrschule, Fliegerhorst Holtenau (O-Heim), Marinefachschule, Nachrichtenmittelversuchsanstalt,  neben der Petruskirche sowie in Flensburg in der Grenzlandkaserne

Mein Kandidat für die carlshöhe ist Theilmann

P.S. Mal ein schöner Exkurs abseits der schwimmenden Einheiten  :-)
Grüße
Beate

Manfred Heinken

Hallo Beate
einfach tolle Fotos, tolle Kunstwerke.
Die Figur von Theilmann trägt ja schon ein Segelschiff auf den Armen. Vielleicht war er ja doch der Schöpfer der Keramiken am Block
Königsberg.
Dafür besten Dank

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung