neue Freitagsfrage : wer, wann, wo

Begonnen von Urs Heßling, 25 Oktober 2019, 08:49:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Endlich mal was mit Hilfskreuzers.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 25 September 2020, 15:00:36
Endlich mal was mit Hilfskreuzers.  :-D
dem impliziten Wunsch wird entsprochen werden :MG:

dann kann es jetzt mit den Handelsschiffen von Teil 1 weitergehen :O/Y

Aber ... wenn die Luft `raus ist ... ist sie raus.

Dann gibt`s dieses Rätsel später noch einmal (so nussknackig war es doch nicht)

Damit ist die Freitagsfrage bzw. das TW-Geburtstagsrätsel beendet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

dann geht`s heute `mal weiter mit einer "einfachen" Freitagsfrage  :wink:

Gesucht wird ein Mann, nach dem vier deutsche Kriegsschiffe, ein Hilfskriegsschiff (Vp-Boot) und zwei deutsche Handelsschiffe (Kombischiffe) benannt wurden. Wer war es ?

Ich bitte um ein Belegen der Antwort ! :police:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
ich lande bei August N. von GNEISENAU, , SMS Korvette und Gr. Kreuzer, DKM BB und dann wieder Bundesmarine plus zweimal Dampfer NDL (einmal fast (Hilfs-) Flugzeugträger) und dann der 1916 zum Vorpostenboot beförderte (Hilfs-) Lotsendampfer.
Gruß
Markus

Urs Heßling

moin, Markus
perfekt :MG:  gesucht war Blüchers Stabschef Neidhardt_von_Gneisenau

siehe sechs Schiffe namens Gneisenau bei denen der Reichspostdampfer Gneisenau der Feldherren-Klasse fehlt

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

eine Freitagsfrage einmal anderer Art :wink:

Gesucht wird der Name dieses Schiffs - unter dem ein anderes Schiff sehr bekannt wurde - das einen recht (technisch) wechselvollen Lebenslauf hatte ... (ich bitte um Details)

Gruß, Urs

maxim

Schlachtschiff 2. Klasse HMS Renown.

Ursprünglich gebaut, um als Flaggschiff für die Kreuzergeschwader im Pazifik und als Gegengewicht für die russische Panzerkreuzer zu dienen.

Sie diente als Fisher's Flaggschiff im Mittelmeer und später als eine Art Jacht, erst für eine Tour des Kronprinzen nach Indien, später für die spanische Königsfamilie.

http://www.modellversium.de/galerie/26-schiffe-ww1/9053-hms-renown-1897-kombrig.html
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Renown_(1895)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HMS_Renown_(1895)_starboard_quarter.jpg

Urs Heßling

moin, maxim,
so ist es :MG: top

und das "bekanntere" (more renowned) Schiff war der Schlachtkreuzer Renown

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,
da maxim mit seiner Antwort so flott :MG: war, noch eine zweite Frage.

Gesucht wird ein Mann.

Sechs Kriegsschiffe wurden nach ihm benannt, die zu insgesamt fünf Marinen gehörten
(drei nacheinander zu einer Marine, zwei zu je einer Marine und eins zu zwei Marinen)

Wer war es ?

Gruß, Urs

olpe

Hallo,
August Neidhard von Gneisenau. Die Schiffe und Marinen:

Kaiserliche Marine (3)

• SMS ,,GNEISENAU" (1879), Dreimast-Kreuzerfregatte, Kadettenschulschiff
  • SMS ,,GNEISENAU" (1906), Großer Kreuzer (Panzerkreuzer)
  • ,,GNEISENAU" (1914), Vorpostenboot (Fischdampfer)
Kriegsmarine (2)

• ,,GNEISENAU" (1935) Passagierschiff des Ndd. Lloyd, requiriert von der Kriegsmarine
  • ,,GNEISENAU" (1936), Schlachtschiff
1 Schiff, zwei Marinen: Royal Navy, Bundesmarine

• HMS ,,OAKLEY" (1943), Royal Navy, HUNT-Klasse, wurde 1957 an Deutschland verkauft
  • ,,GNEISENAU" (1958), Schulfregatte der Bundesmarine, ex. HMS ,,OAKLEY"
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

leider nein.  ... ist mein "zwei in je einer Marine" so mißverständlich ?

die "Verteilung" noch einmal als Zahlen: 3/1, 1/1, 1/1, 1/2

Der Name wurde in unterschiedlichen Marinen auch unterschiedlich geschrieben ...

... und einer von den 1/1 war bei einer anderen Marine, dann aber unter anderem Namen

Gruß, Urs

Urs Heßling

thommy_l

Also ich hänge mich mal weit raus, nicht das erste Mal.

die "Verteilung" noch einmal als Zahlen: 3/1, 1/1, 1/1, 1/2

1/2  Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, zuerst Adolfs Kriegsmarine dann US Navy
3/1  3 Schiffe der K.u.K, zuletzt SMS Prinz Eugen der Tegethoff-Klasse, davor ein Panzerkreuzer der bei Lissa dabei war und ein  weiteres K.u.K Schiff
1/1  Eine Prinz Eugen aus dem Seearsenal von Venedig
1/1  Eine Prinz Eugen in Pola

Ist mir einen Versuch wert.

Grüße
Thommy

olpe

Hallo,
Thommy war schneller  :-) ... Schloß Belvedere in Wien, der Wohnsitz von Prinz Eugen von Savoyen ...
Meine Systematik ist sicher auch nicht vollständig, aber ich komme nicht so recht weiter:

• SMS "PRINZ EUGEN" (1862), Panzerfregatte/Kasemattschiff k.u.k. Marine
  • HMS "PRINCE EUGENE" (1915, Monitor, Royal Navy
  • SMS "PRINZ EUGEN" (1912), Linienschiff k.u.k. Marine
  • "PRINZ EUGEN" (1938), Schwerer Kreuzer, deutschen Kriegsmarine
  • "PRINZ EUGEN" (1945), Schwerer Kreuzer, U.S. Navy
  • RN EUGENIO DI SAVOIA" (1936), Leichter Kreuzer, Italienische Marine
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 16 Oktober 2020, 20:50:03
1/2  Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, zuerst Adolfs Kriegsmarine dann US Navy
3/1  3 Schiffe der K.u.K, zuletzt SMS Prinz Eugen der Tegethoff-Klasse, davor ein Panzerkreuzer der bei Lissa dabei war und ein  weiteres K.u.K Schiff

1/1  Eine Prinz Eugen aus dem Seearsenal von Venedig
1/1  Eine Prinz Eugen in Pola

Ist mir einen Versuch wert.
Ja. Guter Versuch :MG: top  5/7 = 73 % 

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung