Dänische Schnellboote S-100er (Youtube Tipp)

Begonnen von Dergl, 18 April 2022, 17:30:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Hallo Forum,

gerade baue ich eine Bofors 40mm L70 für ein 100er Schnellboot der Dänischen Marine.
Bisher wusste ich nichts davon (ist ja auch nicht mein zentrales Thema). Auch ist die Wanne deutlich anders als mir bisher bekannt, z.B. mit Windabweiser umlaufend.

Bei der Recherche bin ich bei Youtube auf eine dänische Fernsehfilmreihe gestoßen mit diversen Szenen an Bord und in Fahrt.
Bei Youtube den Suchbegriff "sømand i knibe" eingeben.
Oder hier der Link zum Trailer.

Viel Spaß
Detlef

Wiking

maxim

Hallo Detlef,
hier gibt es ein Heft über die dänische Variante, die Flyvefisken-Klasse (die auf den deutschen Schnellbooten beruhende; nicht die aus den 1980ern):

FS6 FLYVEFISKEN
http://www.flaadensskibe.dk/

Es ist aktuell ausverkauft, aber kann als pdf bestellt werden.

Die Kontaktaddresse ist twismann@gmail.com

Fotos gibt es auch im Online-Archiv des dänische Militärs, für das man sich aber registrieren lassen muss, um Zugang zu haben:
https://forsvarsgalleriet.dk/

Bis denn
Lars

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo,

das ging aber schnell mit den zusätzlichen Infos  :-D
Mein Bekannter will das 1:35er Modell von Italeri im Zustand der späten 50er bauen. Er meinte daß er die Wanne der Bofrors in grün streichen wird. Ob wohl das ganze Boot grün war? Muss mir mal das Video dazu genauer anschauen. Igitigitt!  :-o

Vielen Dank.
Detlef

Dergl

Hi Tino,

auch Dir noch mal vielen Dank für die Links. Da sind genau die Details sichtbar, welche mir noch fehlten!  :-D

Detlef

maxim

Tim Andersen

hallo ich bin der bauer von der "Glenten Klasse" torpedoboot die Dergl benant haben ;-) das model auf das foto siet aus wie 1:72 am anfang waren die boote alle weiss bemalt, auch die mit der ferngesteuret bofors hinten. ich wolte gerne fotos hier zeigen aber ich bin nicht slau genug um das zu machen?
wenn ich auf "bild einfugen" drucke kom nur diese dings vieleicht kan jemand mir damit helfen ? danke :-)

Urs Heßling

moin, Tim,
erst einmal willkommen im Forum :MG:

wenn Du einen Beitrag schreiben willst, hast Du unter dem Textfeld die Zeile
"Anhänge und andere Optionen" - darauf klicken

Dann erscheint das Feld "Durchsuchen" , darauf klicken, und Du kannst ein entsprechendes Bild (< 450 KB !  evt. vorher "verkleinern") auf deinem Rechner aussuchen und anhängen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Zitat von: Tim Andersen am 21 April 2022, 09:36:13
... ich wolte gerne fotos hier zeigen aber ich bin nicht slau genug um das zu machen?
wenn ich auf "bild einfugen" drucke kom nur diese dings vieleicht kan jemand mir damit helfen ? danke :-)
Moin Tim,

Versuche es mal so:
1. (s.u.) Button für Bilder drücken ...
2. Im Textfeld wird img angezeigt, dann kannst du unter Anhänge ein Bild von deinem Gerät z.B. Computer, Tablet oder Handy auswählen - Achtung Größe leider nur bis 450 kB.
Bis zu 10 Bilder sind in einem Beitrag möglich.
Dazu auf (mehr Dateianhänge) drücken.

Hoffe es hilft dir weiter  :MG:

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Dergl

Hallo Forum,

der Vollständigkeit halber hier ein paar Bider aus dem CAD, vorbereitet für 3D-Druck, von der 1:35er Bofors 40mm L/70 M/48.
Man beachte den Windabweiser an der Oberkante der Wanne.
Danke noch einmal für die hilfreichen Links.

Detlef

Tim Andersen

hallo leute
hier ein par fotos so man sehen kan wie weit ich bin ,das alles ist nur zusammen gesetz um die fotos zu machen ,aber es gibt jetzt ein bild von in welche richtung mein bau gehen muss :-) ohne hilfe von dergl und Graue flotte var es nicht moeglich das irgendwie autentish zu machen.
gibt es hier ein tip von wie ich das stoff/plane die auf die rehlings stutzen machen kann? ich habe ein ide mit taschentuch aus papir und tapet leim ? ein test nur mit papir und waser sieht man auf die fotos.
die farbe ist Nato green, ich habe auch die einrichtung im O-raum gebaut und wil ein led lampe reinbauen ,so das man durh der tuer reinkugen kanst :-) ,jetst ist fast alle grosse teile klar und ich kan anfangen alle die kleine detaljen zu kummern.
god weekend herfra
gruss Tim

Dergl

Hallo Tim,

danke für die Info zum aktuellen Stand des Projektes. Freut mich daß ich helfen konnte :-)
Sieht gut aus, soweit ich es erkennen kann: bist Du bitte so nett und machst ein paar Fotos von Details? Deine Bilder sind sehr klein.

Grüße
Detlef

Tim Andersen

ich will es versuchen grossere fotos mit details zu machen ,aber es steht hier das die fotos nur um die 450 kb sein durfen. :-)

Impressum & Datenschutzerklärung