++Ukraine

Begonnen von Besitzer, 06 März 2022, 01:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Zitat von: Q am 26 März 2022, 15:47:48
Meiner Meinung nach wird Russland die verlorenen Menschenleben innerhalb der Streitkraefte zu Helden verklaeren und damit noch nach deren Tod nutzbringend in die moralische Abhaengigkeit der Bevoelkerung stellen.

Viel schwerer wird auf lange Sicht der Verlust der Exilantenwesen wirken, der sich aus den klugsten und inovativsten Menschenwesen des Staates zusammensetzt.

Ich rechne fast schon stuendlich damit, das Russland seine Grenzen fuer die eigene Bevoelkerung schliesst.

So bitter das ist, das brauchen sie gar nicht, die Zugverbindung nach Finnland wird ab morgen eingestellt (auf Initiative Finnlands), heute fährt der letzte Zug und im Zuge der Sanktionen dürfte es im Moment weder einfach sein mit einem russischen Pass über eine europäische Grenze zu kommen noch ein Visum zu erhalten.
Ändern könnte sich das nur bei einem ganzen Strom von Leuten, die politisches Asyl beantragen, dann würde wie du befürchtest wohl der russische Staat einschreiten.
Die einfachste Möglichkeit St. Petersburg-Helsinki per Zug, ist aber ab morgen dicht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/finnland-stellt-zugverbindung-nach-russland-ein-17909705.html
Viele Grüße

Carsten

desertfox

Was noch erschwerend zu einer Ausreise hinzukommt ist ohne Impfung keine Einreise in die EU und der Russische Impfstoff Sputnik wird nicht anerkannt

Grüße Desertfox

cam

Zitat von: Woelfchen am 26 März 2022, 08:11:17
@cam:
Wie ist denn bei dir die aktuelle Lage?
(Essen? Heizung? Wohnung noch ganz? Internets scheint ja noch zu gehen. Radio/Fernsehen, was gibt es denn da noch?)
Thanks Johannes.
When there is electricity, the Internet and radio work. There is water, but no heating. The apartment and the entire apartment building are damaged by a close explosion of a rocket, but you can live.

Wiking

Hallo

Bereits der sechste General, Russischer Armeechef bei Bombenangriff getötet.
Die russische Armee begehe in der Ukraine wiederholt dieselben Fehler und nutze unverschlüsselte Geräte zur Kommunikation, sodass sich der Standort der Nutzer orten lässt.

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Russischer-Armeechef-bei-Bombenangriff-getoetet-article23225018.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Kaschube_29

Moin,

inzwischen ist die Wasserversorgung für die Krim über den Nord-Krim-Kanal wieder in Betrieb genommen worden. Die Sperren wurden beseitigt und auch die Pumpen sind wieder (nach Reparatur) in Betrieb genommen worden.

Quelle hierfür u. a.:
https://ria.ru/20220322/vinogradniki-1779385889.html
https://tass.ru/ekonomika/14147263

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Elektroheizer

Zitat von: Matrose71 am 26 März 2022, 13:51:50
[rein aus Interesse und etwas Off Topic, aber ist bei der Kohlehydrierung das Hauptprodukt nicht eher Benzin, was in der momentnen Lage wohl nur sehr bedingt helfen würde, weil wohl vor allen Dingen Diesel und Heizöl "fehlt" oder eben von der Russischen Föderation bezogen wird.
Liege ich da richtig, also in Bezug auf das Hauptprodukt der Kohlehydrierung?
Benzin wird allgemein als Hauptprodukt gesehen. So sagte mein Vater mir gestern, im Hydrierwerk in unserer Heimatstadt im Ruhrgebiet (Eickel) wurde synthetisches Benzin hergestellt. Auf Nachfrage wusste er aber auch zu sagen, dass bei dem Prozess wohl auch andere Stoffe anfielen.

Den link zur Kohleverflüssigung wirst Du gesehen haben, da ist das ja auch erwähnt. Ergänzend dazu möchte ich anfügen dass sich, im Unterschied zur Erdöl-Destillation, der Anteil der unterschiedlichen Fraktionen in gewissen Grenzen steuern lässt.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Sprotte

Zitat von: Wiking am 25 März 2022, 18:06:52
Hallo,

Daniele Ganser........ist das dein ernst, oder ist das wieder Satire wie mit Volker Pispers  :?

Moin, Wiking, warum denn nicht?
Ich halte es für ein achtsames und sachlich geführtes Interview mit einer guten Zusammendassung der Schachzüge der NATO, die dem Krieg vorangegangen sind.
Die nachprüfbaren Fakten weisen nach, wie Absprachen mit Russland missachtet wurden, deshalb haaben wir jetz diesen Krieg in der Ukraine.
Ich versuche die Angelegenheit von jeder Seite zu betrachten und komme zu dieser Interpretation; wobei ich andere Interpretationen nicht ausschliesse.
Hier ein 15 Jahre altes Interview:

https://www.deutschlandfunk.de/militaerexperte-putins-aerger-ueber-usa-verstaendlich-100.html
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Matrose71

Zitat von: Sprotte am 27 März 2022, 18:02:19
Zitat von: Wiking am 25 März 2022, 18:06:52
Hallo,

Daniele Ganser........ist das dein ernst, oder ist das wieder Satire wie mit Volker Pispers  :?

Moin, Wiking, warum denn nicht?
Ich halte es für ein achtsames und sachlich geführtes Interview mit einer guten Zusammendassung der Schachzüge der NATO, die dem Krieg vorangegangen sind.
Die nachprüfbaren Fakten weisen nach, wie Absprachen mit Russland missachtet wurden, deshalb haaben wir jetz diesen Krieg in der Ukraine.
Ich versuche die Angelegenheit von jeder Seite zu betrachten und komme zu dieser Interpretation; wobei ich andere Interpretationen nicht ausschliesse.
Hier ein 15 Jahre altes Interview:

https://www.deutschlandfunk.de/militaerexperte-putins-aerger-ueber-usa-verstaendlich-100.html

Welche Fakten?
Und welche (bewiesenen und schriftlich fixierten) Absprachen wurden mißachtet?
Behauptungen und Narrative sind keine Fakten, dann belege doch mal bitte, wo die Nato geschlossene Verträge mit Russland mißachtet hat, ich bin mehr als gespannt?!
Viele Grüße

Carsten

bodrog

Das schlimme ist eigentlich was ganz anderes: Die Ukraine hat 1994 auf ihre Atomwaffen verzichtet (der Vertrag wurde auch extra durch die RF mit garantiert). Das Fazit von Putins "Entnazifizierung" ist folgerichtig, dass kleinere Staaten ohne entsprechende Koalitionen/Bündnisse schutzlos ihren u.U. agressionswilligen Nachbarn ausgeliefert sind. Den Rest kann man sich Ausmalen: Atomwaffen = sicher; keine Atomwaffen = unklar. Der Mist, den man spätestens um 1997 überwunden glaubte, der wird nun unter Garantie eine noch größere Rolle spielen. Und mit zwei bis sechs Akteuren war das Spielfeld recht überschaubar, mit 30 bis 40 Mitspielern muss die Sache schon tatsächlich von "verantwortungsbewußten" Leuten geführt werden. Wie weit "Verantwortungsbewußtsein" geht, sieht man gerade aktuell am Beispiel der RF - da kann man schneller in  einen A-Krieg verwickelt sein, als dass man das mitbekommt. Das hat der ex-KGB-Oberleutnant vermutlich nicht mit einkalkuliert (das man nämlich auch Verantwortung trägt und welche langfristigen Folgen eigenes Agieren haben kann).

MfG

Sprotte

Nach meinem Wissensstand hat die USA im Zuge der 4+2-Verträge den Russen zugesichert, keine A-waffenfähigen Raketensysteme im Bereich der WP-Staaten zu stationieren.
Und gegen diese mündliche Zusage, der von Seiten der Russen vertraut wurde, ist m. E. verstossen worden.

Hier ein 7 Jahre alter Vortrag, der die Strategie der USA belegt; ich finde deutlicher kann man es kaum ausdrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=T1hn5LRT5dw
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Matrose71

Zitat von: Sprotte am 27 März 2022, 18:21:54
Nach meinem Wissensstand hat die USA im Zuge der 4+2-Verträge den Russen zugesichert, keine A-waffenfähigen Raketensysteme im Bereich der WP-Staaten zu stationieren.
Und gegen diese mündliche Zusage, der von Seiten der Russen vertraut wurde, ist m. E. verstossen worden.

Hier ein 7 Jahre alter Vortrag, der die Strategie der USA belegt; ich finde deutlicher kann man es kaum ausdrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=T1hn5LRT5dw

Komisch, dass das die Süddeutsche Zeitung doch sehr anders sieht und es wieder um ein russisches Narrativ geht!
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-putin-raketen-nato-1.5494140

In Rumänien ist ein Aegis Landsystem stationiert analog oder ähnlich zum Aegis System der Ticonderoga-Klasse, von dem die Russen behaupten es könnte schnell auf atomare Marschflugkörper umgerüstet werden. Ich weiß nicht, Beweise hören sich für mich gänzlich anders an!
Abgesehen mal von den erwähnten Iskander und dem SSC-8 Screwdriver der Russen.
Ich finde es immer wieder sehr sonderbar, das die Russen schon längst gegen Verträge (hier INF) verstoßen haben und das einfach negiert wird und dazu noch russische Behauptungen, als angebliche Belege angeführt werden, genau das zu tun, und das eigentliche Übel die USA und der Westen sind.
Viele Grüße

Carsten

desertfox

Neues Video von der Militärakademie Wien
https://www.youtube.com/watch?v=shMVNHqZfO0

Grüße Desertfox

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sprotte am 27 März 2022, 18:02:19
Selbst wenn Du mit dem ersten Teil des Satzes Recht haben solltest - da mag man sich drüber streiten, aber nicht hier im FMA ! :SO/(  - Dein deshalb ist für mich nicht nachvollziehbar.

Deshalb fängt man doch keinen Krieg an.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

der INF-Vertrag wurde nicht unbedingt wegen Russland gekündigt. Der Vertrag bezog sich bei Ratifizierung nur auf die USA und die Sowjetunion. Inzwischen gibt es mehrere Staaten die Waffen besitzen, die unter den INF-Vertrag fallen würden, d.h. verboten wären. Da keiner dieser Staaten Unterzeichner ist, ist der INF-Vertrag faktisch nutzlos und eine Fussfessel für beide Unterzeichner.

Beispiel:  Laut einer Aussage des Kommandanten der Pazifikflotte Harry Harris von 2017 würden 95 Prozent der vorhandenen chinesischen Raketen und Marschflugkörper unter den INF-Vertrag fallen, wäre China Vertragsstaat.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

juergenwaldmann

Im Netz fand ich das Bild zur derzeitigen Lage :

Impressum & Datenschutzerklärung