Kennt jemand das Buch "Krieg zur See 1939-45, Operationen in der Arktis" ?

Begonnen von Hades, 23 August 2006, 10:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

@Peter,

sollte dir und Z-Fahrer Band 2 geliefert werden, bestelle bitte für mich Band 3 mit.
Wollen doch mal sehen, ob man Herrn Gomm nicht durch eine größere Bestellung zum Nachdenken bekommt.
Ansonsten mag ich Band 3 auch nicht. Die Umstände versauern mir den Spaß beim Lesen doch.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

Nur mal so zur Illustration  des Zustands deutscher Verlage.  Während des Verkaufes des  Halbmond ` wurde immer aus dem nichtdeutschsprachigen Raum nach einer englischen Ausgabe gefragt. Da erhielt ich im Sommer 2004 einen Brief von meinem Verleger . Bei ihm war Post aus GB eingetroffen und ich sollte nun mit dem darin enthaltenen Vorschlag machen was ich wolle, der Verlag habe kein Interesse. Ich las also den betr. Brief und staunte: Da schreib im besten Deutsch ein pensionierter britischer   Commander (RN) folgendes: Er war 12 Jahre in der Türkei, zuerst als Ausbilder, dann als britischer Marineattache in Ankara, nach seiner Pensionierung  war er mit Frau noch einige Jahre in Bodrum verblieben und hatten Segeltouren organisiert ( Daher sein gutes Deutsch ) Nun sprach, schrieb er druckreif(!) Englisch, Deutsch, Türkisch. Seit einiger Zeit war in das schöne Kent zurückgekehrt und langweilte sich. Er würde nun gern den `Halbmond `für ein Taschengeld ins englische übertragen. Als Beispiel hatte er das 1. Kapitel beigelegt. Der gute Mann war der Meinung, das der Verlag auf der Frankfurter Buchmesse oder über bestehende Kontakte rasch einen britischen Verleger finden würde. Aber in Hamburg hatte man kein Interesse sich einen preiswerten Übersetzer an Land zu holen. Was sollte ich dann da machen? 
Bei guten Verlagen an zukommen ist ein Glückspiel. Hier auch als Bespiel der ``Halbmond`` . Das Buch wurde von B&G, Bonn abgelehnt, da  Kaiserliche Marine. Bei Mittler wäre es unter den heutigen Verlagesleiter  nie angenommen worden. Es war Dr. Jürgen Rohweder dem ich das verdanke. ( Gruß an Kiel zur TK-HDW)Aber bei ihm konnte fast jeder sein Buch loswerden.
Nachdem der `Halbmond` mit Plus abgeschlossen hatte wurde ich mutig und ging mal auf ein Kaffee zum Verlag ( der Laden ist nur 400m entfernt). Ich hatte als nächstes, teilweise schon fast fertig ausgearbeitet  a) Deutsche TB 1914/18 in der Art vom `Halbmond ` nach brit. und deut. Akten, massenhaft unbekannte Fotos, Karten, usw   b) War-Crime Fakten hinter einer britischen Propagandalüge . Wurde noch nie ( Ausnahme der berühmte Patzig Fall ) behandelt. Auch hier gibt es meterlanges Aktenmaterial in Freiburg, was auch die britischen Dokumente enthält
Heeresteil! Da ich durch die Arbeit am Halbmond zwangsläufig das britisch, deutsche, türkische Material zur Dardanellenschlacht-Land durchgesehen hatte, schlug ich vor erstmals ein Buch über die Schlacht zuschreiben, was auch türkische Quellen enthielt  ( den Traves gab es noch nicht ). Ich hatte auch einen Heereshistoriker als Mitarbeiter.Das Ergebnis nach drei Tassen Kaffee und  15g Tabak ( ich war damals noch Raucher ) ,alles schön und gut aber Weltkrieg 1 und das rechnet sich nicht.
Weiterhin wurde dann über eine Gruppe von  Experten ( ich war nicht dabei  :-D) versucht ein Mal eine Geschichte des Seekriegs 14/18 nach dem Stand der Forschung 2004 und als Gegengewicht zu den britisch-amerikanischen Veröffentlichungen bei den Verlagen anzubringen. Kein Erfolg .
Das man danach frustriert nach Hause geht  ist wohl verständlich. Also hackt nicht immer auf  uns so rum. Wenn aber Grund dafür besteht dann....voll zuschlagen
BERND

Spee

Servus Bernd,

wir hacken doch nicht auf den Autoren rum, ganz im Gegenteil.
Aber es ist doch schon recht unverständlich, daß die Interessenten dann noch verprellt werden.

So, und nun zu dir  :-D !
Ab wann würde sich für dich eine Druck deiner Manuskripte lohnen?
Kalli und Wilfried haben ihre Mitarbeit an solchen Sachen laut und deutlich bekannt gegeben. Also, sag an, wo die Grenze ist.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Langensiepen

Details am Wochenende in Kiel. Wenn nicht Landtank 1003 oder Motortanker Hummel  ( beides gibt es wirklich )ruft.
BERND

Hades

Zitat von: Langensiepen am 03 Oktober 2006, 11:24:22
Bei ihm war Post aus GB eingetroffen und ich sollte nun mit dem darin enthaltenen Vorschlag machen was ich wolle, der Verlag habe kein Interesse.

Hallo Bernd,
Du hattest also freie Hand gehabt (seitens d. Verlags). Warum ist nichts daraus geworden?
Hat kein englischsprachiger Verlag Interesse gehabt (Dein Buch "The Ottoman Steam Navy" hat doch glänzende kritiken bekommen)?

P.S. was ist eigentlich aus den "Kirschen" geworden? Ist es noch aktuell?
Servus
Lothar

Langensiepen

zuerst, die Kirschen hängen noch am Baum. Ich werde aber doch in 2006  :roll: mit der Ernte beginnen.
Nun: Soll ich jetzt hier die unendliche Geschichte von Conway und dem T.Ottom.Stean. beschreiben. Über 6 Jahre (!) lag das Material bei Mr. Gardener. Für mich war die Lage so: ich hatte den HaLbmond nach langen Kämpfen beim Verlag durch und glücklich ausverkauft. Damals lagen noch neue Projekte im Bereich des Möglichen. Ich hatte täglich bei Blohm+Voss zu erschienen um die Sachsen kampfbereit zumachen,hatte ( hab) ne große Familie an den Hacken. Da überlegt man sich ob man wieder in den Ring steigt und sich diesmal mit britischen Verlagen rumschlägt.  Fällt mir gerade ein. Hier wurde bemängelt, das die Verlage sich mit einer 2. Auflage schwer tun. Wenn ich auch sonst deren Position nicht teile, hier aber. Also Beispiel: Vom Buch X werden 2000 Stk. gedruck ( das ist viel für ein maritimes Buch )
die hat der Verlag nach 2 Jahren glücklich verkauft. Nun melden sich ab und zu Interessenten.Wenn man jetzt weitere 2000 Stk. druckt, darunter rechent es sich für Verlage wie B+G u.a. nicht, dann werden vielleicht 600 verkauft. Der Rest geht ab. Also geht man nicht das
Risiko ein, sondern überträgt den Autoren alle Rechte. Ausnahmen gibt es natürlich bei Erfolgsschreibern: Brenneke,Prager, Kludas, aber nicht bei Nasen.
Gruß

Peter K.

Am kommenden Freitag werde ich Herrn GOMM  schriftlich vorschlagen, seinen ausverkauften Band 2 weiterhin als "Loseblattsammlung" oder auch in digitaler Form zum Preis von maximal € 35,-- den Mitgliedern dieses Forums zugänglich zu machen. Dafür werde ich ihm verbindliche Zusagen zur Abnahme des in Entstehung begriffenen Band 3 machen, zur Zeit von ZERSTÖRERFAHRER, SPEE, KALLI, TD und meiner Wenigkeit.

Da Herr GOMM vom Band 1 zu € 95,-- noch eine ausreichende Anzahl zur Verfügung hat und vom Band 3 (Preis noch unbekannt) nur eine den Vorbestellungen entsprechende Anzahl gebunden werden wird, möchte ich an dieser Stelle alle jene Interessenten, die mit den oben beschriebenen (Liefer-)Konditionen einverstanden sind, bitten, sich bei mir bis Donnerstag Abend zu melden!

Danke!

EDIT: Aktualisierung der Interessenten
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Derzeitiger Stand der Interessenten unter den bekannten, oben angeführten Voraussetzungen:

Band 1:

• WILFRIED

Band 2:

• ZERSTÖRERFAHRER
  • WILFRIED
  • PETER K.

Band 3 (Vorbestellung):

• ZERSTÖRERFAHRER
  • SPEE
  • KALLI
  • TD
  • THOR
  • HADES
  • WILFRIED
  • HAROLD
  • PETER K.

Wenn noch jemand "einsteigen" mag, einfach melden ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Wer Herrn Gomm kein Geld in den Rachen schmeissen möchte  :-D, kann bei ZVAB den 1. Teil etwas billiger haben : Operationen in der Arktis ( ZVAB )

@ Peter,

gibt's eigentlich was neues von Herrn Gomm ?

Peter K.

@RENE

Zitatgibt's eigentlich was neues von Herrn Gomm ?
NEIN, bisher nicht!  :x
Grüße aus Österreich
Peter K.

Wilfried

Moin Peter,

daß sieht ja nicht so pralle aus - dann werde ich meine "Kohle" mal in andere Projekte investieren ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

So, Brief von Herrn GOMM ist bei mir angekommen!!!  :MG:

Die Antwort hat wohl so lange gedauert, weil er in Freiburg war und während dieses Besuches die Materialsammlung für den dritten Band abgeschlossen hat. Voraussichtlich wird dieser Band Mitte 2007 verfügbar werden, der Preis wird allerdings etwas höher sein, als bei Band 2. Dafür soll die Fortsetzung der in Band 1 enthaltenen Karte in Band 3 inkludiert sein!

Band 2 macht er uns auf CD um maximal € 10,-- verfügbar und zwar als jpg-Format!

Ich möchte ihm Anfang nächster Woche antworten und die bereits getätigte Bestellung zu den bekannten Konditionen bestätigen:

Band 1:

WILFRIED

Band 2:

ZERSTÖRERFAHRER
WILFRIED
PETER K.

Band 3 (Vorbestellung):

ZERSTÖRERFAHRER
SPEE
KALLI
TD
THOR
HADES
WILFRIED
HAROLD
PETER K.

Daher würde ich alle Interessierten bitten, die obige Liste zu prüfen und mir ein kurzes "OK" über PN zukommen zu lassen!
Natürlich können sich auch neue Interessenten noch melden ...  :wink:

Grüße aus Österreich
Peter K.

kalli

Danke Peter,

Dein Einsatz hat sich sehr gelohnt.  :MG:

Herzliche Grüße
Kalli

Hades

Servus
Lothar