Die MOSKVA

Begonnen von Bergedorf, 13 April 2022, 21:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekki

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass in einem Forum wie diesem das Sinken eines flugkörperbewaffneten Kreuzers einer (mittlerweile selbsternannten) Weltmacht durch Feindeinwirkung praktisch kein Echo auslöst.

Meinungen?

kalli

Zitat von: Ekki am 15 April 2022, 07:21:11
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass in einem Forum wie diesem das Sinken eines flugkörperbewaffneten Kreuzers einer (mittlerweile selbsternannten) Weltmacht durch Feindeinwirkung praktisch kein Echo auslöst.

Meinungen?

Ehe man dem Forum etwas unterstellen will, das es nicht gibt, sollte man lesen oder im Walde spazierengehen.

Ekki

Aus der Überwachung der Themen herausgelockt, alter Freund,

das Thema verdient seinen eigenen Thread und sollte nicht unter "russische Schiffsbewegungen" oder ähnlich verortet sein.

Meine 5 Cents (oder Rubel)

Ekke

kalli

In der Zeitung ,,Westnik" – Вестник- (Sankt Petersburg) wurde das Foto veröffentlicht. Es soll von einem US-Flugzeug aufgenommen worden sein.

Woelfchen

Das Bild sieht aus wie eine sehr schlechte Fälschung. Kein Seegang und liegt vor Anker? Vielleicht wurde es aber auch aus vielen Einzelfotos zusammengesetz. Zumindest ist es massiv bearbeitet.

Moskau hat gebrannt und ist untergegangen, das hört sich für Russland nicht gut an. Ok, es war die Moskau. Das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte. Wieviele Menschen das Schicksal geteilt haben wissen wir nicht. Jeder einzelne eine Tragödie, insgesamt ein paar mehr bei einer Statistik mit Zehntausenden.  :|

Den militärischen Wert des Schiffes kann ich schlecht einschätzen. Der für die Propaganda sollte immens sein, da war es wohl das wichtigste Ziel.

Strategisch sollte das Schiff nicht ins Gewicht fallen, die russische Mariene bleibt klar überlegen. Falls (und davon gehe ich aus) das Schiff von Flugkörpern getroffen wurde ist das Schwarze Meer vor Odessa ein gefährlicher Ort für russische Schiffe geworden. Das wiederum hat strategische Auswirkungen.

Grüße
Johannes

kalli

Zitat von: Woelfchen am 15 April 2022, 08:28:19
Das Bild sieht aus wie eine sehr schlechte Fälschung. Kein Seegang und liegt vor Anker? Vielleicht wurde es aber auch aus vielen Einzelfotos zusammengesetz. Zumindest ist es massiv bearbeitet.

Stimmt, es ist stark bearbeitet und mir scheint, dass es einen gewissen Propaganda effekt erzeugen sollte.

juergenwaldmann

Es liegt wohl daran , dass selbst oder gerade das Thema zu offen ist , denn in den ru Foren steht :
Infolge eines Feuers auf dem Kreuzer "Moskwa" detonierte Munition .
Das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte, der Raketenkreuzer Moskva, sei bei einem Brand schwer
beschädigt worden, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Die Besatzung wurde evakuiert .
Heute isr bekannt , dass der Kreuzer gesunken ist , in den ru Foren steht davon nichts !
Das ist zur Zeit alles was ich da lese .

Übrigens, vor 110 Jahren, in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912  versank die Titanic !
LG  Jürgen

maxim

Dafür findet man jetzt viel Schadenfreude:

Sven L.

@maxim

da hat aber jemand eine gehörige Portion Humor

:TU:) :MLL: :MLL: :MLL: :TU:)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Urs Heßling

moin, Johannes,

Das Bild sieht aus wie eine sehr schlechte Fälschung.
Ja, wirklich schlecht gemacht

Wieviele Menschen das Schicksal geteilt haben wissen wir nicht. Jeder einzelne eine Tragödie, insgesamt ein paar mehr bei einer Statistik mit Zehntausenden.
Gut, daß das bei der ganzen im Netz sich verbreitenden Häme einer von uns schreibt top

Falls (und davon gehe ich aus) das Schiff von Flugkörpern getroffen wurde ist das Schwarze Meer vor Odessa ein gefährlicher Ort für russische Schiffe geworden. Das wiederum hat strategische Auswirkungen.
Ja, nicht nur vor Odessa.
Jedes Schiff der Schwarzmeerflotte, das von See aus Kalibr- oder andere FK gegen ukrainische Städte oder Militäranlagen einsetzt, ist nun als potentiell gefährdet anzusehen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Hallo,

angeblich soll sich die Moskva 60 Seemeilen vor der Küste von Odessa befunden haben.
Man musste doch zumindest in Erwägung ziehen das die Ukraine über Anti-Schiff-Waffen verfügt.
Also wie ich meine nicht besonders schlau dort herum zu dümpeln mit einem für die Russen so wertvollen Schiff.

https://i.dailymail.co.uk/1s/2022/04/14/10/56604169-10717065-image-a-30_1649928392817.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

Woelfchen

@Urs:
Ich denke die russischen Schiffe sind "nur vor Odessa" bedroht. Wobei das "vor" untertrieben/missverständlich sein kann. Ich rechne da mit 200 - 300km. Oder anders gesagt grob das Gebiet westlich von Sewastopol (Krim).
Ich gehe davon aus das die Seeziel-Flugkörper nicht größere Landstrecken (100km) überfliegen können. Damit dürfte das Asowsche Meer sicher sein.

Die Reichweite der Kalibr-Flugkörper scheint wesentlich größer zu sein. Für die Landziel-Version (3M14TS) wird in Wikipedia 1600- 2600km angegeben. Die kleinere Zahl reicht schon aus um fast jedem Fleck im schwarzen Meer die komplette Ukraine abdecken zu können.

@Wiking:
Ich denke das ist ein Kosten/Nutzen Abwägung. Man könnte es auch als Riskoabschätzung einstufen. Evtl. hat auch Politik/Propaganda einen Einfluss. Nur weil der Gegner evtl. Anti-Schiff-Waffen hat das größte Schiff verstecken?

Die Moskau (und andere Schiffe im Seegebiet?) hatte ja Raketenabwehrsysteme.

Grüße
Johannes

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Woelfchen am 15 April 2022, 11:12:23
Ich denke die russischen Schiffe sind "nur vor Odessa" bedroht. Wobei das "vor" untertrieben/missverständlich sein kann. Ich rechne da mit 200 - 300km. Oder anders gesagt grob das Gebiet westlich von Sewastopol (Krim).
Ja, stimmt.
Ein Schiff, das aus dem Hafen von Sotschi schießt, wäre sicher nicht gefährdet

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Das untergelegt Foto aus ähnlicher Perspektive und es scheint zur selben Fotoserie zu gehören. Der aufgesetzte Brand-und Rauchschleier ist eindimensional. Er müsste auch im Hintergrund zu sehen sein. Der rot-gelbe und dazu noch fast kreisrunde (!) Feuerschein (also das Feuer) hat keine Beschädigungen erzielt, die Tonne ist noch schneeweiß. Man könnte da noch mehr anfügen, Fälschung der primitivsten Art, die aber bei oberflächlicher Betrachtung eine Wirkung erzielen könnte (war nur eine Munitionsexplosion).

Impressum & Datenschutzerklärung