Art.-Rechen- und Schaltstellen

Begonnen von Sven L., 12 März 2016, 18:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Da mir beim Nachrechnen div. Schiffsartilleriegewichte z.T. erhebliche Differenzen aufgefallen sind, habe ich mich gefragt was noch fehlt.

Darum meine Frage in die Runde, ob die Einrichtungen für die Artillerie-(Flak)-Rechen- und Schaltstellen in die Gewichtsgruppe für Artillerie oder für die Schiffshilfsmaschinen fallen. Evtl. hat jemand darüber genaue Kenntnis.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Peter K.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, gehörten doch zur Gruppe S I 38 (Schiffskörper / Schiffbauwerkstatt / Brücken) u.a. vermutlich jene Teile von Artillerie-, Flak- und Torpedo-Leitständen, die als Unterbauten zum Schiffskörper zählten, dazu  weitere Gewichtsteile in der Gruppe S II (Schiffskörper / Schlosserwerkstatt / Artillerieeinrichtungen) und S III 6 (Schiffskörper / Tischlerwerkstatt / Einrichungen der Kammern für besondere Zwecke), während in der Gruppe M II 15 (Maschinenbauliche Eirichtungen für Schiffsbetrieb - Hilfsmaschinen / Einrichtungen für Waffen) die entsprechenden Maschinen zu finden sein werden. Die eigentlichen Geräte gehörten aber sicher in zur Hauptgruppe W (Waffen).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Sven L.

Danke für die Information. Da ich bzgl. der Einrichtung, also Geräte gefragt habe, rechne diese also zu W (Waffen).
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung