Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berni

Wenn ihr den Chat des www.Bismarck-Modellbau.de meint, der zur Zeit nicht erreichbar ist, verstehe ich euch nicht. Ich war da gestern den ganzen Abend drin. Habe sogar Fußball verpaßt! Und da war es VOLL!
Ich hoffe für euch ihr meint einen anderen!   :|
Sonst habt ihr da einiges nicht mitbekommen!
Berni

Blane

@Berni
Es war der Chat hier im Marinearchiv gemeint :wink:
Schöne Grüsse
Christian

Berni

Berni

ThomasT

Hat jemand nähere Information, wann der Server dort wieder online ist?
Ist ziemlich lange schon im Wartungsmodus.

Mfg
Thomas

Lonewolf

Hallo,

der Server ist jetzt wieder online.

Gruß
Lonewolf

Neptun

@all

Mal wieder eine erfreuliche Mitteilung von Hachette erhalten.  :ML:

Sehr geehrter Abonnent,

in den nächsten Tagen erhalten Sie per Post folgende Lieferung:
Die Bismarck 4 bis 7 zum Preis von 26,00 €.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

habe das selbe heute erhalten.
gruß uman

Scheer

Frage:
Per E-Mail ?
Habe denen meine e-Mail Adresse nämlich nicht gegeben !

Wenn die Info stimmt ist ja alles in Butter.

uman

die mit e-mail werden 2 wochen eher beliefert. :MLL: :MLL: :MLL: :MLL:
gruß uman

Scharnhorst66

Treffer --->   versenkt    :-D :-D

der war gut !!!!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

possad

Hallo, was ist eigentlich schneller, Die Bauteile von Hachette per ABO oder per Kiosk? ich denke, am besten soll man die Teile beim Kiosk beziehen, weil es manchmal passieren kann, dass die Teile per ABO spät (Verzögerung) geliefert zu bekommen. Bin nun mit der Ausgabe 6 fertig...

gruß PAUL

Scheer

@possad

Momentan sind die Kiosk-Käufer schneller. Die Mail, die Neptum gepostet hat und die durch uman bestätigt wurde zeigt, daß die Abonnementen ihre vier Teile erst dann erhalten, wenn auch der letzte Teil der Lieferung bereits im Handel ist.
Meine ursprüngliche Vermutung war, daß sich die Abonnementen in einem Mittelweg befinden werden. Also bei Eintreffen der Abo Lieferung zwei Hefte, die bereits am Kiosk erhältlich waren und zwei die noch nicht im Handel sind.
Nun kommt die Frage der Logik:
Bei einem "Vorauseilen" der Abonnementen (jedenfalls zum Teil) müsste Hachette vorproduzieren. Also immer quasi 3 Hefte im voraus. Das erfordert natürlich Kapazität bei der Produktion, die fest verplant ist. Die Verzögerungen bei den Lieferungen an die Abonennten könnte ein Indiz für dieses Handeln sein. Die Vorproduktion reichte nicht aus um die Abonementen pünktlich zu beliefern. Da nachproduziert werden musste, gleichfalls aber die Vorproduktion für den Handel nicht ausser acht gelassen werden konnte verzögert sich die zweite Lieferung an die Abonennten ebenfalls.
In so fern liessen sich also hierbei die Lieferschwierigkeiten erklären.
Nun kommt die nächste Überlegung:
Die Abonennten sind eine relativ feste Größe. Das heisst, man kann die Produktion an den Abo-Zahlen recht genau anpassen und an den bisherigen Handelsverkaufzahlen eine grobe Schätzung anbringen. Sobald der Rückstand bei den Abo´s aufgeholt ist, kann sich alles gut einpendeln. Die Verkaufzahlen im Handel werden nicht mehr steigen (wer steigt schon noch bei Heft 10 oder später ein). Nach einiger Zeit kann die Zahl der Abonennten wieder abnehmen (Aussteiger!). Auch im Handel steigen sicher welche aus. Nun könnte man die Rückläufer aus den Abo´s (man schickt ja die Hefte der Lieferung zurück um aus dem Abo auszusteigen) verwenden um den Handel damit zu beliefern. Um so früher die Abo-Lieferungen rausgehen um so eher können auch die Rückläufer in den Handel einfliessen.
Daher wäre es logisch die Abonennten - nach dem Ende der ersten problematischen Phase) sehr früh zu beliefern. Dann würden die Abonennten ihre Lieferung erhalten, wenn das erste Heft der Lieferung gerade im Handel ist, oder vieleicht schon etwas vorher.
Das ist aber selbstverständlich reine Spekulation.
Ich rechne momentan erst ab 16 - 20 mit einer Abo-Lieferung, die so läuft, wie Hachette sich das vorgestellt haben könnte (Halbfristlösung) und frühestens Ende Januar mit einem Liefern, fast so wie ich es mir vorstelle.

06:  11.10.
07:  18.10. (derzeitiger Termin für Lieferung 4 - 7, passend mit Erscheinen von 7)
08:  25.10.
09:  01.11.
10:  08.11.
11:  15.11. (geschätzter Termin Lieferung 8 - 11, kurz vor Erscheinen 11)
12:  22.11.
13:  29.11.
14:  06.12. (geschätzter Termin Lieferung 12 - 15, kurz vor Erscheinen 14)
15:  13.12.
16:  20.12
17:  27.12 (geschätzter Termin Lieferung 16 - 19, passend mit 17 oder leicht später)
18:  03.01.2007
19:  10.01.
20:  17.01. (ab hier möglicherweise 20 - 23, leicht nach Erscheinen von 20)
21:  24.01. 

Was denkt ihr?
Wenn ich mir die Bilder aus dem Werbespot vor Augen führe und den derzeitigen Stand des Rumpfes bei Heft 6 (und der Vorausschau auf 7) ansehe könnte der Rumpf (Spanten und Decksträger) mit Heft 11 oder 12 komplett sein.
Das Beplanken wird also sicher ein Winterprojekt.

Scheer

Nachtrag:
Mein Gedanke vom Einbringen zurückgeschickter Abo Lieferungen in den Handel hat dann doch wohl einen Haken.

Zitat von der Hachette HP
ZitatAls Besteller erhalten Sie ab Ausgabe 8 jeden Monat** ein 60-seitiges Magazin mit identischem Inhalt und den dazugehörigen Bauteilen zugestellt.

Ein solches Magazin ist wohl schlecht in den Handel zu bringen  :-D Man könnte wohl nur die Bauteile verwenden.

uman

ZitatWas denkt ihr?
Wenn ich mir die Bilder aus dem Werbespot vor Augen führe und den derzeitigen Stand des Rumpfes bei Heft 6 (und der Vorausschau auf 7) ansehe könnte der Rumpf (Spanten und Decksträger) mit Heft 11 oder 12 komplett sein.
Das Beplanken wird also sicher ein Winterprojekt

das könnte so hinkommen, da der kiel des hecks aus zwei teilen besteht, wie zu sehen ist.
gruß uman

Seepferdchen

@ possad

Die Frage, ob die Bismarck-Ausgaben per Abo oder Kiosk schneller sind ist bei einer Bauzeit von 3 Jahren doch wirklich nebensächlich. Kiosk-Käufer kriegen ihr Schiff auch nicht schneller ins Wasser als Abo-Bezieher.
Interesant wäre vielmehr von Hachette zu erfahren, wann welche Teile geliefert werden, so dass man einen Eindruck bekommt, wann der Rumpf fertig sein wird und die Decksaufbauten anfangen.

Impressum & Datenschutzerklärung