Frage zum Bismarck-Bausatz von Hachette

Begonnen von novg101, 30 August 2006, 11:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neptun

@blomel

Steh im Moment auf`m Schlauch. Wüßte grad nicht wo wir uns schon mal begegnet sind.
Vielleicht kommt es ja noch. Haben ja noch faßt drei Jahre Zeit.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

bloml

war das nicht ganz am anfang im napoleon.....

hansmann

moin jungs gestern is mein packet gekommen hat mir nachbar von oben gebracht :D direckt auch schon alles ausprobiert und ich muss sagen sieht alllesss schön grade aus selbst die besagte bodenplatte is bei mir grade  :=D> sooo dannn werd ich ma alles schön auf ruhig zusammen bauen !!!!

gruß hansi

possad

@ Trakan

Ja, das ist Ferrari von der Sammlung (DeAgostini).

@Uman

Danke, 1 bis 1,5 mm Luft? ich habe nach geschaut, nein, bei mir passt alles. Bloß unten ist ein 0,5 mm zuviel. Kann man doch wegschleifen (?).

Gruß PAUL

Neptun

@all
Habe meine Teile auch mal konrolliert. Alles gerade nichts verzogen  :-) Da kommt freude auf.

@bloml

Denke du hast recht mit dem napoleon... Die Sache ist in diesem Board aber eingeschlafen. Wie der Name des Board es schon sagt beschäftigen die sich eher mit der Segelschifffahrt. Auch ein interessantes Thema, aber ich denke die Bismark ist für diese Board doch noch etwas zu jung.

Gruß Jürgen

t-geronimo

Dann gehts ja hoffentlich bei den Bauberichten bald weiter *sabber*  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hein von der Werft

Hallo an alle Bismarck-Modellbauer,

so langsam werde ich auch ungeduldig, wat´n shit  :-D
aber echt, die Leute von Hachette haben mir
bei der Lieferung des ersten Abo´s, den Liefertermin
2te Woche Oktober mitgeteilt.
Wenn ich dann in dieser Woche sehen muss, dass da schon Mitglieder sind,
die die Bausätze bis Nr.7 schon verbaut haben,
kommt bei mir dann doch ein wenig Neid zum Vorschein :MV:
ich warte jetzt noch bis Freitag dann werde ich mal freundlichst anfragen,
wo die Abo-Lieferung denn abgeblieben ist.
Zu diesem Thema sind ja schon einige Äusserungen gepostet worden,
habe mich dazu bisher bedeckt gehalten, doch nun schwillt auch bei mir der Kamm :-)

meiner Natur nicht entsprechend (Ungeduld) erkenne ich mich selbst nicht wieder,
hab selten so sehr auf ein Paket(Päckchen) gewartet, wie zur Zeit, grrrrrrr  :-D
Frau schaut Popstars (ätzend)und ich..... grins, nun, ich gebe hier meinen Frust zum Besten.

Bismarck läßt Grüßen

Ahoi und gutes Gelingen allen Bismarckabowartekunden

uman

Zitat von: possad am 19 Oktober 2006, 15:14:48
@ Trakan

Ja, das ist Ferrari von der Sammlung (DeAgostini).

@Uman

Danke, 1 bis 1,5 mm Luft? ich habe nach geschaut, nein, bei mir passt alles. Bloß unten ist ein 0,5 mm zuviel. Kann man doch wegschleifen (?).

Gruß PAUL

bei mir waren es die spanten 33, 32, 31 komisch.
sonst hat alles gepaßt.
gruß uman

possad

@ Hein von der Werft

Ja, ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist, geduldig zu sein, auf die nächste Lieferung zu warten. Weil es bereit anfang zu spassen, das Modellschiff zu basteln. Aber die andere Teile fehlen noch, also habe ich mir entschieden, die Teile per Kiosk zu kaufen, statt auf ABO zu warten.

gruß PAUL

:lol: :lol: :lol:

Iggy

Auch ich habe heute wieder vergeblich auf den Postmann gewartet.
Wenn bis morgen nichts da ist ist Schluss mit Abo. Dann kauf ich die Sachen am Kiosk.
Bei allem Verständnis. Langsam sollte Hachette das aber auf die Reihe kriegen. Stell mir gerade vor meine TV Zeitschrift kriegt ein Abonent am Donnerstag und der andere Montag und 2 Wochen später.
Die angepriesenen Geschenke (Werkzeug, Lupe etc.) sind auch nicht da obwohl das Abo schon vor fast 2 Monaten gekauft wurde. Auf den bestellten Ordner für die Hefte warte ich auch vergebens. So ein Mist. Gerade jetzt wo ich diese Woche krank geschrieben war hätte ich schön basteln können.  :x

possad

@Iggy

Ja, das mit der regelmäßigen Ausgabe aus dem Kiosk wäre mir lieber, weil ich meine Freizeit gut einteilen kann. und das Spaß auch, die Tagen abzuzählen, wann die nächste Ausgabe kommt.  :lol:

Gruß PAUL

Neptun

@all
Da ich am Mittwoch die Lieferung 4-7 erhalten habe, kann ich euch mitteilen, dass lediglich der Schleifklotz dabei ist. Für die anderen Teile (Geschenke :-D) vertröstet Hachette mal wieder Aufgrund der hohen Kundenzahl.

Zum Bau
Meine Grundplatte Nr. 16 ist top eben. Bloß der Schwalbenschwanz hat wieder des gewohnte Spiel. Hier werde ich mit dem verleimen an die Bodenplatte Nr. 3 warten und erst die Spanten in Teil 16 leimen. Die anschließende Querverstrebung aus Heft 5 gibt dann automatisch die Spaltbreite vor.
Würde ich die Flucht mit der anderen Bodenplatte (Mittelteil) an den Außenseiten einhalten, müßte ich den Schwalbenschwanz ganz auseinanderziehen, sodaß sich eine Spaltbreite von ca. 1mm ergibt.
1mm da und 1 mm da dann stimmt später gar nichts mehr. Deshalb denke ich, dass die Querverstrebung das eingentliche Maß vorgibt.
Auch habe ich mit dem einleimen von Spant 13 gewartet bis die Querverstrebung jetzt im Heft 4 dabei war. Mit dieser kann man den Spant dann nämlich ohne viel Aufwand ausrichten und sauber einleimen.

Sorry ! Dies gehört eigentlich in den Bereich   Tips und Tricks zum Rumpfbau. Werde weitere Bauvorschläge dann dort posten. :-)

Gruß Jürgen

uman

einfach mittellinie auf gundplatten zeichnen, und zusammensetzten.
bei den spanten das selbe.
gruß uman

Neptun

@uman

Das mit der Mittellinie ist schon klar. Der Schwalbenschwanz läßt sich aber bis zu einem mm auseinanderziehen. Wenn ich die Grundplatte Nr. 16 ganz an die Mittelplatte Nr. 3 anstoße, stimmt die äußere Flucht nicht.

Jürgen

uman

bei mir schon.
die platten stoßen zusammen, und die außenkanten stimmen auch in verbindung mit der mittellinie.
der schwabenschwanz, hat meist auf einer seite mehr luft als auf der anderen, das ist aber egal.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung