Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Voice

Moin!

Vermutlich ist doch der russische Bergungsschlepper Nikolay Chiker im Verband.
Wie bereits bei den letzten Verlegungen von der Nordmeerflotte in das Mittelmeer macht er sporadisch von seinem AIS gebrauch.
Demnach war er am 18.10.16 vor Bergen und zum 21.10.16 vor dem Ärmelkanal.
Die Position deckt sich in etwa mit den Berichten britischer Medien.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Ulrich Rudofsky

Auf den Bildern sieht man, dass  der russische Träger ziemlich viel schwarzen Rauch bläst.  Ist das ein Maschinenproblem?

"Black Smoke from the funnel is a sign of poor maintenance and malfunction of the machinery. It is a serious issue as it violates Marpol 73/78 Annex VI and can lead to inspections and detention of the ship. In a ship with multiple machines the identification of the faulty unit is a difficult task."    http://www.brighthubengineering.com/marine-engines-machinery/66725-black-smoke-from-the-funnel-what-to-do/
Ulrich Rudofsky

habichtnorbert

Hallo Ulrich,

hab eben schnell bei Wiki gesucht, das ist kein Maschinenproblem, er hat bestimmt alle 8 Dampfkessel auf voller Leistung in Betrieb genommen,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

der erste

Hier 2 Filme zum Thema. Begleitet wurde der Verband durch eine britische und eine belgische Einheit.
https://www.youtube.com/watch?v=wMNU5Xg9bbg
https://www.youtube.com/watch?v=qiD20XOlcUc

FAUN

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 21 Oktober 2016, 23:26:49
Auf den Bildern sieht man, dass  der russische Träger ziemlich viel schwarzen Rauch bläst.  Ist das ein Maschinenproblem?

"Black Smoke from the funnel is a sign of poor maintenance and malfunction of the machinery. It is a serious issue as it violates Marpol 73/78 Annex VI and can lead to inspections and detention of the ship. In a ship with multiple machines the identification of the faulty unit is a difficult task."    http://www.brighthubengineering.com/marine-engines-machinery/66725-black-smoke-from-the-funnel-what-to-do/

In dem Link werden 4 Gründe für das Schwarzqualmen aufgeführt, 2 davon liegen direkt in der Verantwortung der Maschinenbesatzung:

"It indicates that shipkeeping and maintenance is not proper and up to the mark.
It indicates the lack of competency of the engineers."

Ob dieses auch für die russische Besatzung zutrifft, vermag ich nicht zu sagen, aber die Amerikaner haben wohl so ihre Erfahrungen gemacht.

PS: Der Link bezieht sich auf Dieselmotoren.

Ulrich Rudofsky

Anscheinend sieht die englische Presse auch ein Problem mit dem Rauch
"Belching smoke through the Channel, Russian aircraft carrier so unreliable it sails with its own breakdown tug" http://www.telegraph.co.uk/news/2016/10/21/russian-carrier-plagued-by-technical-problems/
[Rauch auspuffend durch den Kanal, russischer Flugzeugträger ist so unzuverlässig, dass er mit seiner eigenen Pannenhilfe segelt]
Ulrich Rudofsky

The Voice

Moin!

Auch OSIPOV hatte bei der Durchfahrt des Kanals AIS aktiv.
NIKOLAY CHIKER stand zirka 10nm vor OSIPOV.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Redfive

Ulrich, schwarzqualm an einer Dampfkesselanlage ist jetzt nicht wirklich ein indietz das man Probleme mit der Antriebsanlage hat.
Wenn bei den Dampfkesseln die Brennerlanzen mal nicht regelmäßig gereinigt werden hat man schon schwarzqualm, wenn die Anlage dann auch noch automatisch Regelt sowieso, per Handbetrieb könnte man da gegen steuern indem man wieder mehr Verbrennungsluft zuführt.
Oder man will sein Gegenüber glauben lassen das man probleme hat, mit ner Dampfanlage die einfachste Übung.
Ich bezweifle das der Russe eines seiner Prestigereichsten Schiffe mit Anlagenproblemen auf solch eine Tour schickt. Schöne Pressefotos, mehr steckt da nicht hinter.  :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

FAUN

Jetzt greift auch welt-online in die Berichterstattung ein. Man bzw. hier Frau kommt nicht über die Wiedergabe des englischen Artikels hinaus.

https://www.welt.de/politik/ausland/article158972012/Putins-Flugzeugtraeger-ist-ein-marodes-Dampfschiff.html

scharrenberg

Guten Morgen an Alle.
Mir ist die Diskussion über das Schwarzqualmen des Flugzeugträgers nicht so ganz verständlich :?. Neben den ange-gebenen Gründen gibt es nach meinem Wissen einen weiteren, nämlich das automatische Kesselreinigen, auch als
"Rußblasen" bezeichnet.
Auf der Schulfregatte "Graf Spee" gab es so etwas 1962 nicht. Es war eine ehrenvolle Aufgabe der Kadetten, die nach etwa 2/3 der Fahrt um Südamerika dies per Hand  machen zu dürfen. Dafür war der Kessel 2 Tage außer Betrieb zum Abkühlen. Als Trost wurde uns schon damals gesagt, dass auf modernen Anlagen eine eingebaute Kesselreinigungsanlage vorhanden sei. Es wäre also wichtig zu wissen, ob das Schwarzqualmen länger gedauert hat.
Aber ich meine, bei dieser ganzen Diskussion wäre es viel wichtiger zu erfahren, ob auf dem Träger und dem begleiten-den Kreuzer Veränderungen in der Bewaffnung oder elektronischen Ausrüstung festgestellt wurden oder ob es Verände-rungen bei der Anzahl oder Typzusammenstellung der Flugzeugbelegung gegeben hat. Vielleicht können die Forenmit-glieder, die Zugang zu diesen wichtigen Details haben, sofern eine offene Aussage möglich ist, dazu etwas sagen. Da spielt nämlich die Musik, nicht bei der Rauchentwicklung.
Grüße
Scharrenberg

RonnyM

Moin scharrenberg,

wenn man die unterschiedlichen Bilder betrachtet, hat das Rußblasen wohl mehrere  Tage gedauert. So lange kann keiner blasen. :angel: Also müssen da noch andere Gründe vorliegen.

Außerdem gehört sich das auch nicht, wenn man in europäischen Gewässern zu Gast ist. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Hallo Ronny - langsam staune ich nur noch was da alles diesem Träger unterstellt wird. Von "marode" bis " Schrott " kann man alles in der " bunten Welt der Zeitungen " lesen. Bisher habe ich noch nirgends gelesen das der Träger SOS gefunkt hat oder um irgend welche Hilfe bittet.
Ja und da muss ich mich der Meinung von Scharrenberg anschliessen - einfach erst mal vor der eigenen Tür kehren. Da gibt es soviel Probleme  die es mehr wert wären als  der Qualm dieses russischen Trägers.
Hier der Träger und ein Begleiter
Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin zusammen,
der Kamerad Scharrenberg bringt mir mit seinen Kesselreinigungsarbeiten auf der "Graf Spee" eine Menge Erinnerungen zurück.
Wenn auf der "Schulfregatte Scheer" die Heizerei auf der Brücke anfragte ob Rußblasen möglich währe und die Antwort positiv ausfiel, dann wurde die "Scheer" quer zur Windrichtung gelegt und die Heizerflöhe konnten sich an der frischen Luft austoben.
Dass Reinigen des Schornsteines danach war eine tolle Arbeit, die nebenbei einen gewaltigen Durst im Körper auslöste.

Zu dem Zeitpunkt als die "Graf Spee", "die Schulfregatte Scheer" und noch einige andere Schiffe der Bundesmarine im Dienst waren gehörten diese Arbeiten zum normalen Tagesablauf.
Wie es nun heute aussieht kann ich nicht sagen. Aber gequalmt wird auch bei den heutigen Schiffen aller Kategorie immer noch und das manchmal ganz erheblich
Auch die Russen werden nur ihre Schornsteine gereinigt haben.

In der Anlage ein Foto: So sahen die gequälten Seeleute nach Beendigung der Schornsteinpflege aus.
Der Kamerad neben mir war Radarmixer, der wusste nicht einmal das wir einen Schornstein hatten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung