Pionierlandungsboote 534, 558, 564

Begonnen von BS, 05 Dezember 2020, 14:56:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BS

534 und 558werden in DDK 6 S. 211/212 (von dort übernommen in das HMA) ein Nachkriegsschicksal bei der Deutschen Werft AG, Hamburg als FÄHRE A und FÄHRE B zugeschrieben. Stimmt das aber auch? Nach vorgenannter Quelle wurden 534 bei der Bodenwerft und 558 bei Kremer erbaut. Im Hamburger Register ist für FÄHRE A u. B aber ,,1944 Heyking, Danzig" eingetragen. Bei Heyking wurden 561 – 570 und 626 – 635 in Auftrag gegeben. Die Boote 626 – 635 wurden vermutlich nicht mehr begonnen, aber aus der 1. Serie wird 564 in DDK ebenfalls ein Hamburger Schicksal zugeschrieben, allerdings ohne Nennung eines dortigen Schiffsnamens. In Hamburg wurde allerdings kein drittes ex PiLaBo registriert. Daraus kann geschlußfolgert werde, daß 564 = FÄHRE A oder B ist. Aber welches war das andere?
Es gibt noch einen weiteren Widerspruch: Lt. BSR Hamburg wurde FÄHRE A zu DW 13 und FÄHRE B zu DW 14 und nicht umgekehrt.
BS

TW

Hallo BS,
erstmal Danke für Deinen interessanten Bericht.
Der Ausdruck "von dort ins HMA übernommen" ist allerdings nicht ganz richtig.
Es gibt im HMA die Rubriken "Daten im Gröner" und "Chronik"
"Daten im Gröner" sind reine Referenzdaten: d.h. so steht es im Gröner.
Übernommen ist nur das, was auch im "Chronik"-Text steht.

Ich werde nun - abweichend von den "Daten im Gröner", aber nicht korrigierend - Deine Infos über L 564 in die "Chronik" schreiben. Für den Quellennachweis würde ich mir wünschen, dass Du die Angabe "Hamburger Register" etwas genauer bezeichnest. Handelt es sich um ein Register der in Hamburg gemeldeten Binnenschiffe (BSR)? Und das Jahr der Ausgabe wäre wichtig.
Danke und Gruß,
Thomas

LFZ-Gesamtchronik: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik_ausgabe.php?where_value=21052
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

SchlPr11

Hallo Bernd,
sicherlich BodAn-Werft in Kressbronn am Bodensee - Reinhard

BS

BSR 18607: FÄHRE A
BSR 18608: FÄHRE B
Beide eingetragen am 18.4.1950
BS

Impressum & Datenschutzerklärung