Danke-Zerstörer-Rätsel für Spee und Andere

Begonnen von Urs Heßling, 07 November 2021, 16:59:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

als ein großes Danke :MG: top an unseren super-Gastgeber Spee gibt es heute noch ein Zerstörerrätsel (in Nürnberg schon leicht angefangen)

Die Royal Navy gab ab 1942 die Zerstörer der ,,Battle"-Klasse in Auftrag, die ab 1945 in Dienst gestellt wurden.

Zu ihren Namen die folgenden zehn Fragen - elementar dafür ist die englische wiki-website https://en.wikipedia.org/wiki/Battle-class_destroyer

los geht's (ohne Regel)

1. Die Schlachten, an die mit ihren Namen erinnert wird, liegen in einem Zeitraum von etwas mehr als 600 Jahren – aber von wann bis wann genau?
beantwortet von thommy_l : erste ist Sluys (1340), die letzte ist Alamein (1942)

2. Zwei Namen erinnern eigentlich an dieselbe Schlacht – welche ? 
beantwortet von Herr Nilsson : Gravelines und Armada

3. Die genannten Schlachtensiege wurden gegen fünf Nationen erfochten – welche ?
aufgelöst : Frankreich, Spanien, Niederlande, Italien, Deutsches Reich

4. Bei zwei Namen könnte man deutscherseits denken: war das nun wirklich ein Sieg ?
je zu 1/2 beantwortet von stechlin und Spee : Jutland, Dunkirk

5. Zwei nicht in Dienst gestellte Schiffe sollten Oudenarde und Malplaquet heißen ...
da hätte man – in logischer Folge (welcher ?) - noch zwei weitere Namen in Betracht ziehen können
- den eines soeben außer Dienst gestellten Schlachtschiffs und
- den eines der berühmtesten Paläste Englands
beantwortet von Spee : Ramillies, Blenheim, Namen von Schlachten Marlboroughs

6. Wären die Zerstörer mit Seeschlacht-Namen alle im Zerstörer-Stützpunkt Harwich stationiert gewesen ... welche (2) von ihnen hätte den kürzesten (< 36 sm) Weg zu einer Erinnerungsfeier am Schlachtort gehabt, welche (2) den längsten (> 3600)  ?
3/4 beantwortet von stechlin : kürzeste Weg - Gabbard, Solebay, längste - St Kitts, Saintes

7. Welche beiden Zerstörer hätten an einer ,,X x 100-Jahre"-Erinnerungsfeier ,,ihrer" Seeschlacht (zeitlich und räumlich) dabei sein können ?
aufgelöst : Gabbard, Lagos

8. Welcher Name erinnert an drei (Land-)Schlachten in Frankreich drei verschiedenen Jahren ?
beantwortet von Spee : Aisne

9. Welcher Name wurde in der Royal Navy bisher am häufigsten und wird auch in Zukunft vergeben (mit kleinem Stups für den Kanal-Gegenüber) ?
beantwortet von thommy_l : Agincourt

10. Welcher Name hätte bei britischen Marinehistorikern, die sich mit den deutschen U-Booten im  1. Weltkrieg beschäftigten, wohl ein leichtes Schaudern aufkommen lassen ?
beantwortet von stechlin : Hogue

11. Welcher schon im Sommer 1942 in Dienst gestellte Zerstörer hätte – vom Namen her - in die Reihe der Battles ,,gepasst" ?
beantwortet von Spee : Quiberon

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

Danke  :-) !

Bei Nummer 10 würde ich auf "Sluys" tippen, da Hoek van Holland um die Ecke ist und da war U9 am 22.9.1914 tätig.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

Nr. 11: "Quiberon" nach der Schlacht von Quiberon Bay 1759.
Servus

Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 07 November 2021, 17:13:02
Bei Nummer 10 würde ich auf "Sluys" tippen, da Hoek van Holland um die Ecke ist und da war U9 am 22.9.1914 tätig.
richtige Idee ... aber nein ... der Namensbezug ist noch deutlicher ...
... wenn Du die Liste abgehst ... noch einige Plätze vor Sluys

Zitat von: Spee am 07 November 2021, 17:17:14
Nr. 11: "Quiberon" nach der Schlacht von Quiberon Bay 1759.
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus Urs,

ok.
Bei Nummer 8 tippe ich auf "Aisne". Schlacht von Axona (Cäsar gegen die Belgier), Schlachten im 1.Weltkrieg, speziell 1917 Offensive am Chemin des Dames, aber auch 1914 und 1918. Schlacht an der Aisne auch 1940. Ob die Briten aber Cäsar mit erwähnen wollten?
Servus

Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 07 November 2021, 17:30:18
Bei Nummer 8 tippe ich auf "Aisne".
Ja :TU:) ... betr: Cäsar - ich denke, nein.

Gruß, Urs

Spee

Servus Urs,

ok, einen picke ich mir noch, da wir drüber nicht gesprochen hatten. Ich denke die beiden unfertigen "Ypres" und "Mons" würde ich als Siege anzweifeln.
Servus

Thomas

Urs Heßling

moin, Thomas,

leider nein :cry: , eine Seeschlacht und eine "Küstenschlacht" sind hier gefragt

Gruß, Urs

stechlin

Moin Urs,

Zu Frage 2

Sind damit die zeitlich dicht aufeinander folgenden Seeschlachten von Barfleur und La Hogue gemeint, die zwischen dem 19. Mai und dem 4. Juni 1692 im Ärmelkanal stattfanden?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 07 November 2021, 17:54:44
Sind damit die zeitlich dicht aufeinander folgenden Seeschlachten von Barfleur und La Hogue gemeint, die zwischen dem 19. Mai und dem 4. Juni 1692 im Ärmelkanal stattfanden?
leider nein

Gruß, Urs

stechlin

Zu Frage 4

ich denke da an die Namen Jutland und River Plate, die an die Schlacht vor dem Skagerrak von 1916 bzw. an das Gefecht vor dem Rio de la Plata von 1939 erinnern.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 07 November 2021, 18:02:01
Zu Frage 4
ich denke da an die Namen Jutland und River Plate, die an die Schlacht vor dem Skagerrak von 1916 bzw. an das Gefecht vor dem Rio de la Plata von 1939 erinnern.
Jutland - ja :TU:)
River Plate - nein, da nie i.D. gestellt

Gruß, Urs

stechlin

Zu Frage 10

HMS Hogue? – So hieß auch einer drei Panzerkreuzer der Cressy-Klasse, die am 22.9.1914 von U-9 versenkt wurden.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: stechlin am 07 November 2021, 18:07:11
Zu Frage 10
HMS Hogue? – So hieß auch einer drei Panzerkreuzer der Cressy-Klasse, die am 22.9.1914 von U-9 versenkt wurden.
Ja :TU:)

Gruß, Urs

Spee

Servus,

zu Nr.4: "Dunkirk" war sicher kein Sieg.
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung