Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Zwei Tipps:

a) das Schiff hatte einen traditionsreichen Namen. Obwohl es nicht das erste mit den Namen war, ist es vielleicht das bekannteste (abgesehen vielleicht von dem aktuellen Schiff). Es wird wohl bald noch ein neues Schiff mit diesem Namen geben.

b) es hatte viele Schwesterschiffe und ist ein Beispiel für Schwerter zu Pflugscharen.

Hier noch ein Foto von der Abfahrt:

maxim

Noch kein Tipp?

Das Vorgängerschiff mit gleichen Namen hatte übrigens einen Segelantrieb, das Nachfolgeschiff gleichen Namens wurde dieses Jahrhundert in einen Segler umgebaut (und erhielt einen neuen Namen). Von den fünften Schiff dieses Namens, dass dieses Jahrzehnt in Dienst gehen soll, findet man schon diverse Graphiken. So viele Schiffe mit dem gleichen Namen und meist als Ersatz für den Vorgänger gebaut findet man übrigens auch in einem Nachbarland (Nachbarland in Bezug auf den Heimathafen des gesuchten Schiffs).

Hier noch ein Foto in der Werft, in der das gesuchte Schiff für die neue Aufgabe umgebaut wurde (für manche mag manches im Hintergrund ein Hinweis sein):

maxim

Noch ein Tipp: das gesuchte Schiff wurde 1917 gebaut und sank 1935.

maxim

Langsam erreichen wir sogar hier die Zweitagefrist  :?

Das gesuchte Schiff ist ein Forschungsschiff und es gab bisher vier Forschungsschiffe dieses Namens, das fünfte ist in Planung. In einem Nachbarland gibt es auch vier Forschungsschiffe eines Namens (aber nicht der gleiche Name wie das gesuchte Schiff) und das fünfte ist in Planung.

Das gesuchte Schiff diente von 1921 bis 1935 als Forschungsschiff. Es ist u.a. bekannt für eine Expedition rund um die Welt.

Es wurde 1935 von einem Fischtrawler versehentlich versenkt, der den gleichen Namen wie eine Brücke in der Hamburger Speicherstadt hatte.

maxim

Ich sollte vielleicht anmerken, dass man bei den vier Forschungsschiffen gleichen Namens im Nachbarland leicht eines übersieht und dieses wird oft nicht mitgezählt. Mag an den damaligen politischen Verhältnissen liegen.

maxim

Hier noch ein Gruppenfoto mit allen Schiffen dieses Namens:

S-Roehre

Moin,

nach so vielen Hilfestellungen kann es eigentlich nur noch die dänische DANA II sein (ex HMT John Quilliam)

Grüße

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

maxim

S-Roehre

Moin,

dann nehmen wir mal was Altes, aber ich denke es ist nicht so schwer zu erkennen.

Was ist mir da vor die Linse gekommen und wo.

Viele Grüße
navigare vivere est

Strandurlauber

Moin,

russisches Linienschiff "ZACHARIAS UND ELISABETH" Anfang bis Mitte 18.Jh. Model offenbar aus dem Eutiner Schloss.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

S-Roehre

Moin,

ja genau.

Wie ich schon vermutet hatte nicht so sehr schwer.

Nu du.

Grüße

Jürgen
navigare vivere est

Strandurlauber

Moin,

die sichtbaren Flaggen grenzten die Suche ein ... :-)

... welches Schiff wird hier ausgestellt?

Gruß
Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

smutje505

Istanbul-osmanische Galeere "Tarihi Kadurka"

Strandurlauber

Zitat von: smutje505 am 14 Juni 2022, 11:08:30
Istanbul-osmanische Galeere "Tarihi Kadurka"

Moin Hartmut,

Ja, die Kadirka, und im Gegensatz zur etwas größeren Real (span. Flaggschiff bei Lepanto) in Barcelona und der Replik in Genua (beides 1:1 Nachbauten), ist sie ein Original und war bis 1839 in Dienst.

Ob die wohl mehr als die144 Ruderer gebraucht haben, um das 140-Tonnen-Schiff ins Museum zu bekommen?  :-D

Du bist dran.

Gruß
Ulf

maxim

Die in Istanbul war aber mehr eine Staatsjacht und kein Kampfschiff oder?

Impressum & Datenschutzerklärung