Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

smutje505

Hallo maxim ist der Standort in Deutschland?

maxim

Das Foto habe ich nicht in Deutschland gemacht und der Heimathafen ist nicht in Deutschland . Ich kann auch nicht sagen, ob das Boot schon mal in Deutschland war (es wäre möglich).

Hier noch ein Foto:

maxim

Auf dem zweiten Foto erkennt man ein paar der Ausrüstungsgegenstände, die für einen der Einsatzzwecke dieses Boots gebraucht wurden - den anderen kann man schwerer sehen. Das Boot ist übrigens richtig alt, mehr als 100 Jahre.

Man findet es östlich von Deutschland.

Hastei

Beim ersten Betrachten fielen mir die Beiboote der Kaiserlichen ein. Und wenn das Boot schon über 100 Jahre alt ist, käme das ja vielleicht hin. Aber ob das stimmt ? und dann welches Land ? Vielleicht Polen ?
Ehrlich gesagt, ich habe mal wieder keine Ahnung

Gruß Hastei

maxim

"Kaiserlich" stimmt schon irgendwie, aber nicht die deutsche Kaiserliche Marine.  Es wurde für diese Marine gebaut, diente aber die meiste Zeit bei einer anderen (musste dafür aber nicht den Heimathafen wechseln).

Das war kein Beiboot.

Polen ist leider auch falsch.

jockel

Finnland könnte es aber sein...oder?

Gruß
Klaus

Hastei

dann vielleicht ehem. KuK, jetzt Kroatien ?

jockel

Das gesuchte Boot liegt im "Forum Marinum", einem Seefahrtsmuseum am Fluss Aurajoki in Turku, Finnland

Gruß
Klaus

maxim

Richtig, das gesuchte Boot ist finnisch und gehört heute dem Schifffahrtsmuseum Forum Marinum in Turku.

Aber was war das Einssatzzweck und was ist der Name?

Hier noch ein Foto:

Hastei

maxim

Wie gesagt: gesucht ist immer noch der Einsatzzweck und der Name des Boots (der Ort war nicht gefragt).

jockel

Das Boot heißt "Wilhelm Carpelan". Vor dem Zweiten Weltkrieg diente es als Verbindungssboot für den Einsatz der Küstenartillerie. Zusätzlich hat das Boot an Minenräumarbeiten im Finnischen Meerbusen teilgenommen und diente lange Zeit als Verbindungsboot zwischen Turku und der Festung Utö.

Gruß
Klaus

maxim

Danke! Vollkommen richtig!

https://en.wikipedia.org/wiki/Finnish_transport_vessel_Wilhelm_Carpelan

Die Minenräumvorrichtungen wurden von Museum wieder restauriert. Ich finde, dass das Boot sehr merkwürdig aussieht, irgendwie etwas U-bootartig.

Du bist dran!

jockel

Bei mir würde es aus Zeitgründen 'ne Weile dauern, bis ich ein Rätsel stellen kann. Darum lasse ich anderen gerne den Vortritt.

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung