37 mm SK C/30 Einzellaffette MIT SCHUTZSCHILD

Begonnen von TD, 08 September 2006, 16:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Liebe Experten und Modelbauer,

da ich mich praktisch immer mehr um die Schiffslebensläufe kümmere wie um Antrieb und Bewaffnung möchte ich versuchen zu dieser Anfrage hier etwas Hilfe zu finden:

Ich suche eine Zeichnung (  sogar einfache  - mit  ein Paar Abmessungen) von 37 mm SK C/30  Einzellaffette MIT SCHUTZSCHILD

Ich habe zwar eine präzise  Zeichnung dieser Waffe gefunden, jedoch in Ubs- Lafette , wo es kein Schild gibt. Diese halb-automatische Waffen wurden auf DoFlo Fahrzeuge montiert ( u a auch  auf  Bechelaren,  MFP und  MAL 27 bis 29) .

Vielen Dank und
Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Hallo THEO!

Ich nehme ´mal an, du meinst die recht seltene

3,7 cm S.K. C/30 in zweiachsiger Einzellafette M.P.L. C/30 (ohne Schutzschild) bzw. die
3,7 cm S.K. C/30 in zweiachsiger Einzellafette M.P.L. C/34 (mit 8 mm Schutzschild recht markanter Konstruktion)

Letztere hatte nur 80° maximale Rohrerhöhung und wurde nur in geringen Stückzahlen gefertigt.
Ab 1934 soll es auf LEIPZIG und teilweise auf Minensuch- und Torpedobooten vom Typ 35 eingebaut worden sein, allerdings sind mir im Moment nur Aufnahmen bekannt, die den Einsatz dieses Geschützes im Küstenschutz belegen.

Eine recht brauchbare Skizze der 3,7 cm S.K. C/30 in zweiachsiger Einzellafette M.P.L. C/30 (ohne Schutzschild) befindet sich in

Friedrich Prasky,
Donaumonitoren Österreich-Ungarns
von 1872 bis zur Gegenwart
ISBN 3-7083-0124-2, Seite 161

Ach ja, die Ubootslafette Ubts-L. C/39U ist von etwas anderer Bauart als die M.P.L. C/30 und die M.P.L. C/34, obwohl ebenfalls nur zweiachsig!

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Burkhardt

Löle,

ohne Schutzschild ist glaube ich Jürgen Eichardt die erste Wahl bei Zeichnungen!

Von der 37 mm SK C/30  Einzellaffette MIT SCHUTZSCHILD kenne ich nur ein Bild aus dem Marine-Arsenal-Sonderheft Band 18.

Gruß
Burkhardt

Peter K.

Im Gegensatz zur einzigen Aufnahme der 3,7 cm S.K. C/30 in zweiachsiger Einzellafette M.P.L. C/34 im von Burkhardt erwähnten Marine-Arsenal Sonderheft Band 18 sind einige recht gute Aufnahmen des Geschützes in

Friedrich August Greve,
Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945
ISBN 3-9806885-0-X

zu finden!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung