Nordstream 2 - hautnah

Begonnen von olpe, 16 Februar 2020, 20:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Da ja für viele sehr klar ist, wer der Verursacher ist nur mal so zur Ablenkung meines momentanen Corona-Zustandes ein kleines Gedankenspiel:

Rußland zerstört seine eigenen (100%-ige Gazprom) Piplines.
Da die Pipelines aus bekannten Gründen in der gegenwärtigen Situation sowieso keine Bedeutung haben, ist das etwas skurril. (Nun gut, was ist gegenwärtig schon logisch.)
Ein Weiterbetreiben und damit verbundener wirtschaftlicher Gewinn in einer etwaigen Nachkriegsperiode wäre damit allerdings so gut wie ausgeschlossen.
Also wen kümmert es, wenn jemand sein Eigentum zerstört und auf mögliche künftige Gewinne verzichtet? Warum soll das dann noch untersucht werden? Und wen interessiert, welche Macht Rußland dafür verantwortlich macht? Jeder weiß doch, dass der Kreml lügt.
Wintershall dea hatte sich ja aus dem NS 2 Konsortium verabschiedet und 1 Mrd. abgeschrieben. Diesen stolzen Verlust kann man bei den weiterhin im Rußlandgeschäft gemachten Gewinnen steuerlich gut gegenrechnen. Erhellend sind dazu auch die von Wintershall veröffentlichten Zahlen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Ehe wir uns hier mit den verschiedenen Unterstellungen, angenommenen Wahrscheinlichkeiten und Verschwörungen beschäftigen, sollten wir uns eingestehen, dass wir gar nichts wissen. Auch wenn der eine oder andere glaubt, ein Wissender zu sein. Ob sich das mal ändern wir? Wer weiß...

mhorgran

noch eine kurze Antwort
Zitat von: Urs Heßling am 14 Oktober 2022, 23:16:55
"Russland hatte keine andere Wahl, als militärisch einzugreifen, um ihr Martyrium zu beenden."
Das sehe ich anders.
Selenky hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz davon gesprochen das sich die Ukraine Atomwaffen zulegen würde.
Die militärische Rückeroberung der Krim, mit entsprechenden Säuberungen in der Zivilbevölkerung, ist offizieller Kriegsplan der Ukraine.
Vor dem Donbaß haben sich im Januar / Februar starke uk. Einheiten bereitgestellt.
Der widerrechtliche Beschuß (Verstoß gegen Minsk II) des Donbasses wurden ab Januar massiv verstärkt.

ZitatEin Staat hat immer die Wahl oder die Alternative, auf Waffeneinsatz zu verzichten und den Verhandlungsweg zu beschreiten ... es sei denn, er würde auf eigenem Territorium angegriffen.
Nicht nur wenn das eigene Territorium sondern wenn es akut bedroht ist.

ZitatAllerdings ... zur Bereitschaft Russlands, ehrlich zu verhandeln, kann man sich z.B. die Zeit nach dem Abkommen Minsk II anschauen.
Was ist mit den Verpflichtungen der Ukraine? Kennst du überhaupt das Minsk Abkommen? Ich würde sagen. Nein, denn Rußland ist dabei gar nicht erwähnt.

Zitat"Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt."
Soll das Ironie sein ?  bei diesen Themen meiner Meinung nach eher fehl am Platz.
Nein, das ist nicht Ironie. Es ist ja schon bekannt was passiert wenn zwei letzten Punkte Realität werden. Rußland ist schuld.

ZitatEin Zusammenbruch Rußlands mit folgendem Machtvakuum oder Zerfall wird von der NATO nicht gewünscht, weil es neue, unabsehbare und potentiell unbeherrschbare Probleme mit sich brächte, z.B. die Kontrolle der Nuklearwaffen.
soso. Dann erkläre doch mal das:
,,Russlands barbarischer Krieg gegen die Ukraine – und davor gegen Syrien, Libyen, Georgien und Tschetschenien – hat der ganzen Welt den bösartigen imperialen Charakter der Russischen Föderation vor Augen geführt. Die Aggression der Russischen Föderation ist auch der Auslöser für eine längst überfällige Diskussion über das russische Imperium im Innern, angesichts der Herrschaft Moskaus über viele einheimische nicht-russische Nationen und des brutalen Ausmaßes, mit dem der Kreml deren nationale Selbstdarstellung und Selbstbestimmung unterdrückt hat.
Derzeit werden ernsthafte und kontroverse Diskussionen über die Abrechnung mit Russlands grundlegendem Imperialismus und die Notwendigkeit einer ,,Dekolonialisierung" Russlands geführt, damit das Land zu einem lebensfähigen Akteur der europäischen Sicherheit und Stabilität werden kann. Als Nachfolgestaat der Sowjetunion, die ihre koloniale Agenda in eine anti-imperiale und anti-kapitalistische Nomenklatur getarnt hat, muss Russland für seine konsequenten und oft brutalen imperialen Tendenzen erst noch eine angemessene Prüfung erfahren."

https://www.csce.gov/international-impact/events/decolonizing-russia
oder
https://www.anti-spiegel.ru/2022/wollen-die-usa-russland-als-staat-zerschlagen/?doing_wp_cron=1665825168.2978379726409912109375

ZitatImmerhin sollten wir froh sein, in einem Land von mehreren zu leben, in denen Thierry Meyssan und Pepe Escobar unter dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit ihre sagen wir einmal diskutablen Meinungen vertreten und veröffentlichen können.
In den Ländern, deren Meinung sie vertreten, wie Rußland, Iran, Syrien oder verschiedene arabische Staaten, geht das nicht.
Oh, Mann urs.

@Woelfchen
Einfach mal die anderen Artikel von Thierry Meyssan zu diesem Thema lesen. Man muß seine Meinung nicht teilen, immerhin sind sie interessant und ausgezeichnet recherchiert. Sie zeigen einen völlig anderen Sinnzusammenhang als unsere "medien". Dazu werden Hintergründe und Fakten dabei integriert welche unsere "medien" gerne völlig ignorieren oder völlig verzerrt dargestellt sind.

Aber wie wärs denn mit anderen Autoren zb.
Dirk Pohlmann
Paul Scheyer
Gerhard Wisnewski
...

Zitat von: t-geronimo am 14 Oktober 2022, 23:07:10
ZitatPS: Lustig wird das Ganze, wenn Rußland nicht wie von USA / NATO gewünscht zusammenbricht sondern die USA im Bürgerkrieg versinkt, die EU wirtschaftlich abkackt.

Wann ziehst du um?
gar nicht

und zu carsten + bergedorf (der-beweisen-will-das-seelöwe-nie-funktioniert-hätte=>seine-Aussage)   :TU:) :sonstige_154:



Zerstörerfahrer

Moin,

@ Kalli, ich gehe mit dir konform, ein fallengelassener Schraubenschlüssel in die Turbinen wäre für die Russen viel einfacher gewesen. Bin grad auf der Fähre und daher auch nur zeitweise Internet, habe aber vorhin die Überschriften gelesen, daß Schweden und Dänemark die Untersuchungsergebnisse nicht mit uns teilen wollen. Da spricht einiges für sich.

Viele Grüße
René

Woelfchen

#213
@Zerstörerfahrer:
Ja, es gibt bestimmt unauffälligere Möglichkeiten etwas kaputt zu machen. Mir wäre da ehr so ein Feuer eingefallen. Gibt bestimmt noch weitere.
Es ist aber halt die Frage ob:
1. Etwas geheim bleiben soll
2. Etwas jeder wissen soll (aber nicht wer es war)
3. Oder ob auch jeder wissen soll wer es war

Zum Schraubenschlüssel: Einer dürfte halt nicht viel bewirken, weil in so eine Anlage Redundanz eingebaut ist.
Zur Verdichterstation von Nordstream 1 hatte ich mal was von 6 Turbinen gelesen. Hat dazu jemand genauere Informationen (gerne auch zur Nordstram 2)?
Die beiden folgenden Zeilen stimmen wohl nicht (siehe Edit 2)
6 wäre auf jeden Fall wahrscheinlich:
2 Röhren, jeweils eineTturbine für die Förderung, eine Reserve, eine die in Wartung gehen kann.

Früher lief die Gasversorgung über diese Pipeline stabil.

Grüße
Joahnnes



Edit:
Zu den Ermittlungen: Eine Zusammenarbeit scheint es weiterhin zu geben. Hier wiedersprechen sich allerdings die Angaben in den Medien.

Edit 2:
Die folgende Quelle sagt folgendes:
6 große Turbinen (52MW) , 2 kleine (27MW) + 4 Ersatzturbinen.

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/explainer-nord-streams-turbinenstreit-rueckt-maschinerie-ins-rampenlicht/

Zitat zur Leistung:
ZitatZwei der sechs großen Blöcke können im Leerlauf bleiben, ohne die Leistung der Station zu verringern, so eine Quelle, die mit dem Betrieb der Station vertraut ist

Matrose71

Moin,

ZitatEin Weiterbetreiben und damit verbundener wirtschaftlicher Gewinn in einer etwaigen Nachkriegsperiode wäre damit allerdings so gut wie ausgeschlossen.
Also wen kümmert es, wenn jemand sein Eigentum zerstört und auf mögliche künftige Gewinne verzichtet? Warum soll das dann noch untersucht werden? Und wen interessiert, welche Macht Rußland dafür verantwortlich macht? Jeder weiß doch, dass der Kreml lügt.

Der erste Teil wurde auf alle Fälle von der amtierenden Bundesregierung mehrfach ausgeschlossen!
Ziel sei es laut Zitat Baerbock: Sich für immer völlig unabhängig von russischen Gas zu machen. Die EU in Form der Kommission, hat ähnliche Aussagen getätigt.
Mal ganz abgesehen davon, glaubst du doch wohl selbst nicht, das es zumindestens unter einem Präsidenten Putin wieder zu Gas Geschäften kommen würde, wer kann sich auf Lieferungen verlassen? Der Zug ist seit den NS1 Spielchen dauerhaft abgefahren.
Der letzte Teil deines Satzes ist schon richtig, mittlerweile verbinde ich und wohl auch viele Andere mit dem Begriff Lüge, Russische Aussagen.
Auch wieder Zitat, diesmal Habeck: »Die einzige Wahrheit, die aus Russland kommt, ist die Lüge«.
Die Fake Referenden und ihre Ergebnisse sind auch ein schöner Beleg dafür.


ZitatSelenky hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz davon gesprochen das sich die Ukraine Atomwaffen zulegen würde.
Du bist dir auch für gar keine Propaganda Sau zu schade, um sie durch das Dorf zu treiben? :BangHead:n :sonstige_154:
Wenn du den verehrten Lesern dieses Forums noch mitteilen würdest, mit welchen "Material" eine solche ukrainische Bombe hergestellt werden könnte oder wo die ganzen Zentrifugen herkommen sollen, um überhaupt Material für eine Bombe anzureichern, könnte man nicht einfach nur über die wiedergekäuten Propagandalügen lachen. Die Ukraine besitzt jedenfalls keinen Reaktor, der auch nur annährend Material für eine Bombe ausspuckt!
Viele Grüße

Carsten

juergenwaldmann

Nur 5 Länder dürfen Atombomen herstellen , aber 30 Länder könnten es :

https://www.stern.de/politik/ausland/iaeo-30-staaten-koennten-atombombe-bauen-3328852.html

LG  Jürgen

kalli

@Matrose71
Regierungen kommen und gehen - überall auf der Welt. Das Denken über eine Wahlperiode hinaus ist allerdings auch keine besonders weit verbreitete Tugend. Aber gut, wenn niemals nicht russisches Gas nach Deutschland kommen wird, braucht man doch auch nicht zu untersuchen, wenn jemand sein Eigentum zerstört.

Woelfchen

Nur weil man eine Absicht erklärt heist das noch lange nicht das es so kommt. Viele Leute haben ja die Absicht im Lotto viel Geld zu gewinnen aber es klappt meistens nicht.  :wink:

Die Nordstream Pipelines waren ja nicht mehr in Betrieb. Das es aber eine Zeit nach dem Krieg und nach Putin geben wird ist sicher. Gegen mangelndes Vertrauen hilft normalerweise ein günstiger Preis.  :roll:
Die Ermittlungen sind natürlich wichtig. Auf ein Ergebniss müssen wir wohl noch etwas (länger) warten.

Grüße
Johannes

mhorgran

@matrose
Die entsprechende Aussagen selinskys sind auch in Deutschland verfügbar. Es ist keine Kunst diese zu finden, man muß nur entsprechendes Interesse haben. Dazu eine schmutzige Bombe kann praktisch jeder bauen. Und das Uran ist nach deiner Meinung ein Problem? Echt jetzt?

Wiking

#219
Tach auch,

über die russlandtreuen Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

kalli

Zitat von: Wiking am 15 Oktober 2022, 14:51:52
Tach auch,

über die russlandtreuen Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking :MG:

Mal abgesehen von Deiner pauschalen Mitgliedercharakteristik: Kannst Du faktengenau berichten, wer für den Pipeline - Anschlag verantwortlich ist? Darum geht es hier doch in den letzten Beiträgen - oder irre ich mich da?

mhorgran

@wiking

über die USA-Mitglieder hier im Forum kann man sich immer wieder nur wundern einige zeigen es offen andere sind abgetaucht. Was muss die USA noch an Kriegen, farbrevolutionen, wirtschaftlicher -+ politischer erpressung anstellen um da zu einem umdenken zu kommen

Wiking

Mit einigen Leuten macht es einfach keinen Sinn zu diskutieren, egal was auch das Thema sein mag, ist so als wenn man versuchen würde einen Impfgegner zu überzeugen, da helfen auch keine Fakten!
Zu den Vorfällen mit den Nord Stream Röhren gibt es zur Täterschaft keine stichhaltigen Fakten.
Da gibt es nur Vermutungen, da muss im Augenblick noch jeder selbst sehen was er für am wahrscheinlichsten hält.
Nur hier und in anderen Themen kann man erkennen das von einigen versucht wird das was Russland (Putin) veranstaltet zu rechtfertigen.

Wiking :MG:


maxim

Merkwürdig auch, dass manche immer noch in den Kategorien des Kalten Kriegs denken: entweder USA oder Russland. Als wäre es den USA beim Überfall auf den Irak 2003 irgendwie um Russland gegangen oder eben Russland bei den Angriffen auf die Ukraine 2014 und 2022 irgendwie um die USA. Die erbärmlichen Lügen von Bush damals und Putin heute ähneln sich durchaus.

Elektroheizer

Zitat von: Wiking am 15 Oktober 2022, 14:51:52
Was muss Putin noch anstellen um da zu einem umdenken zu kommen?
Wieso umdenken bei reinem Block-Denken? Etwa mit dem Hintergrund Vietnam-Krieg wären die USA eindeutig ein Schurkenstaat, wenn man deren eigene Maßstäbe mal auf die selbst anwenden würde. Demnach sind die Feinde der Amis, allen voran Putin-Russland, zwingend die Guten. Klar, es kann nicht anders sein...
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Impressum & Datenschutzerklärung