LYSAKER

Begonnen von maurice voss, 27 August 2020, 15:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maurice voss

ss RAMSCAPPELLE (1)                           
                              
910 blt 1919 NV Scheepsbouw Mij 'Farmsum' v/h Gebr. Niestern, Delfzijl (131)  del 23.11.1919                              
665 under deck  485 n  1350 dwt                              
(other source: 896 grt  462 nrt  1370 dwt)                              
205.6 x 32.2 x 14.5 ft  (or 194.7 x 32.2 x 13.0  x 14.5 LR 1937/38)                              
T 3 cyl 14.3/8", 23.3/5" & 38.3/5"-26.4/5"  77 NHP 550 IHP by Alblasserdamsche Machinefabriek , Alblasserdam  9 kn                              
19-20 DELFZIJL         NV Mij ss DELFZIJL,      Rotterdam   Du/            
         (Gebr. van Uden),                     
25.1.20-22 RAMSCAPELLE         Union Maritime Belge SA,         Antwerp   Be/         
         (M.J. Van der Eb)                     
22-24 RAMSCAPPELLE         Union Maritime Belge SA,         Antwerp   Be/         
         (M.J. Van der Eb, mgr)                     
note: from 1922 onwards the name was written with two P's instead of one, this to bring the ortograph in                              
concordance with that of the other vessels acquired in 1922.                              
Gazet van Antwerpen du 19.10.1920: de Belgische ss RAMSCAPELLE, c. De Rycke, welke gisteren                              
de haven verliet ter bestemming van Engeland, geraakte op de reede van Austruweel onklaar, ten                              
gevolge van machienschade. De ss is terug in de haven gekeerd voor herstelling.                              
23.8.1924 sold                              
NRC Rotterdam 17.7.1924: RAMSCAPELLE van de SA Union Maritime Belge te Antwerpen, 814 ton                              
bruto, 535 ton netto in 1919 bij de NV Scheepsbouw Mij Farmsum te Delfzijl gebouwd,is naar                              
Noorwegen verkocht.                              
4.9.1924: arrived Kristiania from London with cokes (note: Kristiania devenu Oslo le 1.1.1925)                              
peu de temps après sa livraison.                              
NRC: London 11.9.1924: RAMSCAPPELLE werd verkocht aan den heer Ludvig Lorentzen te                              
Kristiania en is herdoopt in LYSAKER                              
24-46 LYSAKER         Ludvig Lorentzen,      Oslo   No/            
871 grt  468 nrt                               
NRC Rotterdam 2.1.1925: Het Noorsche ss LYSAKER, met een lading houtpulp van Christiansand naar                              
Calais, is gisteren met gebroken stoomstuurgerei en verlies van een gedeelte van den deklast, voor den                              
Waterweg gekomen. De sleepboot ZUIDERZEE, van L. Smit & C°'s Intern. Sleepdienst, heeft het schip vast-                              
gemaakt, den Waterweg binnengesleept en opgeassisteerd naar Vlaardingen (le même ??)                              
13.2.1940 left Methil for Norway in convoy ON 12                              
March left Norway to the UK, bound for West Hartlepool with pit props in convoy HN 17                              
24.3.1940 quitte Methil pour un port norvégien avec convoi ON 22. Arrive le 27.3                              
En Norvège lors de l'invasion allemande le 9.4.1940                              
KTB Admirals der Norwegischen Westküste: 9.6.1940: LYSAKER  910 BRT Ladung 1214 T Erz                              
von Jössingfjord nach England. Prisenkommando Lt z. S. Kropp mit dtsch Besatzungs. Am 9.6.1940                              
20.45 Uhr von Bergen ausgelaufen am 11.6  07.00 Uhr in Kristiansand eingelaufen.                              
KTB Kdt Seeverteidigung Kristiansand: 11.6.1940: 06.30 Norweger LYSAKER eingelaufen. Beim Einlaufen                              
bei Trulses Odda Grundberuehrung. Schiff hat Bodenschaden und wurde am Liegeplatz 6 vertreut und mit                              
dem Vorschiff auf Grund gesetzt. (note: le même ?)                              
(liste des convois allemands: 25.7.1941: Richtung Norden-Bergen: V 5305/FLAMINGO, HERTHA ENGELINE                              
FRITZEN  5100 BRT, NORDSTERN, LYSAKER  910 BRT)                              
KTB Kdt Seeverteidigung Stavanger: 26.7.1941: 0545: NS 23 mit D LYSAKER, HERTHA E. FRITZEN und                              
NORDSTERN einläuft von Bergen                              
idem: 26.7.1941: 07.10: D. LYSAKER, HERTHA E. FRITZEN und NORDSTERN setzen Marsch nach                              
Kristiansand-Süd im Geleit von M 1101 fort.                              
idem: 17.9.1941: 15.10: es laufen ein NS 26 und V 5108 mit D LYSAKER, BJÖNN, Tk BORGNY, HEDWIG I,                              
OLGA TRABER und HERMA von Bergen.                              
idem: 19.9.1941: 11.45: es laufen aus V 5506 und NS 25 mit D KEHDINGEN, Schl TITAN, D WALTER KOELLN                               
und LYSAKER nach Kristiansand-Süd.                              
KTB Admiral Norw. Westküste: 17.11.1941: 12.30 Uhr: auf den alleinfahrenden norw. D LYSAKER findet bei                              
Songvaar-Feuer ein erfolgloser Bombenangriff statt.                              
KTB Kdt Seeverteidigung Stavanger:                              
31.12.1941: es laufen ein: 14.30 Uhr: NS 02 mit D. LYSAKER und (15.50 Uhr) D. RIJN von Norden.                              
(LYSAKER mit Heringen)                              
idem 2.1.1942:es laufen aus NK 23, 21, 22 und 24 mit D. LYSAKER und RIJN nach Kristiansand-Süd                              
idem 7.2.1942: es laufen ein M 1103 mit D ALK, LYSAKER und NORDLAND von Kristiansand-Süd                              
(LYSAKER mit Eisen)                              
idem 8.2.1942: es laufen aus NS 09 mit ALK, TAUBE, NORDLAND, HAFNIA und LYSAKER nach Bergen                              
KTB 11. M/S Fl: 7.5.1942: Bergen: M 1108: gem. Geleitbefehl Seekdt Bergen sind die D NORDLAND                              
(deutsch  663 BRT) und LYSAKER (norw. 909 BRT) nach Stavanger zu geleiten. Letzterer ist bei                              
Haugesund zu entlassen                              
KTB Kdt Seeverteidigung Stavanger:                              
11.5.1942: 05.50 Uhr: M 1106 mit D FULTON, LYSAKER und ADELE TRABER ausläuft nach                              
Kristiansand-Süd (note: KTB 11. M/S Fl ne mentionne pas le FULTON - 12.5.1942: D entlassen) )                              
KTB Admiral norw. Westküste: 3.6.1942: LYSAKER mit Kohlen nach Norden                                
KTB Kdt Seeverteidigung Stavanger:                              
idem: 30.6.1942: 21.45 Uhr: laufen ein NK 24 mit D HARVESTEHUDE und LYSAKER von Kristiansand-Süd                              
kommend.                              
idem: 1.7.1942: 03.45 Uhr: es laufen aus NS 26 mit D HARVESTEHUDE und LYSAKER nach Aalesund                              
KTB Seeverteidigung Molde: 2.7.942: Nordgeleit: HARVESTHUDE, TAGILA, norw D LYSAKER mit NM 26                              
aus Aalesund. PH. HEINICKEN von Molde kommend angehängt                              
idem: 6.7.1942: Südgeleit: FINK, norw D LYSAKER, THEMIS mit R 173 aus Kristiansund N                              
24.8.1942 in a convoy with IRMTRAUD CORDS, ORTELSBURG and 7 escorts attacked by Russian submarine                              
SC 422 (Vidyayev) in pos. 70°08'N-30°49'E but torpedoes missed.                              
KTB Kdt Seeverteidigung Stavanger: 15.11.1942: 05.55 Uhr: es laufen aus NS 07 mit D. LYSAKER nach                              
Bergen                              
idem: même jour: es treffen ein 16.30 Uhr: NS 07 nach Entlassung LYSAKER bei Ryvarden zum Alleinmarsch                              
nach Bergen                              
KTB Seeko Stavanger: Stavanger: 25.3.1943: M 411 mit D CAMBRONE, LYSAKER, ESCHENBURG und                              
ORLA laufen ein von Bergen                              
idem: 26.3.1943: NK 22 mit D LYSAKER und ESCHENBURG sowie M 401 und NK 07 mit D ORLA und                              
CAMBRONE laufen aus nach Kristiansand-Süd                              
(21.8.1943: nach Norden: LYSAKER mit Getreide)                              
idem: 29.8.1943: Stavanger: es treffen ein: NK 23 mit D AFRICANA, LYSAKER (leer) von Bergen                              
idem: 30.8.1943: M 468, NK 23 mit D AFRICANA, LYSAKER, EISBLINK und KAUFANGER aus nach                              
Kristiansand-Süd                              
KTB Admiral Norw. Westküste: 8.9.1943: nach Norden: LYSAKER mit Zellulose                              
KTB Marinebordflakabteilung: am 13.3.1944  13.15 Uhr zwischen Baatafjord und Syltefjord norw. D. LYSAKER                              
910 BRT, 1. Marinebordflakkompanie Kristiansand, Bew. eine 2 cm, zwei MG, norw. D. UTSIRE, 500 BRT,                               
4. Marinebordflakkompanie Tromsö, Bew. 2 MG, lett. D. RIGA, 1207 BRT, 4. Marinebordflakkompanie Tromsö,                              
Bew. 2 MG im Geleit mit D. HOHENHÖRN und PALOMA von 3 russischen Jagdbombern mit Bomben und Bord-                              
waffen angegriffen und um 13.25 Uhr von einer vierten Maschine angeflogen. Keine Schäden. D. LYSAKER                              
und HOHENHÖRN beantragen erfolgreiche Abwehr.                              
KTB 51. Vp.Fl: 27.3.1944: Aalesund: Vp 5104 mit Geleit nach Süden ausgelaufen. NK 07, Vp 5715, 5104,                              
5210, NK 24                              
KONG ALF  687 BRT, L. LEONHARDT  4816 BRT, LYSAKER  909 BRT, S. FAULBAUM  3970 BRT,                              
MOGAT  1337 BRT, HOHENHÖRN  3026 BRT                              
idem: 30.3.1944: Bergen: Vp 5110 mit Geleit ausgelaufen nach Süden  LYSAKER  909 BRT, ULO  983 BRT                              
(ab Haugesund) (KTB Admiral Norw. Westküste: LYSAKER mit Stückgut)                              
idem: Stavanger: Geleit entlassen                              
KTB Admiral Norw. Westküste: 26.5.1944: nach Süden LYSAKER in Ballast                              
KTB 64. Vp Fl: 11.9.1944: Geleit 597  Vp 6403/09  ERIKA FRITZEN  4169 BRT,  LYSAKER  910 BRT                              
Seegebiet Drontheim  Südpkt-Nordpkt                              
idem: Seegebiet Drontheim Geleit 476  4.10.1944: V 6403/09  DORA  638 BRT  LYSAKER  910 BRT                              
Nordpkt-Südpkt                              
idem: Seegebiet Drontheim 22.1.1945:  Geleit 123  V 6402  LYSAKER  910 BRT  ACTIV  507 BRT                              
Südpkt-Nordpkt                              
KTB des Kommandierenden Admirals der Norwegischen Nordküsten: 24.1.1945: 06.50 Uhr: Gruppenchef 2                              
auf M 5611 meldet mit FT 0224/61: M 5619 bei Arnöy-Feuer von Dampfer LYSAKER gerammt. Boot macht                              
Wasser und wurde in Hafen von Brönnöysund auf Grund gesetzt. Versuche nach Abdichtung Schlippen in                              
Gutvik oder Kelvereit. Da Dampfer LYSAKER Marsch nach Bodö fortgesetzt hat, wird Hako Bodö angewiesen,                              
sich von Kapitän den Havariebericht anzufordern. Desgl. soll Kommandant M 5619 über Seekommandant                              
Sandnessjöen Havariebericht hergeben. (note: le même ?)                              
23.3.1945 sunk by British aircraft (Mosquitoes from Squadron 143) in Sandshamn, Sunnmore, o/v Tromso-                              
Oslo with general cargo. En convoi allemand                              
Wreck taken over by Statens Krigskaskoforsikring in 1945.                              
Raised in 1946 by Fladmark's Bjergningsselskap, laid up in Alesund.                              
Sold "as is" in Dec. 1946 to Erling Sannes, Bodo, towed from Alesund to Bogens Verft & Dokk, Ofoten for                              
repairs in June 1947                               
46-47 LYSAKER         Erling  Sannes,      Bodo   No/            
Sold in 1947 to H. Angell Olsen, Harstad, still undergoing repairs.                              
47-48 LYSAKER         H. Angell Olsen,      Harstad   No/            
3.48-58 SOLSKIN         A/S Solskin,      Oslo   No/            
         (Holger Fischer)                     
when bought still being repaired. Re-entered service on 24.4.1948 (coût des réparations: ca NOK 500.000)                              
20.3.1957: stranded.                              
Was o/v Moss-Kragero in ballast. Compagnie norvégienne de renflouage "Ula" vint en assistance.                              
21.3.1957: refloated and towed to Greaker for repairs by Sarpsborg Mek. Verksted.                              
June 1958 sold                              
58-74 SOLSKIN         Abdallah & Nazem Gandour,         Beirut   Leb/         
BU Tripoli, Lebanon 1969, according to Lloyd's Casuaty Return Dec 1981. Marine News 10/1979 gives the                               
year as 1974                              

Darius

Hallo Maurice,

habe mir den Lebenslauf erst heute angeschaut. Sehr interessant.


:MG:

Darius

maurice voss


:MG:Danke Darius !

Impressum & Datenschutzerklärung