ID=60697 Name=Wagner, Friedrich

Begonnen von Insa_ly, 23 September 2016, 16:43:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Insa_ly

Hallo,

ich bin neu hier und suche Informationen zu einem Fritz (Friedrich) WAGNER.

Es könnte sein, dass es der im Betreff genannte ist, weil das Todes/Vermisstendatum (04.10.1944)mit dem vom Volksbund übereinstimmt.

Was bedeuten die Abkürzungen "R 249". Cdr. und DKiG. ?

Vielen Dank im Voraus
Insa

Karsten

R 249 = Räumboot 249, siehe bspw. hier: http://www.minenjagd.de/minenjagd/1935_1945/kriegsmarine/boote/rboot_218_300/rboot_218_300.php

Cdr.: Commander = Kommandant

DKiG: Deutsches Kreuz in Gold (ein Orden)
Viele Grüße,

Karsten

Insa_ly

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann war es leider nicht der Richtige. Der, den ich suche, war Obermaat.

Liebe Grüße
Insa

Karsten

Insa, da müssen jetzt andere ran. Ich will das nicht ausschließen. Obermaat ist ein Dienstrang, Komnandant eine Dienststellung. Es könnte sein, dass ein Obermaat Kommandant eines Räumbootes war. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht und müssen deshalb andere beantworten.
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Insa, bei dem Wagner in der Crewliste steht doch aber gar kein Todesdatum. Wie kommst Du darauf, dass es mit dem vom Volksbund übereinstimmt?

R 249 wurde aber auch erst im Mai 1944 in Dienst gestellt und da war der Kommandant Wagner bereits Leutnant zur See.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Insa_ly

Ich bin vom Todes/Vermisstendatum ausgegangen.

Das sind die Daten, die beim Volksbund ersichtlich sind. Das Geburtsdatum stimmt. Der Ort ist leider nicht bekannt.

Nachname: Wagner Vorname: Fritz Dienstgrad: Obermaat Geburtsdatum: 22.02.1913 Todes-/Vermisstendatum: 07.10.1944

Liebe Grüße
Insa

Impressum & Datenschutzerklärung