Logbuch eine Matrosen - Ausbildung in der 2. Schnellbootsflottille

Begonnen von joern, 29 November 2020, 19:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

18. Januar
Das ist jetzt - umgekehrt - einmal eine Information für mich, da die Fahrt nach Amsterdam zur Entmagnetisierungsstelle weder im KTB Op noch im KTB Maschine erwähnt wurde.

19. Januar
Aus dem Lebenslauf Boot :
19.01.1944   Übungsfahrt (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 89, S 92, S 94, S 98), S 86 bleibt in Hoek van Holland, S 94 wird beim Wiedereinlaufen in Ijmuiden von Hafenschutzboot H.J.06 gerammt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern


Urs Heßling

moin,

zum 20. Januar
Aus dem Lebenslauf "S 80"
20.01.1944   Gemeinsamer Torpedoeinsatz der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 89, S 92, S 98), 6. (S 39, S 76, S 79, S 90, S 91, S 97, S 135) und 8. (S 64, S 65, S 68, S 69, S 85, S 93, S 127, S 129) S-Fltl gegen gemeldetes Südgeleit wegen aufkommenden Schlechtwetters abgebrochen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

klaushh

Moin!

Sehr eindrucksvoll und informativ (und zusätzlich die Ergänzungen von Urs) die Tagebuchaufzeichnungen. Sind sie original transskribiert oder "heute" ergänzt?
Ich denke, es war mindestens verboten, in Tagebüchern u.ä. offen Einheitsbezeichnungen, Schiffs-/Bootsnamen, Dienstgrade und Klarnamen zu notieren.
Einen evtl. Hinweis, dass Tagebücher nicht auf Feindfahrt mitgenommen werden durften, wäre wohl nicht ausreichend.
Was sagen die Kenner der Materie?

Gruß  - und bleibt gesund!
klaushh

joern

Hallo,
ich habe das Logbuch original abgeschrieben. Einige wenige  fehlende Buchstaben wurden von mir ergänzt, ansonsten habe ich den Text einschließlich der Fehler wortwörtlich übernommen
Sollte es ein Verbot von Klarnamen etc. gegeben haben, so wurde dies von der Schnellbootsführung ignoriert. Das Logbuch wurde acht Mal vom Kadettenoffizier kontrolliert (6x Klose,2x v.Stempel). Die letzte Kontrolle ist am 1.2.1944 durch Kptl. v.Stempel per Unterschrift dokumentiert worden.
Siehe Anhang
Grüße Joern

joern


Urs Heßling

moin,

31. Januar
Nach der Verabschiedung KKpt Feldts war Kptlt Johannsen, der (Dienst-)Älteste Kommandant (= ÄK = Ärger Karl) noch bis zum 21. Februar Flottillenchef in Vertretung.
Dann übernahm KKpt Opdenhoff den Posten des Flottillenchefs

1. Februar
Kptlt Wendler

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
Seite Nr.21 und Nr. 22 (Zeitungsberichte)
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

zum 12. Februar (und Folgetagen)
Aus dem Lebenslauf S 80:
12.02.1944 - 13.02.1944   Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129) SO Humber, südöstlich von Grimsby, S 67 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 86 umkehren, Gefecht 2. Gruppe 8. SFltl (S 99, S 64, S 65) gegen Bewacher

13.02.1944   Geplante gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 62, S 67, S 80, S 83, S 86, S 92, S 98) und 8. S-Fltl mit Minenwurfgruppe (S 64, S 65, S 85, S 127) und ,,Kanonengruppe" (S 93, S 99, S 117, S 129, S 133) vor Great Yarmouth, aber 2. S-Fltl kehrt wegen schlechter Sicht auf dem Anmarsch um

14.02.1944 - 15.02.1944   Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 89, S 92, S 98) mit Deckungseinsatz der 8. S-Fltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) auf Ostküsten-Geleitzugweg bei Tn 3A, auf dem Rückmarsch bewußt wiederholt Gefecht mit MGB, S 89 durch 4 cm-Treffer mittschiffs beschädigt (1 Toter, 1 Schwerverletzter) und wegen Wasseinbruch antriebslos, durch S 86 und S 92 längsseits nach Ijmuiden eingeschleppt, auch S 98 durch mehrere 4 cm-Treffer beschädigt (Boot aKB); Einsatz der 8. SFltl gegen brit. MGB (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) vor der holländischen Küste erfolglos, da die Flottille permanent von einem Fühlungshalter-Flugzeug beschattet wird, S 117 nach Motorenausfall mit Sicherungsboot S 127 entlassen, späteres Gefecht mit MGB ohne Erfolg, S 64, S 93 und S 127 erhalten 4 cm-Treffer

und aus der "Chronik des Seekriegs 1939-1945"
12.– 15.2.1944
Nordsee / Kanal

In der Nacht vom 12./13.2. führen die dt. 2. S-Flottille (KKpt. Feldt) mit S 62, S 98, S 80, S 92, S 86, S 67 und S 83 ein Minenunternehmen südöstlich von Grimsby (26 LMB-Minen) und die 8. S-Flottille (KKpt. Zymalkowski) mit S 64, S 65, S 68, S 85, S 93, S 99, S 127, S 129 und S 133 südöstlich der Humber-Mündung (36 LMB-Minen) durch. S 99 und S 65 versenken den brit. Trawler Cap d'Antifer. — In der Nacht zum 14.2. setzen beide Flottillen ihre Minenunternehmungen östlich von Great Yarmouth fort. Die 2. S-Flottille (Zusammensetzung wie zuvor) bricht das Unternehmen vorzeitig ab. Die 8. S-Flottille wirft eine Sperre mit den Minenbooten S 85, S 64, und S 65. Die Gefechtsgruppe, bestehend aus S 99, S 93, S 127, S 129 und S 133, leistet Rückendeckung.

In der Nacht vom 14./15.2. wirft die 2. S-Flottille (S 89, S 98, S 92, S 80 und S 67) 21 LMB-Minen südöstlich von Great Yarmouth. Auf dem Rückmarsch werden die Booten von den brit. Korvetten Mallard und Shearwater verfolgt. Von der dt. Luftaufklärung wird der Vorstoß der brit. MTB 439, MTB 441, MTB 443, MTB 444 und MTB 455 beobachtet, so dass die zurückmarschierende 2. S-Flottille und die ausgelaufene 8. S-Flottille mit S 93, S 64, S 117, S 127, S 129, S 85, S 133, S 99 und S 65 gegen sie angesetzt werden können. Bei einem Gefecht mit 3 Booten der dt. 34. Minensuch-Flottille werden MTB 455 und MTB 444 beschädigt. Das dt. M 3411 sinkt beim Ausweichmanöver nach einer Kollision. In nachfolgenden Gefechten werden die anderen brit. MTBs sowie S 89 und S 133 beschädigt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern


Urs Heßling

#55
moin,

zum 2. März (nacherzählt), aus dem Lebenslauf "S 80"

am Tag vor dem Eintreffen des neuen Flottillenchefs (Montag)
21.02.1944   Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 94) und 8. SFltl (S 64, S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) wegen Schlechtwetter abgebrochen, S 85 muß mit Seeschaden, S 117 wegen Motorenausfall vorzeitig umkehren, wegen zunehmenden Schlechtwetters abgebrochen

nach der Amtsübernahme des Flottillenchefs (Opdenhoff siehe oben) am Dienstag
22.02.1944 - 23.02.1944   Gemeinsamer Vorstoß der 2.(S 67, S 80, S 86, S 92, S 94 und S 128, S 135 (6.)) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen einen Konvoi bei Smith´s Knoll. Boote beider Flottillen durch Zerstörer abgedrängt, dabei wird S 94 von S 128 gerammt, beide Boote müssen aufgegeben und selbstversenkt werden
(Das erwähnt der Tagebuchschreiber nicht oder er darf es nicht)

(Donnerstag)
24.02.1944 - 25.02.1944   Gemeinsame Minenunternehmung der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. auf Ostküsten-Geleitzugweg ostsüdöstlich von Great Yarmouth. Beim Ausbringen der Sperren kommen die Boote in Kontakt mit dem Konvoi FS.1371, der vom B-Dienst geortet wurde. Die Zerstörer Vivien und Eglinton drängen die zwei Gruppen ab. Die S-Boote schießen 8 FAT- und G7a Torpedos. Der brit. Frachter Philip Maru (2085 BRT) wird versenkt

(Freitag)
25.02.1944 - 26.02.1944   Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl. gegen einen südgehenden Konvoi bei Smith's Knoll ohne Sichtung

(letzter Einsatz im Februar)
29.02.1944 - 01.03.1944   Gemeinsamer Vorstoß der 2. (S 62, S 67, S 80, S 86, S 92, S 135) und 8. (S 65, S 85, S 93, S 99, S 117, S 127, S 129, S 133) SFltl gegen Ostküsten-Geleitzugweg wegen Wetterverschlechterung abgebrochen, S 135 muß wegen Maschinenausfall mit Geleit durch S 92 vorzeitig umkehren
---

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
Seite Nr. 24 (letzte Seite)
Mit dem Plan der Kadettenbesichtigung endet das Logbuch.
Grüße Joern

Manfred Heinken

Moin Jörn,
besten Dank für die vielen Seiten aus dem Tagebuch eines Schnellbootartisten.
Besten Dank auch an Urs für die fachliche Begleitung zu den Tagebuchseiten.

Machs Gut
Manfred Heinken

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung