ad hoc-Wochenendrätsel : Hilfskreuzer

Begonnen von Urs Heßling, 26 September 2020, 10:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Sven,

Zitat von: Sven L. am 26 September 2020, 22:28:12
Am 16. Feb. 1916 versenkte das deutsche U-Boot U 35 vor dem Peloponnes, etwa 65 Seemeilen südlich von Kap Matapan, den mit 1.960 Soldaten beladenen französischen Hilfskreuzer und Truppentransporter La Provence (13.752 BRT) durch zwei Torpedotreffer. Das Schiff sank innerhalb von zehn Minuten. Hierbei kamen insgesamt 990 Soldaten und Seeleute ums Leben.
Ja  top ... das ist aber nur die halbe Lösung ... welches war das 2. Schiff ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

5.Die als Truppentransporter eingesetzten HK wurde von dem erfolgreichen U-Boot (bzw. -Kommandanten) versenkt und mehr als bzw. fast 1000 Mann gingen mit ihnen unter
halb beantwortet von Sven L.: La Provence und .... / U 35 (Arnauld de la Périere)

Da möchte ich noch den Truppentransporter Gallia (14.966 BRT) einfügen, wobei 600 Menschen umkamen. Die Gallia war das größte von U 35 versenkte Schiff.

Grüße
Thommy

Sven L.

Hallo Urs,

Teil 2 der Lösung kann nur der am 4. Okt. 1916 35 Seemeilen südwestlich der Insel San Pietro bei Sardinien versenkte französische Truppentransporter Gallia (14.966 BRT) auf dem Weg von Toulon (Frankreich) nach Thessaloniki (Griechenland) gewesen sein. Er wurde ebenfalls ein "Opfer" des deutschen U-Boot U 35 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Lothar von Arnauld de la Perière.

Korrektur zu Teil 1. Es war der 26. und nicht der 16. Feb. 1916
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Sven L.

Uiiii, da war Thommy etwas schneller

:TU:) :TU:)

Allerdings starben nach französischen Angaben 867 Franzosen und 220 Serben. Somit mehr als 1.000 Menschen.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

moin, Thommy,

da bist Du ja wieder :wink:

Zitat von: thommy_l am 26 September 2020, 23:23:03
5.Die als Truppentransporter eingesetzten HK wurde von dem erfolgreichen U-Boot (bzw. -Kommandanten) versenkt und mehr als bzw. fast 1000 Mann gingen mit ihnen unter
halb beantwortet von Sven L.: La Provence und .... / U 35 (Arnauld de la Périere)

Da möchte ich noch den Truppentransporter Gallia (14.966 BRT) einfügen, wobei 600 Menschen umkamen. Die Gallia war das größte von U 35 versenkte Schiff.
Ja top  gem. u-boat.net war die Zahl der Opfer > 1000

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: Sven L. am 26 September 2020, 23:25:20
Teil 2 der Lösung kann nur der am 4. Okt. 1916 35 Seemeilen südwestlich der Insel San Pietro bei Sardinien versenkte französische Truppentransporter Gallia (14.966 BRT) auf dem Weg von Toulon (Frankreich) nach Thessaloniki (Griechenland) gewesen sein. Er wurde ebenfalls ein "Opfer" des deutschen U-Boot U 35 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Lothar von Arnauld de la Perière.

Korrektur zu Teil 1. Es war der 26. und nicht der 16. Feb. 1916

Zitat von: Sven L. am 26 September 2020, 23:26:00
Uiiii, da war Thommy etwas schneller   :TU:) :TU:)

Allerdings starben nach französischen Angaben 867 Franzosen und 220 Serben. Somit mehr als 1.000 Menschen.
Ja top

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo,

den Punkt teile ich mit Sven. Der hat fast zeitgleich mehr Infos rüber gebracht.

Thommy

Urs Heßling

moin,

damit ist aus dem Wochenend-Rätsel ein Samstag-Rätsel geworden :TU:)

Aber morgen gibt`s kein Weiteres  :lol:

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, hoffe, daß es Spaß gemacht und Erkenntnisgewinn gebracht hat und wünsche eine Gute Nacht 8-)

Also dann ... bis zum nächsten Rätsel :MZ:,

Gruß, Urs

thommy_l

Hallo Urs,

danke für ein tolles Rätsel. Hat viel Spass gemacht, auch wenn ich zwischendurch mal Zwetschgengsäls und drei Kilo Gulasch machen durfte. Und einen Schweinebraten ...

Auch ohne Trollinger, meine Aufgaben werden immer mehr als Rentner (ich fühle mich so langsam als Renntier) ***grins***

Thommy

Mark Alt

Danke für die spannende Rätsel! Zu meiner Erleichterung wurde auch die Freitagsrätsel neu aktiviert  :-).

Zur Frage 15 (Dieser HK setzte als erster das neue Seekriegsmittel ein) fiel mir auch die Wolf ein, da es aber nicht darin stand, dass es hier ausgesprochen um ein deutsches Schiff geht, dachte es wird hier eher ein englisches Schiff gesucht. Zum Beispiel brachte die Kinfauns Castle das erste Fluggerät zur Rufiji-Mündung um die Königsberg auszuspähen.

Gruß
Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung