Welches Lazarettschiff lief am 11. März in Danzig Richtung Kopenhagen aus

Begonnen von JohannBusch, 12 Februar 2022, 20:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohannBusch

Hallo an alle!

Derzeit arbeite ich den Kriegsverlauf meines verstorbenen Großvaters auf, der Offizier in der Artillerie der Division "Großdeutschland" war. Mit dem Eintritt in die Wehrmacht 1938 beginnend, nähere ich mich langsam dem Ende - seine zweite Verwundung am 7. Februar 1945. Er wurde am 19. Februar in das Kriegslazarett 4/532 (Reserve) nach Danzig-Langfuhr gebracht und laut Soldbuch am 11. März auf einem Lazarettschiff verladen. Einen Monat später - 11. April - wurde er in das Kriegslazarett 2/581 in Kopenhagen eingeliefert.
Anbei die Fragen ich selber noch nicht beantworten konnte und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

1) Wo befand sich das Kriegslazarett 4/532 in Danzig-Langfuhr?
2) Mit welchem Lazarettschiff wurde mein Großvater am 11. März nach Kopenhagen gebracht?
3) Wo könnte die Verladung in Danzig stattgefunden haben?
4) Warum hat die Überfahrt von Danzig nach Kopenhagen einen Monat gedauert?
5) Wo befand sich das Kriegslazarett 2/581 in Kopenhagen?

Danke für die Hilfe.

MfG

Johann

t-geronimo

Am 12.3.1945 lief das Lazarettschiff Rügen aus Danzig aus Richtung Kopenhagen mit 862 Verwundeten und 238 Flüchtlingen an Bord.

Quelle: Heinz Schön.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

JohannBusch

Olaf Berg Nielsen

Hallo Johann,

das Kriegslazarett 2/581 in Kopenhagen war in zwei Schulen in Kopenhagen: Klostervænge Skole und Maskinskolen.

Ich kann dir die Data über Kriegslazarett 2/581 und Bilder von die beiden Schulen senden. Sende mir deine E-Mail Adresse als PN.

Ich verstehe deine Frage ,,Warum hat die Überfahrt von Danzig nach Kopenhagen einen Monat gedauert?" nicht, denn Rügen war in Kopenhagen am 12. März. Dein Großvater wurde wohl um Bord behandelt und dann nach Kriegslazarett 2/581 in Kopenhagen umgesiedelt, oder vielleicht ist ein Fehler beim Datum.

Gruß von ein alte Kopenhagener
Olaf

TW

Die Überführung vom Schiff ins Lazarett dauert angeblich vom 11. März bis 11. April.
Ich denke auch, es handelt sich um einen Schreibfehler bei der Monatsangabe.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Olaf Berg Nielsen

Hallo Johann,

am 10. März 1945 haben drei andere Lazarettschiffe Danzig und Gotenhafen mit Zielhafen Kopenhagen verlassen. Die sind am 13. März in Kopenhagen angekommen. Das waren:
,,Regina" - Renate2 (ex Bernstorff, dänisches Schiff) - ,,Marburg" (Dänische Fähre Aarhus). Die beide letzte Schiffe wurde von der deutsche Marine von die Dänen gestohlen. So war es auch mit Lebensmitteln. Es kamen 250.000 deutsche Flüchtlinge und 100.000 verwundete Soldaten innerhalb 1½ Monat.

Ich bin in März 1938 in Kopenhagen geboren. Auf unsere Zweijahre alte Schule wohnten 650 deutsche Flüchtlinge. Wenn die Ende 1945 nach Lager Kløvermarken umgesiedelt wurde haben die alle Kaputtgemacht. Wir haben gesagt: ,,So sagt man vielen Dank auf Deutsch". Die Flüchtlinge und Soldaten sollen alle Lebensmitteln haben. Ich war nur Haut und Beine.

Klostervængets Skole wurde März 1945 für deutsche Flüchtlinge von der Wehrmacht Beschlagnahmen und Anfang April als Lazarett benützt. Am 1. August wurde diese Lazarett wieder geschlossen. Daher muß dein Großvater in einen andere Lazarett vor 11. April gewesen sein. Es waren mehrere deutsche Lazaretten in Kopenhagen damals.

Beste Grüße
Olaf

TW

Danke, Olaf
Die Regina (Verwundetentransporter, ca 1300 BRT) hatte ich noch gar nicht in meiner Tabelle.
Wahrscheinlich transportierte sie nur Soldaten, wahrscheinlich deshalb nicht als Flüchtlingstransporter bekannt.
Viele Grüße,
Thomas
Thomas

Olaf Berg Nielsen

Hallo Johann und Thomas.

Regina hatte am 13. März 1945 ca. 800 verwundete Soldaten und ca. 400 Flüchtlinge mit nach Kopenhagen.

Viele Grüße
Olaf

JohannBusch

Bin sehr begeistert von so vielen Antworten. Danke schonmal dafür!

Bin ein bisschen hin- und hergerissen was ich über die Daten 11. März Verladung auf ein Schiff und Aufnahme im Lazarett 2/581 in Kopenhagen am 11. April denken soll.
Vermutlich stimmt das Datum der Aufnahme im Lazarett nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass beide Daten falsch eingetragen sind.
Ist nicht bekannt ob ein Schiff am 11. März Danzig verlassen hat?
Könnte mir nur vorstellen, dass mein Großvater am 11. März verladen wurde und am 11. März im Lazarett aufgenommen wurde.

TW

Da die Rügen laut Olaf am 12.3. in Kopenhagen war, gehe ich davon aus, dass sie bereits am 11.3. Danzig verließ, und das ist dann schon eine ungewöhnlich schnelle Überfahrt. Vergleiche die Überfahrtzeiten von Regina, Renate und Marburg. Abfahrt- und Ankunftdaten gehen bei Heinz Schön des Öfteren mal durcheinander.
Gruß, Thomas

P.S. Bedenke, dass das Verladen von Verwundeten sehr lange dauerte. Vielleicht war Dein Großvater einer der letzten.
Thomas

JohannBusch

Vielen Dank für die Antwort. Habe mir das Buch von Heinz Schön jetzt mal bestellt  :-D

Habe die Informationen mit der "Rügen" mal im Familienkreis besprochen und jetzt kam das Gerücht auf, dass mein Großvater mit der "Cap Arcona"nach Kopenhagen gebracht wurde. Passt das mit dem Datum 11. März überein? Im Internet konnte ich nichts dazu finden, nur dass sie auch Verwundete und Flüchtlinge aus Danzig nach Kopenhagen gebracht hatte - aber kein genaues Datum.

Deichkind

"Passt das mit dem Datum 11. März überein? ...
Im Internet konnte ich nichts dazu finden, nur dass sie auch Verwundete und Flüchtlinge aus Danzig nach Kopenhagen gebracht hatte - aber kein genaues Datum."
Hallo,
Im Internet (!) findet sich der Erlebnisbericht des 2. Offiziers der Cap Arcona aus dieser Zeit als pdf zum Runterladen. Daraus geht hervor (S. 192), dass das Schiff Ende März noch in Gotenhafen lag.
Deihkind

TW

Am 1. März wurde Heinrich Bertram das Kommando über die "Cap Arcona" übertragen, und er unternahm die zweite Evakuierungsfahrt von Flüchtlingen aus dem Osten. Die geplante dritte Evakuierungsfahrt musste unterbleiben, da die Antriebsanlage defekt war.[Wikipedia]

Die 1. Reise mit Flüchtingen verlief laut Schmittke vom 3.-5.2.1945 von Gotenhafen nach Neustadt.
Die 2. Reise mit Flüchtlingen laut Schön am 30.3.1944 von Hela aus nach Kopenhagen. Ankunft 3.4.1944 (Ostsee '45, S.398)
Am 13./14.4. verlegte die Cap Arcona dann nach Neustadt, wo sie für die Evakuierung des KZ Neuengamme verwendet wurde.

Den Bericht des 2. Offiziers (zum Herunterladen) finde ich zur Zeit nicht, Deichkind.
Kannst Du uns die URL, die Internetadresse mitteilen?
Gruß, Thomas

Thomas

bettika61

ZitatDen Bericht des 2. Offiziers (zum Herunterladen) finde ich zur Zeit nicht, Deichkind.
Hallo Thomas,
Wurde hier https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,33177.15.html#msg376933
verlinkt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung