Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansmann

ich weis ja nicht ob ihr den link schon gesehen habt? hat der nette jürgen mir gegeben  von dem typen kann man sich noch ne schnitte von abschneiden aber das is schon bischen heftig finde ich....

http://www.bepc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5886

kalli

@hansmann ,

warum heftig ?

uman ist bei uns Mitglied und er macht einen hervoragenden Job. Schaut bei Fragen unbedingt auf seine Seite.
Eifersüchteleien sind bei einem Dreijahresprojekt völliger Quatsch.
uman wird durchhalten, das hoffe ich auch von unseren Bauberichterstattern. :MG:

Scheer

mit uman war ich auch schon im Kontakt. Er hat mir eine sehr nette Antwort auf meine Spassbemerkung geschickt. In dieser hatte ich davon gesprochen, meine Tipps für den Hellingbau bei ihm geklaut zu haben.
Er fand dieses "Klauen" sogar positiv, ersparte es ihm doch, seinen Tip auch hier noch mal bringen zu müssen.
Er und auch unser petergrafspee werden mit Sicherheit die ersten Ansprechpartner bei Problemen sein. Da sitzt Erfahrung satt drinnen.

Gestern im Chat hatte es auch eine klasse Disskussion, mit einigen Tipps und Ideen.
Den Tip mit dem Nagelfix hat Peter ja bereits eingestellt.
Wir hatten dann auch noch die Idee gesprochen, die Leisten für die spätere Beplankung nicht über die Heftreihe zu beziehen, sondern in Meterware über entsprechende Anbieter zu beziehen. Dabei dürfte sich eine recht passable Kostenersparniss ergeben und man ist sich dann sicher auch wirklich bestes Material zu haben. Unsere Profis müssen es ja meist eh so machen, wenn sie keinen Bausatz bauen.
Neben den Tipps mit dem Nageln (immer dieses Wort  :-) Na ja, speziell für Kalli : SCHLEIFEN; SCHLEIFEN; SCHLEIFEN  :-D ) gab es auch noch eine gute Beschreibung über die Vorgehensweise beim Beplanken von Peter.
Ich denke, das sollten wir nochmals aufgreifen, wenn es ein oder zwei Wochen vor dem Beplanken steht.

uman

Zitat von: hansmann am 14 September 2006, 21:19:21
ich weis ja nicht ob ihr den link schon gesehen habt? hat der nette jürgen mir gegeben  von dem typen kann man sich noch ne schnitte von abschneiden aber das is schon bischen heftig finde ich....

http://www.bepc.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5886

dann schau mal heute rein, da wirds noch ein bischen heftiger :-D
das prob ist, das sehr viele das modell bauen, die noch nie sowas gebaut haben.
die versuche ich dazu anzuhalten, genau zu arbeiten, das ist besonders beim rumpf bzw. dem gerüst der fall.
wird hier was verbockt, gibt es nacharbeit ohne ende, oder man gibt auf. das ist aber nicht sinn der sache und so kann man keine neuen modellbauer hinzu gewinn, die dann sagen, ich bin zu blöd dazu.
für die sogenannten profis sollte es eigentlich darum gehen, den leuten zu helfen, wir haben es auch lehrnen müßen.
natürlich sollte ein jeder mit seinen mitteln das modell zusammen bauen, aber er sollte erst nachdenken wie er es schafft es nach den vorgaben genau zu machen.
gruß uman

Scheer

@uman

wenn ich mir deine "Tricks und Kniffe" so anschaue, fange ich mich glatt an zu freuen, ds ich heft 2 und 3 noch nicht habe.

Jetzt habe ich deine Bemerkung mit den Holzklötzen auch begriffen  :-D

Ich werde mal deine Tipps zum "genauen Bau" auch bei meinem Bericht weitergeben.

kalli

Scharnhorst66

@uman ,

vielen Dank für Deine Unterstützung hier ..

gerade die Sätze , wie am Anfang ist es wichtig ....
sonst verliert man nachher die Lust und Laune finde ich extrem wichtig ..

Deine Seite ist topp und sollte wohl wirklich für viele eine Hilfestellung bieten
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

uman

gerne geschehen :MV:
ist nicht meine seite, sondern  nur ein teil davon, der mit dem modellbau :wink:
bin ja mehr für schiffe, die nach dem untergehen auch wieder auftauchen können :-D
darum freu ich mich auch schon auf die anderen hier, die auch mir dabei helfen können, bei den aufbauten.
gruß uman

Norge

So, jetzt muss ich mal ein dickes Lob an Hachette weitergeben.

Letzten Freitag Abo bestellt, und heute schon im Briefkasten   :-o

So kann es von mir aus weiterlaufen   :ML:
"Alle sagten: "Das geht nicht !", da kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht..."

Neptun

@ all
So es ist soweit 2 und 3 sind mit der Post eingetroffen  :O/Y
Haben jetzt ewig Zeit zum verbauen der Teile. Hachette hat ein Beiblatt mit rein gelegt wo drauf steht "Lieferung 4-7 kommt in der 3-4 Oktoberwoche.  :cry:
Also mindestens 5 Wochen bis zur nächsten Lieferung.

Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

ferdkle

Na da bin ich am Kiosk aber auch nicht langsamer ..... vorerst zumindest ...... denn irgendwann wird Hachette ihre Lieferschwierigkeiten schon in den Griff kriegen.

Schönes Wochenende an alle!

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

Neptun

@all
Nabend zusammen
Wollte mal zwei Bildchen von meiner Helling posten. Krieg das aber irgend wie nicht hin. :-(
Kann mir mal jemand mailen wie das genau geht.
Danke im Vorraus
Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

Zitat von: Neptun am 15 September 2006, 18:38:34
@ all
So es ist soweit 2 und 3 sind mit der Post eingetroffen  :O/Y
Haben jetzt ewig Zeit zum verbauen der Teile. Hachette hat ein Beiblatt mit rein gelegt wo drauf steht "Lieferung 4-7 kommt in der 3-4 Oktoberwoche.  :cry:
Also mindestens 5 Wochen bis zur nächsten Lieferung.

Jürgen

das selbe habe ich heute auch bekommen.
jetzt wurde die zweite grundplatte gewässsert, da sie leicht verdreht ist :MS:
mal sehen wie sie morgen nach dem pressen aussieht.
gruß uman

Chrischnix

@all

Also mit der Passgenauigkeit habe ich derzeit keine Probleme!
Alle Teile passen perfekt und ohne Spiel.
Baue auch auf Helling und halte hier und da mal den Winkel an; da
gibt es nix zu meckern!

Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Scheer

Ich bin mal gespannt !
Ich habe mir heute das Heft 2 am Kiosk geholt. Dieses dürfte, nach menschlichem Ermessen, aus der ersten Produktionsreihe kommen.
Da ich die Spanten auf Papier übertrage, werde ich dann die Teile aus meiner Abo Lieferung, die sehr wahrscheinlich aus der Nachproduktion kommen, mal mit denen von Kiosk vergleichen. Vielleicht erkennt man da ein Indiz für Ungenauigkeiten durch hopplahopp-Fertigung.

Impressum & Datenschutzerklärung