ID=72617 Name=Lichtenberg, Walter

Begonnen von Nicodeus, 08 April 2016, 16:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicodeus

Suche Informationen zu meinem Grossvater Walter Lichtenberg, geb. 10.07.1902 in New York. Wir wissen, dass er auf einem Uboot gedient hat. Welches Uboot?

Anscheinend wurde das Uboot getroffen und ging unter, als er Landurlaub hatte. Das hat ihn sein ganzes restliches Leben lang verfolgt.

Wir wüssten gerne mehr.

Lieben Dank
Manon Lichtenberg

Trimmer

Hallo Manon - meine Frage - war Dein Grossvater in der Kriegsmarine oder bei der US-Navy . Wenn er in New York geboren wurde war er ja wohl amerikanischer Staatsbürger.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@Achim - das ist zukurzgegriffen: Es gabe eine ganze Menge Leute, die ab 1860 ausgewandert sind - davon sind ein Teil oder auch ein Teil der Kinder wieder zurückgekommen.

So mal als Beispiel: Traditionsregimenter unter Willi II.: - ein Deutscher (mit schottischer Mutter) diente in dem Regiment seines schottischen Großvaters in GB; genauso gab es das umgekehrt. Das Ganze war eine Frage von Familientradition, Loyalität und Vorfahren. Wer will, kann ja bei der Kaiserlichen gern  nachzählen... (es sind mehr als drei Fälle - beim Postenkartenmaler habe ich keine Ahnung)

Nicodeus

Hallo Achim,

Mein Grossvater wurde zwar in New York geboren, kam aber 1916 mit seiner Familie zurück nach Deutschland und wurde wieder eingebürgert.

Er war in der Kriegsmarine.

Vielen Dank.

Lg
Manon

Trimmer

Hallo bodrog - mir ging es bei meiner Frage ja auch darum ob Deutscher oder US-Bürger. Hat Manon  ja nun auch geklärt. Mir ist auch bekannt das ehemalige Bürger der USA unbedingt für Adolf kämpfen wollten  oder das zu Beginn der deutschen Kaiserlichen Marine Ausländer ( Schweden, Engländer  ) da ihre " Brötchen " verdienten. Bei der Anfrage von Manon stand aber zuerst nur U-Boote und die hatten ja auch die Amis.

Aber ist ja nun geklärt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Nicodeus

Hallo,

weiss jemand, in welchen Listen ich nach meinem Grossvater Walter Lichtenberg suchen kann?
Mich würde interessieren, auf welchem Uboot er gedient hat.

Beste Grüsse
Manon

suhren564

Hallo Manon,

hast du es schon bei der Deutschen Dienststelle in Berlin probiert? Dort sind (fast) alle Unterlagen über die Angehörigen der deutschen Wehrmacht gelagert, also auch die der Kriegsmarine. Bearbeitungszeit ist leider teilweise bis zu 12 Monate :-(

https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Impressum & Datenschutzerklärung