Schnellboote

Begonnen von corinna, 26 Februar 2017, 12:09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alo41

Hi Corinna

I have never sean these photos before, thank you.

The top one looks like a torpedo test with an early boat (S 7-S 25). Could it be on one of the TVA sites or Wilhelmshaven. It looks like they are launching a torpedo in a harbour or a river!

The lower photo shows a Typ S 38 boat in Vegesack / Lürssen werft.

Bitte, alle antworten im Deutch, ich kan es lesen.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

alo41

Zitat von: alo41 am 01 März 2017, 23:25:10
The photo No. 4 is from the same serie as in Behrens page 51. It shows the 1 S-Ftl attack on a sovjet convoy from Revald (24 Aug 1941?). If so then the boats were S 26, S 27 and S 28. The photo is then probebly taken from S 28 based on smaller details.

I have checked this some more and it is not any of the S 26, S 27 or S 28. The photo is then not showing the action on 24 Aug.
I found some more information (not in Hümmelchen!) in Khün, Schnellboote in einsatz and other books. The 1 S-Ftl did also try to attack the main convoy from Reval with S 39, S 40, S 101, S 26 and S 27 on 28 Aug 1941. The details fits the S 40 boat (and probebly also S 39). It is also said that the shots are from the cruiser Kirow's 18 cm guns.

There is a lot of confusion also in the period publications regarding these photos. It is not Raumboote as said in the attached photo.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 04 März 2017, 17:11:35
The 1 S-Ftl did also try to attack the main convoy from Reval with S 39, S 40, S 101, S 26 and S 27 on 28 Aug 1941. The details fits the S 40 boat (and probebly also S 39). It is also said that the shots are from the cruiser Kirow's 18 cm guns.
Ja. Aus meiner Bootsdatei :
28./29.8.41 Erfolglose Angriffe (S 26, S 27, S 39, S 40, S 101) auf sowjetischen ,,Kirov"-Geleitzug im ,,Juminda"-Minenfeld, Boote kommen bei sehr guter Sicht und stets gut liegendem Abwehrfeuer  nicht auf Torpedoschußentfernung heran

Anmerkung:
Eine durchaus "hochkarätig" besetzte Kommandantengruppe mit vier zukünftigen Flottillenchefs (Fimmen (4.), Büchting (1.), Zymalkowski (8.) und Christiansen (8., 1.)) und einem zukünftigen Admiral der Bundesmarine https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Schneider-Pungs

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

corinna

Urs Heßling

moin,

Bild 1 ist eigentlich "selbsterklärend"
Es zeigt das Schnellbootsbegleitschiff Tanga .. allerdings (noch) ohne Bewaffnung.
Die Ergänzung "(34)", die eigentlich für das Jahr des Stapellaufs stehen sollte, ist irreführend, denn die Tanga lief im Dezember 1937 vom Stapel und wurde erst im Januar 1939 in Dienst gestellt.
Aber genau dasselbe Foto mit derselben (falschen) Unterschrift findet sich auch in Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten des Jahres 1940

Bild 2 zeigt eine bekannte Szene.
Es handelt sich um die Ablösung der 8. SFltl mit S 42, S 44, S 45 und S 46  durch die 6. SFltl mit S 71, S 73, S 74, S 75 und S 114 in Nordnorwegen am 23./24.6.1942
Das Bild ist im Semskefjord westlich von Kirkenes aufgenommen. Es zeigt von links nach rechts die Schnellbootbegleitschiffe Adolf Lüderitz (dunkler Anstrich) und Tsingtau (heller Schornstein), das als Torpedolager und -regelstelle genutzte Hilfsschiff Hernoeysand, die 4 Boote der 8. S-Fltl (dunkel) und 4 von 5 Booten der 6. S-Fltl (hell).
Die Tsingtau war mit der 6. S-Fltl am 23.6. zum Semskefjord gekommen und verlegte am nächsten Tag mit der 8. S-Fltl zurück nach Deutschland (Ankunft Kiel 6.7.42), da die Adolf Lüderitz wegen ihrer leistungsfähigeren Funkanlage weiter im Nordraum benötigt wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

IRON

Hallo Urs, gab es einen bestimmten taktischen/militärischen Grund warum die Boote dunkel gestrichen worden waren. Außer bei der Überführung ins Mittelmeer hatte ich bisher keine Schnellboote in anderen Farben Schnellbootweiß und Ostseemasern gesehen.

LG

Christian

corinna

Herzliche Grüße!

Urs Heßling

moin, Christian,

Mir ist kein belegbarer Grund bekannt.

Ich kann nur vermuten (!), daß Tarnung zumindest ein Grund war.

Wie Du auf dem Bild sehen kannst, ist Adolf Lüderitz gegen die dunkle Fjordwand auf den ersten Blick hin kaum zu erkennen.

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin, Corinna,

herzliche Grüße zurück  :-)

.. und auf dem Bild soll nun ein Boot zu erkennen sein  :-D

Bilder mit einer solchen Vereisung sind mir nur aus einer Sammlung der 6. S-Fltl bekannt (s.u.)

Auf dem Bild ist das Gestänge des Winkerstandes an Steuerbordseite zu erkennen.

Da ich dank Alo :TU:) nun weiß, das die Schlichting-Boote den Stand dort hatten ..

und S 113 und S 114 die einzigen Schlichting-Boote der 6.SFltl in diesem Zeitraum waren ...

.. ist die Vermutung zulässig, daß es sich um eines dieser beiden Boote handelt.

Gruß, Urs

P.S. wenn man sich beide Bilder betrachtet, wäre es sogar vorstellbar, daß beide von derselben Person an demselben Tag von fast derselben Stelle an Bord gemacht wurden :O/Y

corinna

Moin Urs,

oach, ich wusste doch, egal wie viel zu sehen ist, Ihr werdet alles herausfinden :-)!
Danke!

Haben inzwischen übrigens das Buch von Norbert Rath gekauft - und teilweise schon geblättert. Wirklich im Großen und Ganzen super recherchiert!

Schönen Tag,
Corinna

Urs Heßling

moin, Corinna,
noch einmal Danke :MG: für die Bilder

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 10:29:21
Haben inzwischen übrigens das Buch von Norbert Rath gekauft - und teilweise schon geblättert. Wirklich im Großen und Ganzen super recherchiert!
Warum diese Einschränkung ?

Gruß, Urs

corinna

Wir haben noch nicht alles gelesen.
Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden: eine BU - 2 Verwandte -- sind vertauscht worden.

Scheint aber wirklich ein tolles Werk geworden zu sein.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: corinna am 07 März 2017, 13:49:13
Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden:
Es gibt noch ein paar (kleine!) mehr, aber wirklich nicht viele

Nur einen kleinen Fehler bisher gefunden: eine BU - 2 Verwandte -- sind vertauscht worden.
Zum Erkennen des Fehlers fehlte mir die "Fachkenntnis" :angel:

Scheint aber wirklich ein tolles Werk geworden zu sein.
Ja  top :TU:)

Gruß, Urs

halina

Moin Urs ,

Wenn ich richtig liege , glaube ich zu erkennen , dass das hier zu sehende Schnellboot wohl nach
einer Probefahrt VON der Weser kommend die Schleusenkammer passiert , betrifft Bild # 8 .

Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günther,

Zitat von: halina am 07 März 2017, 14:19:09
Wenn ich richtig liege , glaube ich zu erkennen , dass das hier zu sehende Schnellboot wohl nach
einer Probefahrt VON der Weser kommend die Schleusenkammer passiert , betrifft Bild # 8 .
Ich glaube, Du liegst hier falsch. Für mich ist es angesichts des sichtbaren Schrauben- und Kielwassers eindeutig, daß das Boot in Rückwärtsfahrt (!) aus- und  in die Weser hineinläuft.

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung