Brücke Krim- Taman im 2.WK

Begonnen von kaimarex, 20 Februar 2019, 17:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaimarex

Durch die aktuellen Ereignisse ist das Thema Krimbrücke auch bei mir stärker in den Blickpunkt geraden.
Hier im Marineforum gibts ja sehr viele Aktensauger, ganze KTBs werden gesichtet und getauscht.

Wiki zur Krimbrücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Krim-Br%C3%BCcke

Die Tätigkeiten der heutigen Großmacht Rußland stehen ja völlig außer Diskusion, die Vetomacht kann das heute wie Ronald Reagan politisch frei gestalten. Und politisch will das Forum gar nicht aktiv sein.
Also gilt Nelson + Kopenhagen : " Ich sehe hier keine Krimbrücke, keine Russen und keine Schnellboote."

Darum 76 Jahre zurück ins Jahr 1943 :
Die Krimar ist in dem Gebiet aktiv, soll den  dt. Nachschub sichern. geschieht mit ihren MFP, S-boote usw.
Außerdem hat man lt. Wiki - Textteil 2. Wk - eine Brücke und eine Seilbahn gebaut !!

Und in den Akten der Kriegsmarine muß es zig. Aussagen dazu geben.
Gebt eure wertvollen Daten und KTBs  schnell in die Öffentlichkeit !
Wer hat WANN die Brücke vorgeschlagen ? Konferenzen dazu ?  Bestellmengen, Firmen, Transporte. Schlüsselpersonen ?
Welche Zwangsarbeiter der OT haben ab wann die Brücke gebaut ?
Baubeginn, Fortschritt, Hinderisse. Kosten für Material und Bau.
Angriffe der  Sovjets ?  Aufgaben der  dt. Marine, Einheiten, Kämpfe. Munitionsverbrauch, Erfolge und Verluste.
Rückzug vom Kuban - tägliche Belastung der Brücke, evtl Schäden ?

Sprengung der Brücke - wohl nur unvollständig - Daten dazu  ?
Die siegreiche Rote Armee hat  schnell die Eisenbahnbrücke wieder aufgebaut. Stalin ist über die Brücke nach Jalta gefahren !
Hat die Kriegsmarine den Bau der neuen Brücke beobachtet ? Kämpfe zwischen Herbst 43 und April 44 auch im Brückenbaugebiet ?
Erfolge, Bauverzögerungen ?

Im Wiki steht was von Schlammvulkanen. Wurden die schon 1942- 44 beobachtet ? Geologische Probleme beim Bau ?
Brückenpfeiler - wieviele ?  Bauzeit ? Probleme im Winter ?  Verunglückte Bauarbeiter ?

Nun bin ich gespannt, ob es hier überhaupt Fachleute  für diesen Bereich des Seekrieges gibt ?
Hat  aber doch sehr viel mit dem Einsatz der MFP zu tun !
Wieviel  davon waren mit dem Nachschub für die Armeen im Kaukasus beschäftigt, tägliche Transportmengen vor und nach dem Brückenbau ?
Bilder, Karten, Tabellen, Denkschriften zum Thema ?

Neugierige Grüße
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Arjan

Some answers can be found here :

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/24645-materialseilbahn-%C3%BCber-die-stra%C3%9Fe-von-kertsch/

I believe I also have pics showing both Fähren and  Seilbahn.

Gruss,

Arjan

hillus

Hallo Kaimarex,

wie wäre es, das Ganze mal selbst anzupacken und nicht unbedingt von anderen zu "lutschen". Es gibt natürlich Fachleute unter uns, die Frage ist, ob sie das bei Deinem ironischen und überheblichen Schreibstil auch wollen. Ich zum Beispiel antworte dazu nicht und ich wäre durchaus in der Lage, als Russlandspezi da etwas zu schreiben.

Bis die Tage!

hillus

kaimarex

Hallo Hillus,
sehr seltsame Antwort.
Indem ich und nicht DU oder andere Rußland, Schwarzmeer, Krim, 2. WK- Experten diese Frage aufgebracht habe, habe ich nicht gelutscht, sondern im Gegenteil alle Leser informiert : Da gibts es einen Lutscher zu kaufen ! top

Logische Folge wäre : xy Neugierige melden sich- Ja, den Lutscher hätt ich gerne.

Weitere Folge: Experte dfg spricht darauf an und teilt mit : das Thema Tamanbrücke verfolge ich seit xc Jahren, als Einführung könnte das Werk olk dienen. Beteiligte Organisationen waren OKH/OKM / OKW / OT........
In den Bücher asd findet man erste Daten, Bilder sind in jklö zu finden.

Ich teste hier, ob es naive, selbstlose Sucher gibt, wie ich es selbst bin. Möglichst viel Wissen aus 4 Richtungen, bevor ich urteile !
deine Anklagen oder schon Urteile ?? " lutschen, ironisch, überheblich" zeigen, dass das nicht oder nur minimal der Fall ist.
Vermuten kann ich, das im Gegenteil viele auf mich herabsehen.
Überheblich, rauf, runter, oben sind  ANSICHTS- sachen. WER ist OBEN, wer ist HIWI, wer ist Meister ?

Ich bin leider durch die langjährige Schulpropaganda- Wissen ist wichtig, Wissen ist wertvoll, nicht der Titel zählt usw. - der festen Auffassung, daß der Erwerb von Wissen großartig ist !

Ich gebe HIER den Experten für Krim usw. die Möglichkeit zu glänzen ! top
Damit der Experte sich richtig vorbereiten kann, habe ich paar Eckpunkte  aufgezählt.
Ja, man kann im Text Ironie hören " schnell in die Öffentlichkeit " ist eine solche.  "wertvoll" ist vorallem eine Wertung, und ein kleiner Anteil Frage - ist das wirklich so. Dann her mit dem Schmuckstück.

Nächste Ebene : Falls das Schmuckstück nicht gern gezeigt wird, dann geht es nur um Besitz ! MEIN Pferd, mein Haus, MEINE AKTEN,
ICH hab was, was du nicht hast !!

Deine Auslegung meiner Sätze  verfehlt das richtige Ziel meilenmeit.

Damit mir dies nicht passiert - ICH lege diese Buchstaben- Bis die Tage -  auch so aus, daß du innerhalb einer Zeit, kürzer als 7 Tage( 1 Woche = 7 Tage ) dich nochmals zum Thema meldest( Sonst schreibe ich bis nächste Woche/ Monat / Jahr ).
Vorher schreibst du aber " antworte dazu nicht "
Abgewogen bedeutet das alles : du magst  DEINE feste Schlußformeln und der Widerspruch fällt dir gar nicht auf.

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Impressum & Datenschutzerklärung