Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischnix

Zitat von: Scheer am 15 September 2006, 23:52:37
Vielleicht erkennt man da ein Indiz für Ungenauigkeiten durch hopplahopp-Fertigung.

Kann ich mir Irgendwie nicht vorstellen.
Am Lasern kann es dann nicht liegen, höchstens am Holz oder?
Ich meine die Lasern 5000 Teile für Heft 1 und dann das Gleiche noch einmal für Heft 2
usw.
Wenn etwas nicht richtig passt liegt es doch wohl eher am Menschen der die Maschine einstellt
als am Laser selber oder?
Programm wird einmal geschrieben, kontrolliert und fertig.
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

uman

das holz arbeitet, ist ja bekannt.
das dann die platten sich manchmal etwas verziehen, kommt schon vor, und ist kein beinbruch.
was schlimmer ist, der zinken auf der einen seite des schwalbenschwanzes, ist nicht in der mitte.
was aber wieder stimmt, sind die außenkanten der konturen zur ersten platte.
wer also ohne anzeichnen der mittellinie arbeitet, hat hier ein prob.
ich werde es bei der 9te am sonntag posten.
grzß uman

Neptun

Morgen alle zusammen
Da ich es wie viele nicht abwarten konnte, bis meine Abolieferung eintrifft, habe ich mir am Mittwoch das Ausgabe 2 am Kiosk gekauft. Was ich in der Verpackung nicht sehen konnte, war nach dem Öffnen erschreckend. Das Teil war total gewölbt. Also auf einer ebenen Fläche aufgelegt hatte ich in der Mitte ca. 3-4 mm Luft.
Am Freitag kam dann jedoch die ersehnte Lieferung von Hachette. Natürlich sofort ausgepackt und siehe da  :-D beide sind plan.
Woran das wohl liegen mag?
Bin mal gespannt wenn laut Hachette in der 3-4 Oktoberwoche Lieferung 4-7 eintrifft. Hier sind dann bestimmt auch die mit rein gewurschtelt, die sie an Kiosk oder Tanke nicht verkauft haben. Je nach Behandlung und Zwischenlagerung können da schon ein paar Überraschungen dabei sein.

Jürgen   
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

kalli

also dass Remitenten zurück an den Verlag gehen kann ich mir nicht vorstellen.

Neptun

@kalli
Vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber es wäre logisch wenn die die nicht verkauften Ausgaben an die Aboianen verschicken.
Oder meinst du die machen dann nach dem Ende des Abos komplette Modellbaukästen draus? Sonst müßten die die Teile ja wegschmeißen.
Vor einiger Zeit hier im Board angesprochen bekam ich die Antwort, dass wir die ein Abo besitzen die Lieferung im vorraus erhalten. Dies scheint jetzt zumindest bei der Lieferung 4-7 nicht der Fall zu sein. Denn wenn ich die Wochen an meinen Fingern abzähle, sind bis dato die Ausgaben 4-7 bereits im Handel erschiehnen.
Hätte da mal eine Bitte an dich wenn du gerade online bist. Schicke mir doch mal per mail den Ablauf, wie ich hier im Forum ein Bild einstellen kann. Wollte gestern 2 Bildchen meiner Helling posten, weiß aber nicht wie das geht.
Jürgen

Eisbaer10

guten morgen

also ich würde meinen das die nicht verkauften ausgaben vom verlag hachette zurück an amati gehen, das sie mit verspätung dann den abo leuten zukommt kann ich mir nicht vorstellen...

an deiner stelle würde ich mangelhafte materialien zurück an den verlag schicken.

ich beziehe auch die ausgaben am kiosk denn mein briefkasten ist leider nicht so gross aber bisher konnte ich solche mängel noch nicht feststellen.

gruss martin

ThomasT

Hurra, hurra die Post war da... :-D

Lieferung 2 und 3 sind gerade eingetroffen. Doch schneller als von der Hotline angekündigt.
Dann kann es ja jetzt losgehen.

Thomas

Neptun

@all
Habe mal die Bilder meiner Helling eingestellt im Unterforum Tipps zum Bau der Bismarck von Hachette.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2536.0

hansmann

heut stand ein gelber dhl engel vor meiner tür drückt mir doch glatt ein packet inne hand 1-3 is da:D

Neptun

@hansi
Na siehste alle Aufregung umsonst  :O/Y

Gruß Jürgen

hansmann

Scheer

@Chrischnix
ZitatWenn etwas nicht richtig passt liegt es doch wohl eher am Menschen der die Maschine einstellt
als am Laser selber oder?
Programm wird einmal geschrieben, kontrolliert und fertig.
Mhh, ja, eigentlich richtig.
Mir fiel eben auf, das der Laserschnitt zwischen den beiden, mir vorliegenden Platten aus dem Heft 2 deutliche Unterschiede aufweist. Ich hatte ja, wie in meinem Posting angemerkt, den Verdacht, das man die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht hat und dabei die Fehlertoleranzen der Fertigungsmaschinen voll ausreizt. Dies kann dann zu Passungenauigkeiten führen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das durch die große Nachfrage noch ein anderer Hersteller herangezogen wurde, der diese Art des Laserschnitts beherrscht. Wenn es hier nun Abweichungen oder Anpassungen vom Urprogramm gibt (durchaus vorstellbar, wenn andere Schneidgeräte verwendet werden) dann kann dies eine Ursache von Ungenauigkeiten werden. Festgestellt habe ich diese nicht, da ich diese andersgeartete Platte nicht verarbeitet habe.
Das die Holzplatten nicht immer topfeben sind ist normal. Dies ist auch kein Beinbruch, das die Verzüge ja behebbar bleiben.
Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, das es tatsächlich Fehler im Schnitt geben kann. Bei der Titanic hat es ja tatsächlich Probleme mit falschen Spanten gegeben.
Es ist sicher nicht übertriebene Vorsicht, wenn man mit dem Zusammenbau wartet bis man aus mehreren Heften einen "Bolck" bilden kann und diesen, vor dem Verleimen, einmal lose zusammensteckt. Merkt man dann Fehler, so kann man sie im Vorfeld beheben. Hat man die Teile erst einmal verleimt, dann hat man unötige Mehrarbeit.

Nun noch eine andere Sache, besser gesagt eine Frage:
Einige der Hachette-BS-Bauer wollen diese ja in eine Tirpitz umwandeln oder BS und TP gar parallel bauen.
Gibt es für diesen Umbau einen guten Plan in 1:200 Wenn ja, wo kann man einen solchen beziehen und wie teuer ist er?

Caligula

War Euch diese Seite mit ihren Bildern der Amati BS eigentlich schon bekannt?
http://www.bismarck-modellbau.de/gallery/categories.php?cat_id=3

Grüße
Caligula

Norge

Also, wenn im Hachette Bausatz die Detailtreue wie auf den Bildern von Amati (Prototyp?) beibehalten wird, dann fände ich das schon klasse.
Ich hoffe nur, dass es für die HAchette-Bauer keinen Bausatz 2. Wahl gibt, der dann etwas abgespeckt ist.

Aber ich bin da optimistisch...
"Alle sagten: "Das geht nicht !", da kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht..."

wernerweiss

Zitat von: Caligula am 21 September 2006, 10:48:01
War Euch diese Seite mit ihren Bildern der Amati BS eigentlich schon bekannt?
http://www.bismarck-modellbau.de/gallery/categories.php?cat_id=3

Grüße
Caligula

War mir nicht bekannt, habe mich aber sofort dort registrieren lassen. Danke für den Tip!

Gruß

Werner
WW

Impressum & Datenschutzerklärung