Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 27 August 2016, 09:58:52
Vorn die "Schleswig Holstein" und hinten der Flugzeugträger "Powerful"?
.. und "hinter" Arromanches eine britische Fregatte der Whitby/Rothesay-Klasse (Schornstein und Mast sichtbar) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

1. Das Foto von Manfred zeigt NICHT die "Arromanches", sondern entweder "Foch" oder "Clemenceau". In Hamburg war meiner Erinnerung nach nur "Foch", aber da kann ich falsch liegen.
Edit: Das würde mit dem Bild übereinstimmen, denn die Kennung ist "R 99" (die zweite 9 teilweise verdeckt), während "Clemenceau" "R 98" war.
2. "Arromanches" ist tatsächlich die frühere britische "Colossus", die im August 1946 an Frankreich übergeben wurde.
3. Nach Weyers 1959 hatte die "Bonaventure" unter kanadischer Flagge die Nummer 22, nicht "R 22", durch ein Bild bei wiki bestätigt:
https://en.wikipedia.org/wiki/HMCS_Bonaventure_(CVL_22)
4. Ich bezweifle, daß die "Powerful" jemals äußerlich die Nummer R 95 getragen hat. Wahrscheinlich war sie nur vorgesehen, kam aber niemals an das Schiff, das ja erst für Kanada als "Bonaventure" fertiggestellt wurde.

Trimmer

Na dann habt Ihr hier die " Arromanches "  gleich zwei Mal -  ich lege nachher noch eine CD ein und suche mal die " Powerful " kann aber auch etwas dauern  - Berlin schweres Gewitter

Gruß - Achim - Trimmer

PS - die Powerful und dann als Bonaventure
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo - also ich habe jetzt nochmal bei unseren französischen Nachbarn gesucht und bin zu der Ansicht gekommen  das die französischen Träger eine Kennzeichnung  " R .. " hatten. Also  z.B. Arromanches  R 95
                              Bois Belleau   R 97,  La Fayette und später Clemenceau  R  98,  Forch R 99,  Charles de Gaulle  R  91
Somit würde auch die  R 95 - Arromanches  zu Haralds Bildern passen. "R "  ist die NATO Kennung

Gruß - Achim - Trimmer

Interessant deswegen weil  die Kennung früher die RN getragen hat "R " - ursprünglich für Rosyth  sowie Einsatz im Pazifik und "D" für Devenport sowie Einsatz im Atlantik
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Archer

Zitat von: kgvm am 28 August 2016, 21:01:01

Das Foto von Manfred zeigt NICHT die "Arromanches", sondern entweder "Foch" oder "Clemenceau". In Hamburg war meiner Erinnerung nach nur "Foch", aber da kann ich falsch liegen.
Edit: Das würde mit dem Bild übereinstimmen, denn die Kennung ist "R 99" (die zweite 9 teilweise verdeckt), während "Clemenceau" "R 98" war.

Das Foto in Antwort #657 zeigt Foch ( R99 ) in Hamburg

http://www.ship-hunters.be/photo%20gallery/Fp/Naval/R/Jpeg/R99%20FOCH%20%20in%201969%20at%20Hamburg(1).jpg

http://www.shipspotting.com/photos/middle/5/5/8/981855.jpg

hier sind Clemenceau ( R98 ) und Colbert zu Besuch in Hamburg

http://media.gettyimages.com/photos/the-french-clemenceau-and-the-cruiser-colbert-landing-at-the-in-the-picture-id106505917

:MG:

kgvm

Danke, Archer. Also "Foch" war korrekt (und da war ich damals sogar an Bord), aber "Clemenceau" war auch mal in Hamburg.

Hastei

hallo,
ein Bild , was Fragen auf gibt. Es müsste an Bord der Gneisenau sein .
Wer holt sich hier ,hoffentlich keinen Anschiß , ab, oder besser ,             was für ein Anlaß war es ?Denke mal ,er wird sich ein Lob abholen .        Und wer steht da vor ihm ? Immerhin steht die Besatzung angetreten da .
Es grüßt der Hastei

halina

Moin Hastei ,

Ich nehme an , dass der Admiral hier persönlich die Ordensverleihung vornehmen wird,
auf den Tischen sind einige kleine Kästchen zu sehen die diese wohl beinhalten .

Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Harald - also ich denke der Matrose steht vor Admiral Marschall aber nach Ordensvergabe sieht es mir nicht aus. " Nackte Brust " des Matrosen und  der Admiral hat auch nichts in den Händen - sieht man zumindest nicht. So sehr freudig sehen auch die Gesichter nicht aus. Ich würde hier mehr an ein " Gespräch " denken - Befragung.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim ,
ob das Adm.Marschall ist , kann ich nicht sagen, könnte sein ,                  da an Bord Gneisenau , aber Günter hat auf die Schachteln auf dem Tisch schon hingewiesen . Vielleicht doch Ordensverleihung.
Und der Admiral sagt vielleicht gerade : so - und nu Erzählen se et mir auch nochmal janz genau .

Trimmer

Hallo Harald - nun eine EK- Schachtel sah aber so aus - siehe Bild für EK I - und dan hätter der Matrose das Ding an der Brust - ist aber auch egal

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
es ist absolut Admiral Marschall. Admiral Marschall war einer der ersten Kommandanten auf dem Kreuzer "Admiral Scheer
Zu unserer Indienststellung, der "Schulfregatte Scheer", haben sie alle, die ehemaligen Kommandanten  tolle Gratulationsbriefe geschickt.
Die Seite ist aus meinem Ordner, die  Chronik  der "Schulfregatte Scheer".

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das Foto von mir zeigt eine sehr gelungene. hübsche Gallionsfigur.
Leider habe ich den Namen des Seglers vergessen dem sie seit vielen Jahren die Richtung weißt.
Schön ist sie schon die Gallion, aber selten in unseren Breiten zu sehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin Joern,
richtig, es ist die Gallion der "Eagle". Im Juni 05 war sie hier in Bremerhaven zu Gast.,

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung