Suche Marine Kameraden 1.Marineausbildungsbataillon 5.Kompanie 1967

Begonnen von didi1, 08 Februar 2016, 14:35:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Heinken

Moin Axel, Moin Achim,

Rostock würde mir sehr gefallen, dann aber nur in einer Gaststätte nur für ganz harte  Seeleute. Schade, den Namen der Gaststätte habe ich vergessen. Die Rostocker Segler, mit denen ich auf der alten Alex gesegelt bin, hatten die wesentlich bessere  Kondition beim Getränke schnuppern als ich sie hatte.
Denen fehlte nichts, ich musste zur Kur und dann nach Hause, war auch nicht ganz so einfach.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Big A

Das war bestimmt die "Kogge" am Stadthafen; ansonsten fallen mir nur ein paar wirkliche Insider-Lokale im Fischereihafen ein.
Warnemünde ist nicht so ganz mein Revier...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

Ja Axel, so hieß das urige Lokal in Rostock.
Aber Warnemünde ist auch immer eine Reise wert..

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - nennt man das nun auch " Schleichwerbung "   :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Nein meine Herren,
nach amerikanischem Vorbild habe ich meine Schwester nicht in die Uniform gesteckt. Die Deern wollte es so und hat mächtig mit der Uniform angegeben, Zeitpunkt Sommer 1957.
Mit den Amerikanern bin ich ja erst 59 in Bremerhaven zusammen gekommen, eine wilde Zeit. Denn zu der Zeit gab es in BHV Amis satt.
Ging nicht immer reibungslos über die Bühne. Die Kameraden der US.Navy protzten gewaltig mit ihren Dollars. Für einen Dollar musstes du glatt 4 DM auf den Tisch legen. Wir waren auf Rickmersstr. immer der zweite Sieger.
An eine Kneipe erinnere mich sehr gerne: das Chicos Pleace. Hier machten die Navyleute Musik, da ging die Post ab. Diese Kneipe hatte bis zum letzten Jahr ihre Tore geöffnet, Jetzt fegt der Wind durch die Hallen. Keine Amis und keine Buma mehr, von was sollst du dann noch leben.
Die fast 3 Jahre auf der Scheer in BHV haben mich fürs Leben geprägt.
Ein sehr häufiger Gast in Bremerhaven war die USS Randell, Die Randell hat auch den Elvis nach Bremerhaven gebracht.

Beste Grüße

Manfred Heinken

didi1

Moin Manfred,
War das ein Truppentranporter?

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

Moin Ditmar,

ja,die "Randall" war ein Truppentransporter.
Siehe Anlage.
Nur die im Schreiben aufgeführte Gaststätte Chicos Pleace gibt es nicht mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...tja, lieber Manfred, dass kann ich als Leher Briet voll bestätigen. Nicht zu vergessen die amerik. SP-Polizisten mit ihren Holzknüppeln. Die wurden erst geschwungen und hinterher gefragt. Das waren die uneingeschränkten Autoritäten. Die waren härter als die MP.

Übrigens, der Dollarkurs Anfang der 50ger war 1:4,25 DM. Außerdem hatten die Amis mit ihren Schlitten unheimlich Schlag bei den "Froileins". :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Pitter1

Hallo,

wie hoch war denn 1967 der Wehrsold ?

Grüße
Bernd Peter

didi1

Moin Bernd Peter,
Der Wehrsold 1967 war 80,-DM

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Pitter1

Ditmar, was hatte ein Maat im Geldbeutel (Wehrsold).
Unserem Maat Bier gaben wir eine Flasche Wisky, für seine Hilfe beim Knotenbinden.
Die Fliege hat er super gemacht.

Gruß
Bernd Peter

didi1

Moin Bernd Peter,
Was ein Maat an Sold hatte kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RonnyM am 01 März 2016, 19:24:26
.. Nicht zu vergessen die amerik. SP-Polizisten mit ihren Holzknüppeln.
Die "Shore Patrol" (SP)-Leute waren meines Wissens keine Polizisten. Das waren "normale" Soldaten, die für diesen Dienst abgestellt worden waren.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung