Schleswig Holstein Tour

Begonnen von smutje505, 21 August 2016, 21:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Schleswig Holstein und Fähre Color Line Fantasy 13.8.-18.8.2016
Am 13.August begann meine Reise(natürlich mit Ehefrau)nach Kiel-6.00Uhr Abfahrt war angesagt-über Nordhausen bis Hannover reibungslos-hinter Hannover begann der Stau 14km und dazu noch Unfälle zwischen den Baustellen.Vor Hamburg nochmals Stau ging aber nochmal gut,dann nördlich HH Schnelzen 6km Baustelle auch hier im Baustellenbereich Unfall.Und es sollte nicht genug sein von Neumünster bis vor Kiel nochmals 4km.So waren wir gegen 13.30Uhr an unseren Urlaubsort angekommen.Ich fahre sonst 5 1/2 Std.
Nachmittags fuhren wir(mein Freund + ich) an die Rendsburger Hochbrücke (Eröffnung 1.10.1913).Hochbrücke ohne Schwebefähre. Am 8. Januar 2016 gegen 6:40 Uhr kollidierte die Fähre mit dem Frachtschiff Ewert Prahm , wobei zwei Personen (der Fährmann und der einzige Fahrgast) verletzt wurden und zwei von zwölf Tragseilen rissen. Dabei wurde die Fährgondel schwer beschädigt Am 28. Juni 2016 wurde bekannt, dass die Fähre nicht zu reparieren ist und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Neues für mich,daß es auch hier wie in Wedel eine Schiffsbegüßungsanlage gibt.Es kamen ca.5 Schiffe,hier eines aus Gibraltar(,,Phantom-Baujahr 2000-BRZ 2.329)es wurde die engl.Nationalhymne gespielt.Ein Herr in guten Zwirn betrat die Begrüßungsanlage und mir viel sofort das Band an seinem Hals auf.Welch ein Zufall auch er kam aus Kiel,er ist Journalist bei der HH-Morgenpost und war zum 2.500 Kreuzfahrtschiffseinlauf.Die Queen Elisabeth  die aus St.Petersburg kam war die Nummer 2500 in der Kieler Kreuzfahrtcronik.Sie wird am 17.Juni 2017 zur Kieler Woche wieder Kommen.
Hallo hier einige Bilder von meiner Schleswig Holstein Tour um anschließend mit der Color Line Fantasy nach Oslo zu fahren.
Teil 1 Rendsburg-letztes Bild aus Kieler Nachrichten

smutje505

RonnyM

...feine Bilder Hartmut top

Du musst noch erwähnen, dass die Fähren über den NOK nix kosten. :angel:

Haben wir den alten Kaiser Wilhelm zu verdanken. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Ronny gut das du es erwähnst-ich fragte meinen Freund auf der Fähre, hier kommt wohl keiner zum kassieren?Da klärte er mich auf,auf künstlichen Wasserstraßen wie der NOK wird nicht kassiert.
Nun zum 2 Tag
Zweiter Teil Plön
Heute geht es nach Plön wo wir eine 5 Seen Rundfahrt machen.Erst einmal zur Marineunteroffiziersschule die ich unbedingt sehen mußte aber kein Eintritt.
Das Wetter war wie ihr seht durchwachsen.

smutje505

Dritter Teil Kiel
Teil 3 in Schleswig Holstein die Landeshauptstadt Kiel
Nach einen Bummel im Sophienhof(Einkaufsstraße) verabschiedete ich mich zu einem Alleingang zum Schloß.
-Sparkassenarena(Domizil vom THW Kiel)

-Rathaus 1907-1911 erbaut vergleichbar mit einem Campanile dem Markusturm in Venedig-Aussichtsplattform in 67m geschlossen-schade.

-hinter dem Rathaus  kath.Probsteigemeinde St.Nicolaus

-Nähe Holstenstraße  Bettenhaus...in Flensburg hängen Schuhe

-vor der Kirche Bronzeplastik von Ernst Barlach(Geistkämpfer)

-mein eigentliches Ziel- vor 2 Jahren(2014)  einen Tag  nach  meiner Abreise von den Kieler Zarenverein enthüllt

-von 09-17 Bilder Bild 17zu meinem Treffpunkt mit Frau + Freunden

-am 16.8.16 geht es mit der Color Line Fantasy nach Oslo-Aufnahme von Laboe 2015

smutje505

RonnyM

...aber die Puff-Meile haste nich geknipst... :cry: :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - hätte  er vielleicht aber  :SO/(  -  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

smutje505

Hallo heute die Ausfahrt  mit der Color Line Fantasy - Steuerbordseite
                                .Bild 01   HDW
                                      02  deutsch.U Boot
                                      03+04  911 für Algerien
                                      05+06 Withe Pearl
                                      07 A 1425 Ammersee
                                      08 Y 876 Griep
                                      09 Y 863 Stollergrund
                                      10: M 1093 Auerbach Oberpfalz
                                             M 1099 Herten
                                             M 1095 Überherrn

smutje505

Hallo hier noch einige Bilder von der Ausfahrt-was mich auch besonders interressierte waren die 5 auf der Walz die sich nun in Norwegen nach Arbeit umschauen.
Walz
Sie gehören dem ,,Rolandschacht" an, der 1891 in Nürnberg gegründet wurde. Die Idee war es seinerzeit, alle Bauberufe gemeinsam in einem Schacht zu bündeln, beispielsweise Zimmerer, Tischler, Holzbildhauer, Steinsetzer, Maurer, Stuckateure, Betonbauer und andere mehr. Der Rolandschacht ist einer von sieben Vereinigungen (Schächten) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Dachverband verbindet alle miteinander. Die Namensgebung bezieht sich auf den Bremer Roland. Das Denkmal gilt als Symbol für Recht und Freiheit. Als Erkennungszeichen tragen die Rolandsbrüder die ,,blaue Ehrbarkeit" (eine Art Schlips) als Sinnbild der Treue und Beständigkeit.

Impressum & Datenschutzerklärung