Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischnix

Moin Scheer

Also die 5000 waren jetzt nur mal so aus der Luft gegriffen.
Von Josef´s Modell konnte ich bis jetzt leider nur Fotos sehen :-(
Aufgrund seiner Antworten hier im Forum denke ich, das Modell kann nur etwas werden,
wenn man sich an seinem Wissen über die Bismarck orientiert !

Außerdem: Wer ist schon "Finearts" ? Wo wir sind , ist Vorne  :-D :-D

Schöne Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Blane

Hallo Chrishnix,

Du hast noch das 1:200 Modell von Peter Beisheim vergessen :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Chrischnix

@ Blane

Tschulligung, den kenne ich nicht!
Du weißt doch, mein Gebiet sind eigentlich die Schiffe und Boote der Luftwaffe.
Kannst mir ja mal auf die Sprünge helfen. :-D

Schöne Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Chrischnix

Moin nochmal

Ich möchte hier folgendes noch mal aufgreifen:
Im DSM gibt es ja auch die Planmappe Bismarck.
Wer hat die und vor allen Dingen könnte die später bei dem Bau der Hachette Bismarck
von Nutzen sein?
Das ist insofern interessant weil diese Planmappe für 27 Taler ja noch recht
erschwinglich ist. Hier mal der Link:
http://www.dsm.de/2musk.htm
Dann ganz unten nachschauen.

Grüße:
Chrischnix

Wilfried, weißt Du mehr?
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Blane

So Mädels :-D,

ich habe mal bei Lassek nachgefragt, wieviel ein 1:100 Fertigmodell kosten würde.
Antwort:
Je nach Detailierung ab 20.000€ aufwärts. Bauzeit ca 1 Jahr
Schöne Grüsse
Christian

indianapolis

:-D :-)ÄÄhhhh!!!!, eine kleine Anmerkung: Es gibt bei WWW.MODUNI.de vom Hamurger Modellbau Versand ( HMV ), ein Bastelbogen von der Bismarck, der eine Datailierung aufweißt , die Ihresgleichen sucht. Auf diesem Bogen ist ein Bauzustand, der einem genauen Zeitrahmen zuzuordnen ist.
Vieleicht eine kleine Anregung. :-D

Indifan

Blane

Schade nur, dass man die dazugehörigen Ätzteile von HMV nicht für die Hachette-BS benutzen kann :cry:
Schöne Grüsse
Christian

Neptun

@scheer @all
Natürlich hat jeder recht. Dem Einen zu teuer dem Anderen angemessen.
Was soll`s. Ich bau seit ca. 30 Jahren Modelle. Selbstverständlich würden manche Modelle faßt unbezahlbar sein, wenn man nur einen Stundenlohn von 5 Euro ansetzten würde.
Meine letzten Jahre habe ich damit verbracht, mir die Zeit mit den doch zum Teil sehr filigranen Schiffkartonmodellen um die Ohren zu schlagen.

Die Bismarck von Moduni, die übrigens in zwei Varianten erhältlich ist (Tarnlack/Normallackierung), würde den Preis von einer Bismarck 1:100 bei weitem sprengen.
Natürlich ist auch im Kartonmodellbau das Händchen eines jeden Modellbauers gefordert. Eigene Funktionen einzubauen oder es ganz "einfach" beim reinen Kartonmodellbau zu belassen ist jedem seine eigene Sache. Bitte den Ausdruck einfach nicht falsch verstehen. Ich denke mal wer die Bismack als Kartonmodellbau gebaut hat, hat ein Wunderwerk der Kartonmodellbaukunst fertig gestellt. 

Na ja jetzt aber denke ich, dass wir alle hier im Forum erst mal die Bismarck von Hachette bauen wollen, dann sehen wir weiter was dann kommt  :-).

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

ferdkle

@Chrischnix:

ich habe die Planmappe der Bismarck des DSM. Sie besteht im wesentlichen aus einer Seitenansicht und Decksplänen im Maßstab 1:200 (jedes Deck ein eigenes Blatt). Meines Erachtens ist dieser Plan für Modellbauer nicht so sehr interessant, da er praktisch "nur" das Innenleben der Bismarck zeigt, d.h. es sind von allen Decks und Aufbauten die einzelnen Räume eingezeichnet und bezeichnet. Spantenrisse und solche Geschichten gibt es nicht.

Allerdings kann man durch die Seitenansicht schon erahnen, daß wir am Ende ein imposantes Modell haben werden. Wesentlich interessanter ist meiner Meinung nach das Buch über die Bismarck aus der Reihe "Anatomy of the ship". Da sind Unmengen für Modellbauer interessante Details enthalten.

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

ferdkle

Noch ein kleiner Nachtrag zum "Anatomy of the ship"-Buch. Hier

www.bismarck-class.dk/miscellaneous/book_reviews/conway/conway_aots_bismarck_book_review.html

kann man auf ein paar gescannten Seiten sehen, was einen erwartet (plus review). Die Zeichnungen (z.B. der Spantenriss) sind zum Teil in unserem Maßstab 1:200.

Gruß
Ferdinand
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten (Dieter Nuhr)

Chrischnix

Hallo Ferdinand

Siehste, mehr wollte ich doch gar nicht wissen :-D
Danke und Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Scharnhorst66

Zitat von: Blane am 26 September 2006, 14:58:32
So Mädels :-D,

ich habe mal bei Lassek nachgefragt, wieviel ein 1:100 Fertigmodell kosten würde.
Antwort:
Je nach Detailierung ab 20.000€ aufwärts. Bauzeit ca 1 Jahr

wir hatten uns per Telefon ja schon einmal über L. unterhalten ..
aber nu sind alle Pferde mit Ihm durchgegangen !!! :| :-D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

Aber in relation zu Fineart gesehen, würde es ja passen
Schöne Grüsse
Christian

Scharnhorst66

Joo ,
das würd wirklich passen --> wenn auch mit einem weinenden Auge ..
Diese Preis / Absatzpolitik versteh ich nicht mehr ..  aber muss ich auch nicht ...
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Blane

Schöne Grüsse
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung