ID=42420 Name=Pape, Herbert

Begonnen von Thenhausen, 06 Juli 2021, 16:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thenhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in dem Haus was ich gekauft habe eine Stubenkarte gefunden der Stube 38  mit der Besatzung: Strm.Maat Berg, Sohn, Pape und Merggraf. Da die Bezeichnung V. Navigationsschule ab den 1920er Jahren umbenannt wurde, gehe ich davon aus das es die Ausbildungskompanie ist. Ich denke da ich auch Orden bis 1945 gefunden habe das die Person Strm.Maat Pape bis 1945 gediehnt hat. Das Foto von der Stubenkarte zeigt eindeutig ein Schnell- oder auch kleines Torpedoboot. https://prnt.sc/1916kol dieser Link ist von dieser Urkunde einfach Explorer öfenen und https://prnt.sc/1916kol in der Adresszeile einfügen, so kommen Sie direkt an das Foto. Können Sie mir vielleicht mehr über diese Personen sagen?

Gefunden habe ich:

-Verwundeten Abzeichen aus Eisenblech in Schwarz
-Das Minensucher Abzeichen
-Steuermannsmaat Abzeichen
-Eisernes Kreuz 1. Klasse reines Silber

Vielen Dank im vorraus

Ihr Thomas Thenhausen

Hubertus

Many thanks Thomas. will be in next update.

Cheers Herb. top
Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Thenhausen

Ich selber habe mit der Marine nichts zu tun, aber der Herr Pape scheint ein sehr gebildeter Mann gewesen zu sein, Technische Hochschule Lage u.s.what Er besucht. Ich selber bin nur OG der Reseve der St.Kp.Pz.Brig 18 Neumünster. Techisch ausgeildet in der Instantsetzung am 2to. Wolf und Fuchs. Da ich aber jetzt sehr Neugierig geworden bin, den solche Abzeichen gab es nicht an der Gulaschkanone, ist mein Intresse sehr hoch, stehe auch noch mit seinem Enkel in Verbindung der jetzt auch Intresse an der Sache hat.

Hochachtungsvoll und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,

OG Thenhausen  :MG:

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

beim Lesen in den Crewlisten  :MG: top fiel mir auf :

Pape, Karl, MechGfr.
01.03.1923    Hannover    04.07.1942    Engl Kanal    
Bourdon. Endgrablage: Block 16 Reihe 4 Grab 119    
Kommando 4. S Flot. am in der Straße von Dover gefallen

Bitte Daten prüfen.
Die S-Flottillen im Kanal (2., 4.) fuhren am 3.- 5.7.1942 wegen Wetterlage keine Einsätze

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
hast du auch mal ein paar Tage vorher geguckt? Evtl. seinen Verletzungen erlegen, oder so.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 08 Juli 2021, 12:17:08
hast du auch mal ein paar Tage vorher geguckt?
Ich bin erschüttert, was Du mir (nicht) zutraust  :embarassed:

Eine infrage kommende Möglichkeit wäre der Angriff einer britischen Maschine auf S 78 am 27.6.1942 gewesen.
Es gab bei diesem Angriff auch 4 Schwerverwundete, aber nach KTB gab es dabei keine Ausfälle des Maschinenpersonals.

Gruß, Urs

Hubertus

Death dates i have found to be wrong at Volksbund, can be out over 5 days or more, some time dates are from when they are listed missing.
Also English and German dates can be out 1 day.

Karl Pape's info is from Heinz-Jürgen who has given me hundreds of Kriegsmarine names info,

Herb.
Karma, US=FUNNY FARM.

--------------------------------------------------------------------------------

Thenhausen

Moin,

über einen höheren Dienstgrad kann ich nichts sagen, ich habe nur den Dienstgrad der in der Ausbildungskompanie so wie ich vermute bei dem dortigem Ausscheiden zum Einheit vorlag. Herbert ist der falsche Vorname, Heinrich der richige, nachdem ich mit seinem Enkel gesprochen habe.

Hochachtungsvoll

Thomas Thenhausen

Arche

Hallo Urs,
die Überprüfung hat folgendes Ergebnis gebracht.
Karl Pape wurde in der Nacht vom 27.6.42 schwer verwundet (Bauchschuß) und ist am 4.7.1942 im MarLaz verstorben. Grablage Sangatte bei Boulogne
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin, Heinz-Jürgen,

Zitat von: Arche am 10 Juli 2021, 20:38:51
Karl Pape wurde in der Nacht vom 27.6.42 schwer verwundet (Bauchschuß) und ist am 4.7.1942 im MarLaz verstorben. Grablage Sangatte bei Boulogne
danke für die Nachforschung :MG:

Dann müssen wir davon ausgehen, daß die Verwundung beim Angriff auf S 78 eintrat und
Zitat von: Urs Heßling am 08 Juli 2021, 14:40:02
Es gab bei diesem Angriff auch 4 Schwerverwundete, aber nach KTB gab es dabei keine Ausfälle des Maschinenpersonals.
die KTB-Eintragung (und auch der Text bei Hümmelchen) unvollständig ist.

Der Eintrag für Karl Pape bei den Crewlisten kann entsprechend präzisiert werden.

Gruß, Urs

Hubertus

Many thanks Urs und Heinz-Jürgen,

Will add into list,    Pape   Karl   MechGfr.   Kommando 4.S-Flot.  "S-78"+am in der Straße von Dover wurde in der Nacht vom 27.6.42 schwer verwundet (Bauchschuß) und ist am 4.7.1942 im MarLaz verstorben. Grablage Sangatte bei Boulogne   MarLaz   7/4/1942   3/1/1923   Hannover   ON.14348/40.S.      "Bourdon. Endgrablage: Block 16 Reihe 4 Grab 119
"      
Cheers Herb. top
Karma, US=FUNNY FARM.

Impressum & Datenschutzerklärung