Horst Bredow

Begonnen von Andreas A, 05 März 2022, 11:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas A

Hallo Leute !

Wie ihr sicher wißt, hat Horst Bredow über Jahrzehnte hinweg Daten über U-Boote und Besatzungen gesammelt. Was mir jedoch jetzt aufgefallen ist, ist das über ihn selbst nur sehr waage Angaben zu finden sind. Nix genaues weiß man nicht. Gibt es da eine anständige Vita mit seinen Daten ? Das was bei euch in den Besatzungslisten steht ist ja auch schon fast alles was ich im Netz über ihn fand. Dabei ist für seine Zeit auf U 11 und U 2324 nichts zu finden. Hat da jemand mehr Infos. Würde ihn gerne mit einer vollständigen Beschreibung ehren.

Danke

Andreas

Peter K.

Im Rahmen dieses HMS-Artikels habe ich vor einigen Jahren versucht, den Werdegang von Horst BREDOW, den ich auch noch persönlich kennenlernen durfte, während des Krieges nachzuzeichnen. Das Ergebnis ist im Anhang nachzulesen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AND1

Horst Bredow wollte nicht in die Öffentlichkeit treten. Ich war dabei, als jemand aus Singapur ein Foto mit ihm machen wollte und er sagte: aber bitte nicht ins Internet stellen, nach seinem Tod hatte er das Foto doch reingestellt. Hab ihn auf dem Foto wiedererkannt. Kleine Annnekdote: Er hatte den Schreibmaschinetyp Zimmer eines U-Boot Kommandaten aus dem 1 WK wiedererkannt. Auf diesen Typ hat Singapur seine Unabhängigskeiterklärung geschrieben (Ist in Singapur ausgestellt)
Er: sie hatte ja sonst nur japanische Schreibmaschine mit den entsprechenden Schriftzeichen.

Andreas A

Hallo !

Danke erst einmal. Leider bin ich jetzt noch mehr verwirrt  :? Im Nachruft verbrachte er wohl das Kriegsende im Mittelmeer. Ich hatte hier noch einen Artikel aus der "Welt" vom 25.08.2014 :

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article131576152/Vom-Offizier-zum-Museumsgruender-und-Pazifisten.html

Na gut, er bleibt dann wohl ein Geheimnisumwitterter Mann für mich. (ist aber nicht schlimm)

Gruß

Andreas

AND1

Beim Auslaufen seines U-Bootes in Norwegen war er erkrannt und überlebte so die Versenkung.

Andreas A

AND 1

Leider ist man, wenn man so ein großes Archiv leitet nun mal in der Öffentlichkeit. Nur komisch das nun wirklich fast keinerlei 100% Spuren über seine militärische Laufbahn vorhanden sind. Nicht mal für U 288 geschweige den für U 11 oder U 2324. Findet das keiner merkwürdig ?

Im KTBU 288 von dieser Feindfahrt ist zwar am 3.3.44 um 07.19 Uhr ein Fliegerangriff aufgeführt, ich zitiere:

0719 - AB 8563 - "Flieger" Falkwaffen werden besetzt. Trägerflugzeug in 3 - 4000 m, Höhe 2 -300 m, schießt rote Sterne. 2. Trägerflugzeug erscheint, fliegt Boot in 100 m an.

Feuererlaubnis auf 4000 m Entfernung, es fällt ein Schuß 3,7 dann geschieht nichts mehr. Auf 1500 m schießt Flugzeug zwei Raketengeschosse, auf 1000 und 600 m noch je 2 Salven, alle fehl. Nach Überflug setzt erst Abwehr ein. Automatic 3,7 fällt nach einigen Salven ganz aus. Flieger kreist darauf bis an Reichweite 2 cm. Flieger schieß wiederholt Sterne in allen Farben, Morst und fliegt bei Beschuß weiter ab. Der erste Anflug war von quer.

Inzwischen laufen von Westen strahlenförmig drei Zerstörer mit anscheinend hoher Fahrt auf uns zu. Das Flugzeug verschwindet für kurze Zeit, erscheint dann aber wieder. Es kann aber auch ein anderes sein, welches vorher noch gemeldet wurde.

Sobald Flugzeug etwas näher kommt, wird mit beiden Zwillingen geschossen, während mit A.K. nach Osten abgelaufen wird. Hoffe, das Zerstörer Jagd aufgeben, bemerken dagegen plötzlich mehrere Artillerieeinschläge  4-8 hm hinter dem Heck.

Die Lage wird unangenehm, da man nicht weiß, ob Flugzeug noch Bomben hat beim Tauchen zu werfen. Abstand von Zerstörern ist etwa 150 hm.

0730 - Alarm beim Abdrehen Flugzeug. Auf A+20 Boot abgefangen ..........

Auch hier wird kein Verwundeter, werder mit Namen, noch andereswertig genannt. Auch in seinem abschließenden Bericht von Meyer, wird nichts erwähnt.

Naja, ich stehe auf Mysteriöse Menschen. Da soll es so sein.

Gruß Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung