flugbetriebsboote

Begonnen von J2L, 30 Oktober 2020, 16:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J2L

bonjour,

je recherche des informations sur le Fl. B 511. D'après le Gröner Band 7, cette vedette se serait échouée entre Dieppe et le Havre en 1944. Suite à quel événement?  J'aimerais en savoir plus sur la carrière de ce navire...

Nous avons les vestiges d'une épave à Sotteville-sur-Mer et je pense qu'il pourrait s'agir de ce navire. Aux grandes marées émergent 2 moteurs 6 cylindres turbo qui pourraient être des MWM RS 127 SU. Une hélice à 3 pales (aujourd'hui hélas disparue) a été extraite du site. d'un diamètre estimé à 80cm, elle a les marquages suivant:

bettika61

Hallo,
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffen_schiffe/ausgabe.php?where_value=127
Zitat28.03.1944 † , SNDF 3 (West) meldet: FL.B 511 bei Verlegung von Le Havre nach Dieppe auf Grund gelaufen und gesunken. [3]
03.05.1944 Im Fahrzeugbestand des Seenotbereichskommando III geführt, handschriftlich neu eingetragen.
Vermerk: Einsatzbereich von Calais bis Brest ausschließlich. Geborgen!

Danach kann es nicht das Wrack auf dem Foto sein [/td][/tr][/table]
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RePe

Übersetzung:

"Guten Tag,
ich suche Informationen zum Fl.B 511. Nach Gröner, Band 7, wäre dieses Boot 1944 zwischen Dieppe und
Le Havre gestrandet. Aufgrund welchen Ereignisses? Ich wüsste gerne mehr über die Laufbahn dieses Schiffes...
  Wir haben die Reste eines Wracks bei Sotteville-sur-Mer und ich meine, dass es sich um dieses Schiff handeln
könnte. Bei Springniedrigwasser tauchen zwei Sechszylinder-Turbomotoren auf, bei denen es sich um
MWM RS 127 SU handeln könnte. Eine dreiflügige Schiffsschraube (heutzutage leider verschwunden) wurde an
dieser Stelle ausgebaut. Mit einem Durchmesser von geschätzt 80cm hat sie folgende Kennzeichen:"
(folgt das Foto)

RePe

redfort

Hallo,
nur das diese Flugbetriebsboote der Klasse B V / 2. Version nur FL.B. 511 - 520 mit 2x Mercedes Benz 500 L ,12 zyl. , 4 takt DM verbaut waren.

Zudem sind die MWM RS 127 SU garnicht in die Flugbetriebsboote eingebaut wurden, sondern der MWM RS 125 SU 

in den Typenklasse B III bis B IV / 1. - 5. Version + FL.B 601 - 604. !!!

:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

J2L

Ci joint la photo des inscriptions de l'hélice. Je souhaiterais entrer en contact avec un correspondant ayant accès aux archives Ostermann & Co pour savoir si ces N° peuvent nous apprendre l'identité du navire destinataire.

(je vous prie de m'excuser mais je ne pratique pas du tout l'allemand et j'espère que les traductions automatiques sont compréhensibles... en tout cas, merci de votre aide)

Pour en revenir aux 2 moteurs, la série des navires de secours aux pilotes FL. B 511 à 516 fait exception : les navires seraient équipés de 2 moteurs Daimler Benz 6 cylindres charge de 1200Pse chacun (MB 500 L DM ) alors que les autres
navires sont doté de MWM RS 34 SU. J'aimerais avoir des vues de ces moteurs Daimler et des plans pour voir si les moteurs échoués correspondent? '   

J2L

bonjour Beate,

Ca veut dire que le FL. B 511 échoué (pour info, Sotteville situé entre Dieppe et le Havre) a été renfloué et réintégré au service actif?

J2L

bettika61

Zitat von: J2L am 31 Oktober 2020, 12:25:34
Ci joint la photo des inscriptions de l'hélice. Je souhaiterais entrer en contact avec un correspondant ayant accès aux archives Ostermann & Co pour savoir si ces N° peuvent nous apprendre l'identité du navire destinataire.

Köln Schiffsschraubenfabrik Ostermannn http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/koeln/Ostermann/Ostermann.html
Quelle Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv; Nachlass der Firma Ostermann

https://www.rwwa.de/recherche/
Ostermann & Co., Köln
Abt. 287, Laufzeit: 1890-1997
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: J2L am 31 Oktober 2020, 12:36:38
bonjour Beate,

Ca veut dire que le FL. B 511 échoué (pour info, Sotteville situé entre Dieppe et le Havre) a été renfloué et réintégré au service actif?

J2L
Bonjour,
Ja  :-)
Die Quelle der Information ist Sammlung Theodor Dorgeist, hier im Forum TD, https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=profile;u=584
Grüße
Beate

J2L

Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass die Fl. B 511 ihre Erdung gut überstanden hat, seit sie nach dem Krieg in ein Sightseeing-Boot umgewandelt wurde. Es wurde in HAI 2 umbenannt und gehörte einem bestimmten Willy Freter aus Heiligenhafen.
(24303316-postcard-heiligenhafen-faehre-hai-ii-kapt-willy-freter-berfahrt-mit-passagieren)

Ich habe daher keinen Kandidaten mehr für dieses Wrack eines westlich von Dieppe gestrandeten deutschen Sterns. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es sich um ein Schiff handelt, das sich diesem Typ mit 2 MWM-Motoren nähert.
Wer kann mir einen neuen Hinweis geben, um dieses Schiffswrack zu identifizieren?

J2L

J2L

In Bezug auf den Link zur RWWA, um Propeller-Markierungsarchive von Ostermann zu finden, haben sie fast nichts, der Archivhintergrund (falls noch vorhanden) muss woanders sein. Eine Idee?

J2L

redfort

Zitat00.00.1955 Bei Firma Hampel in Laboe als Angelfahrzeug HAI in Fahrt gesetzt. Später an Eigner W. Freter verkauft.

Hallo zusammen,

leider bezweifel ich diese aussage im HMA bezüglich FL. B 511.

Laut Gröner und meinen Informationen war das FL. B 510 und nicht 511 !!  8)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Teddy Suhren

Hai

Scheinbar ist da ein Teil der Daten unter einer falschen Bootsnummer und/ oder doppelt verwendet worden.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

J2L

Guten Abend,

In der Tat hast du Recht, Teddy (um zu sagen, dass ich den Gröner unter meinen Augen hatte und ihn nicht gesehen habe!)
Mein Wrack würde von der FL gespendet. B 511 Yess
!
Was ich wissen möchte, ist die Ursache der Erdung: Navigationsfehler in diesem felsigen Gebiet oder Angriff?

J2L

Teddy Suhren

Ich hab den vermutlich fehlerhaften Satz bei FL.B 511 entfernt.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Impressum & Datenschutzerklärung