Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Hastei

Bist du sicher das es eine andere AK ist  ?

Gruß Hastei

smutje505

es ist der gleiche Dampfer -wurde schon vor Jahren hier im FMA erwähnt

Hastei

smutje505

Ja Harald der gleiche-aber wie heißt der Dampfer ! Ich sagte schon es ist vor Jahren in HMA eingestellt von Achim (Trimmer)

Urs Heßling

moin,

ausgehend von der HAPAG-Flagge und der ungewöhnlich hohen Anzahl der Rettungsboote (hohe Personenzahl an Bord ?) stieß ich auf die Silvia, , die wiederholt als Truppentransporter eingesetzt wurde und deren Bemalung und Aufbauten eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schiff auf Hartmuts Postkarte haben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ich vermutete einen Hamburg Süd Dampfer. Einen der drei Schwesterschiff.

smutje505

Richtig Harald es ist eins der drei Schwesternschiffe welches von Achim(Trimmer) im HMA eingestellt
ist. Der Dampfer "Espania"-hier noch die Schwesternschiffe -die PK der Vigo sieht der "Espania" ähnlich.

Hastei

wie hieß der Schlepper, der hier SX am Haken hat ?

Es grüßt der Hastei

HJH

Albert Forster.
Hastei, Du kannst bitte weitermachen, ich habe z. Zt. nichts vorliegen.
Hans

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

HJH

0453.) st    ALBERT FORSTER    YMBP DBHV               Foto
   4.12./Januar 1938 Danziger Werft AG, Danzig  (85)
   254/84  719/238  -¬   
   33,88 8,26 3,68 4,50 m
   2x2fE 2x325+2x700/700    1400  1  15,0  275
   Werft                                  etwa 18
   "Albert Forster" "Weichsel" Danziger Dampfschiffahrts & Seebad AG, Danzig (Dg September 1939 DEU). 1940 Kriegsmarine MAST Gotenhafen (10.8.1940). 1940 Untern. "Seelöwe"/Hako Ostende (11.8.1940). 7.4.1941 Rückgabe. 29.7.1945 englische Beute und 23.4.1947 in Lübeck an Polen abgegeben. "Herkules" Gdynia America Shipping Lines Ltd., Gdynia (POL). 1951 Polnische Regierung. 1954 (Polish Ship Salvage Co.). 1959 (Polish Ship Salvage   & Rescue Co.). 1963 Abbruch in Polen.

Foto beim Einschleppen HEDWIG-HOLZBEIN im August 39 nach Danzig

Foster = Gauleiter

reichts? Gruß Hans

Hastei

diesmal kein Foto, es ist ein von mir vor nicht alzu langer Zeit gebautes Karton-Modell.
Was erkennt ihr da ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat "HS"
19. Januar 2022
Neu, mal was kleines. Mein neuester Zugang ist kein Kaiserlicher, aber er paßt in die Epoche.
Es ist der Dampfeisbrecher Liebe von 1912, der königlichen Weichselstrom-Bauverwaltung.
Ein Modell von Kartonwerft, Imogen Stowasser.

Zitat Ende

Gruß :-D :O/Y , Urs

Hastei

Ach - ich werde,bzw. bin eben alt geworden.
Darf ich ein neues Bild einstellen ?

Morgen habe ich was neues

Impressum & Datenschutzerklärung