Mittelmeerreederei (MMR) - Fehler auf Seekrieg?

Begonnen von AndreasB, 28 März 2016, 10:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasB

Moin

Ich habe mir den Artikel ueber die MMR durchgelesen, demzufolge die MMR im November 1942 gegruendet wurde.

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mittelmeer/italien/mmr.htm

Unter den Schiffen der MMR ist aber auf Seekrieg die Heraklea aufgefuehrt, die ja schon Ende Maerz 1941 im Afrikatransport von HM/Sub Utmost versenkt wurde.

Heraklea ist auch auf Wrecksite.eu als von der MMR bereedert eingetragen. Irgendwo muss da also ein Fehler sein?

Alles Gute

Andreas

TW

Danke für den Hinweis, Andreas
Quelle ist - wie angegeben - Schwadcke, Die deutsche Handelsflotte 1939 und ihr Verbleib, 1953. S.60-83. - Ich habe schon mehrere Fehler eleminieren müssen.
Schönen Ostermontag !
Thomas

Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

AndreasB

Danke Thomas. Ich gehe davon aus der Fehler ist es die Heraklea mit der MMR zu verbinden?

Alles Gute

Andreas

TD

Hallo Andreas,

es ist eben so das oftmals alle Schiffe, besonders deutsche, welche 1940/41 noch im Mittelmeer fuhren einfach der MMR zugeteilt wurden.

Ich meine  das ca. 32 deutsche Schiffe zu Kriegsbeginn im Mittelmmer waren / es gab danach noch einen Austausch mit dem Schwazen Meer/, zu MMR kamen nur noch ca 10 Schiffe.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Dann dürfte die Santa Fé,
die auch ins Schwarze Meer ging und dort dem Seetra unterstellt war, auf der Liste letztlich zu Unrecht stehen.

Und auch die Sparta ging schon am 12.7.41 verloren
Damit sind alle originär-deutschen Schiffe aus der Liste zu streichen,
und so bleiben bei den Schiffen über 1000 BRT nur Prisenschiffe.

Viele Grüße
Thomas
Thomas

TD

Hallo Thomas,
durch den Wechsel Schwarzes Meer – Mittelmeer kamen doch einige zusätzliche Große Schiff zur MMR, teilweise gingen sie aber auch zur Schiffahrts GmbH.
Weiter standen die Wracks NORBURG und SPARTA unter MMR – Verwaltung.
In weiter Ferne haben Chris und ich die Absicht alle am 3.9.1939 im Mittelmeer befindlichen Schiffe, vermutlich auch die im Schwarzen Meer, so genau wie die Weserübung- Schiffe auf zuarbeiten.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

AndreasB

Zitat von: TD am 28 März 2016, 19:42:24

Hallo Andreas,

es ist eben so das oftmals alle Schiffe, besonders deutsche, welche 1940/41 noch im Mittelmeer fuhren einfach der MMR zugeteilt wurden.

Ich meine  das ca. 32 deutsche Schiffe zu Kriegsbeginn im Mittelmmer waren / es gab danach noch einen Austausch mit dem Schwazen Meer/, zu MMR kamen nur noch ca 10 Schiffe.

Gruß

Theo

Hallo Theo

Ich bin wohl schwer von Begriff. :)

Es ist definitive ein Fehler auf der Seite.

1) Entweder duerfte Heraklea nicht auf der Liste sein; oder
2) Die MMR wurde schon vor Maerz 1941 gegruendet.

Welcher ist es?

Alles Gute

Andreas

TW

Ich vermute, im November 1942 nahm die MMR ihre Tätigkeit auf.
Die Gründung im Sinne einer Abmachung zwischen versch. Reedereien und Reichsministerium für Seeschiffahrt und liegt wahrscheinlich im Jahr 1941; von da an wurden wohl Schiffe zugewiesen, die die Übernahme später gar nicht mehr erlebten.
Gruß, Thomas

Thomas

TD

Hallo Thomas,

wir haben ja alles !
Unten die Gründungsdaten der MMR.
Rein juristisch war die MMR die in Hamburg eingetragen und die größte Reederei der Welt !
Von der MMR sind bisher 3260 Schiffe und Fahrzeuge vom Brandungsboot BABELSBERG  8 bis zum großen Passagierdampfer REX mit 51062 BRT zusammen gekommen.

Hallo Andreas,
ich habe doch nie etwas von einer  HERAKLEA geschrieben und in der Versicherungsliste der Deutschen Schiffe ist der Dampfer doch auch nicht aufgeführt.
Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung