Maritime Nachrichten 1919/1920

Begonnen von Parow, 22 September 2022, 11:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

Zitat von: Parow am 26 Oktober 2022, 11:11:02
25. August 1919 London
,,Die englischen Blätter melden, daß die Freilassung des deutschen U-Bootkommandanten Kiesewetter, der wegen angeblicher Versenkung von Hospital-Schiffen im Tower gefangen gehalten wurde, im Widerspruch zu den Ansichten der Admiralität erfolgt sei. Wie die Mitteilung weiterhin besagt, ist zu befürchten, daß die Freilassung Kiesewetters zu Zweifel Anlaß geben könne, ob überhaupt beabsichtigt sei, die 71 auf der Auslieferungsliste der Admiralität stehenden deutschen Seeoffizieren zur Verantwortung zu ziehen."
siehe auch Kiesewetter

Kiesewetter stand in der Marineoffiziere betreffenden "Kriegsverbrecherliste" der Alliierten hinter sieben Admiralen an erster (bzw. achter) Stelle, noch vor den zu Recht angeklagten und verurteilten U-Boot-Kommandanten Patzig und Werner.

Das deutsche Verfahren beim Reichsgericht in Leipzig gegen Wilhelm Kiesewetter wurde vom Reichsanwalt mangels Beweisen eingestellt.
Im vergleichbaren Fall von Karl Neumann, siehe Leipziger Prozesse, war es auch nicht zu einer Verurteilung gekommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Parow

28. August 1919 Flensburg
,,Französischer Kreuzer ,,Marseillaise" hat gestern vormittag seinen Ankerplatz vor Kollund in der Flensburger Förde verlassen und ist seewärts gedampft."

28. August 1919 Sonderburg
,,Der französische Panzerkreuzer ,,Marseillaise" traf gestern vormittag auf der hiesigen Reede ein. Nachdem das Schiff einige Stunden dort gekreuzt hatte, lief es unter Lotsenführung um 2 Uhr in den Hafen ein. Das Schiff machte, als es an der Brücke nicht anlegen konnte, vor der Marinestation fest. Es war ohne Anmeldung geschehen, weshalb sich der wachthabende Offizier der Station an Bord des Kreuzers begab und im Namen des Reichs nachdrücklich Protest gegen die widerrechtliche Benutzung von Reichsanlagen durch ein Ententeschiff einlegte."

2. September 1919 Wiek auf Rügen
,,Die regelmäßige Dampfertourfahrten zwischen hier und Stralsund haben wegen Kohlenmangels vorderhand aufgehört. Auf dem Wasserwege wird der Verkehr zwischen beiden genannten Häfen nur noch durch das Segelschiff ,,Ata Berta", Schiffer Gebr. Risch von hier, innegehalten. Die Einstellung des Dampferverkehrs wird vom reisenden Publikum recht unangenehm empfunden.
Der seinerzeit infolge Kollission havarierte Kutter ,,Ohm Krüger" ist wieder instand gesetzt worden. Die Jacht hat neuen Mast."

2. September 1919 London
,,,,Daily Mail" meldet, daß die von der englischen Admiralität bei Scapa Flow unternommenen Arbeiten, die Wiederflottmachung von 44 versenkter deutscher Schiffe ermöglicht haben. Der Wert der gehobenen Schiffe wird auf über eine Milliarde Franken geschätzt."

Parow

3. September 1919 London
,,Die Admiralität teilt mit, daß der Zerstörer ,,Victoria" am 30. August in der Ostsee torpediert wurde und sank. Es wird vermutet, daß acht Mann der Besatzung ertrunken sind. Das Schiff sank in fünf Minuten."

5. September 1919
,,Wie der ,,Berl. Lok-Anz." vom Reichsmarineamt hört, sind sieben deutsche Luftschiffe im Zusammenhang mit der Versenkung unserer Schlachtschiffe in Scapa Flow vom Luftschiffpersonal zerstört worden. Einige andere Marineluftschiffe sind während des Krieges abgebaut worden, da sie für ihre Zwecke nicht mehr brauchbar waren."

8. September 1919 Helsingfors
,,Nach einer hier eingetroffenen Meldung haben die Engländer außer dem Zerstörer ,,Victoria", der, wie gemeldet am 30 August torpediert wurde, die Zerstörer ,,S 19" und ,,F 95" verloren."

8. September 1919 Amsterdam
,,Der Dampfer ,,Prätoria" ist aus Montreal mit 440 Deutschen an Bord nach Rotterdam abgefahren. Im ganzen werden 15000 Deutsche heimbefördert werden."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 27 Oktober 2022, 09:33:56
3. September 1919 London
,,Die Admiralität teilt mit, daß der Zerstörer ,,Victoria" am 30. August in der Ostsee torpediert wurde und sank. Es wird vermutet, daß acht Mann der Besatzung ertrunken sind. Das Schiff sank in fünf Minuten."
mit mini-Tippfehler : HMS Vittoria

5. September 1919
,,Wie der ,,Berl. Lok-Anz." vom Reichsmarineamt hört, sind sieben deutsche Luftschiffe im Zusammenhang mit der Versenkung unserer Schlachtschiffe in Scapa Flow vom Luftschiffpersonal zerstört worden."
L 14, L 41, L 42, L 52, L 56, L 63 und L 65, alle am 23.6.1919

5. September 1919
,,Einige andere Marineluftschiffe sind während des Krieges abgebaut worden, da sie für ihre Zwecke nicht mehr brauchbar waren."
L 11, L 13, L 16 und mehrere vom Heer übernommene Zeppeline

8. September 1919 Helsingfors
,,Nach einer hier eingetroffenen Meldung haben die Engländer außer dem Zerstörer ,,Victoria", der, wie gemeldet am 30 August torpediert wurde, die Zerstörer ,,S 19" und ,,F 95" verloren."
Es war nur einer, F 19 = Verulam

8. September 1919 Amsterdam
,,Der Dampfer ,,Prätoria" ist aus Montreal mit 440 Deutschen an Bord nach Rotterdam abgefahren. Im ganzen werden 15000 Deutsche heimbefördert werden."
2. mini-Tippfehler bei Pretoria

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Parow

Danke Urs und Hartmut für die aktive Arbeit.

9. September 1919 Saßnitz
,,Wegen der stark gesteigerten Einfuhr aus Deutschland soll eine besondere Güterfähre Saßnitz-Trelleborg in Verkehr gesetzt werden."

9. September 1919 Bremerhaven
,,Der im Kaiserhafen in Bremerhaven liegende amerikanische Lebensmitteldampfer ,,Toman", der Gefrierfleisch gebracht hatte, geriet in Brand. Schon auf der Fahrt nach Rotterdam wurde Feuer an Bord bemerkt, das jedoch anscheinend bekämpft werden konnte. Als der Dampfer aber in Bremerhaven festgemacht hatte, stellte es sich heraus, daß sich das Feuer über das ganze Vorderschiff verbreitet hatte. Trotz angestrengter Löschversuche mit 23 Schlauchleitungen ist das Vorderteil des Schiffes, das unter Wasser gelegt werden mußte, vollständig ausgebrannt. Der Schaden beziffert sich auf Millionen."

9. September 1919 Hamburg
,,Der Handelsverkehr zwischen London und Hamburg wird in dieser Woche aufgenommen werden. Der Dampfer ,,Weimar" mit Lebensmitteln, Wolle, Jute und Oel fährt am Mittwoch aus London."

,,Die unmittelbare Verbindung Hamburg-Levante ist jetzt wieder aufgenommen. Als erster Dampfer ist der dänische Dampfer ,,Arnold Märske" mit Stückgutladung nach Beiruth gegangen."
Levante

,,Die Hamburger Dreimastbark ,,Reiherstieg" der Mineralölwerke Albrecht & Co. ist in Ballast unter deutscher Flagge als erstes Segelschiff nach den vereinigten Staaten (Philadelphia) abgegangen. Das etwa 2000 Tonnen fassende Fahrzeug soll mit einer Ladung Mineralöl in Fässern nach hier zurückkehren."

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Parow am 27 Oktober 2022, 17:12:04
der dänische Dampfer ,,Arnold Märske"
Arnold Maersk (Foto bei Überprüfung durch ein U-Boot ?)

Zitat von: Parow am 27 Oktober 2022, 17:12:04
,,Die Hamburger Dreimastbark ,,Reiherstieg" der Mineralölwerke Albrecht & Co. ist in Ballast unter deutscher Flagge als erstes Segelschiff nach den vereinigten Staaten (Philadelphia) abgegangen. Das etwa 2000 Tonnen fassende Fahrzeug soll mit einer Ladung Mineralöl in Fässern nach hier zurückkehren."
Max Albrecht

Gruß, Urs

Kaschube_29

Moin,

zu folgendem Beitrag...

Zitat von: Urs Heßling am 27 Oktober 2022, 14:23:33
moin,

3. September 1919 London
mit mini-Tippfehler : HMS Vittoria

...

...ist hinzuzufügen: es war das Unterseeboot "Pantera" ("Пантера" ["Bars"-Klasse]), das unter dem Kommando von Alexander Nikolajewitsch Bachtin (Александр Николаевич Бахтин; 04.06.1894 - 15.06.1931) stand; tatsächlich wurde die "Vittoria" am 31.August 1919 versenkt.

Nach diesem Zeitpunkt gab es weniger englische Kriegsschiffsaktivitäten vor Russland...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kaschube_29 am 27 Oktober 2022, 18:43:17
Nach diesem Zeitpunkt gab es weniger englische Kriegsschiffsaktivitäten vor Russland ...
Warum auch, bei dem Mangel an einsatzbereiten Gegnern ...

und nach dem Verlust der 3 Orfey-Zerstörer am Trafalgar-Tag 1919 gab es meines Wissens keine nennenswerten sowjetrussischen Marineaktionen mehr ...

Gruß, Urs

SchlPr11

Hallo,
nach intensiver Auswertung dieser zwei höchst interessanten Fotos dieser Periode in der Ostsee, kann ich heute etwas Butter bei die Fische tun. Mit Start dieser Nachrichten habe ich mir mal die britischen kreuzer vorgenommen, die schon eine Weile in meiner Sammlung schlummern. Ein Kreuzer in Kiel an der Boje und ein scout vor den Molen von Warnemünde. Nicht ganz sicher ob schon im Sommer 1919 oder im Sommer des Folgejahres. Die Dislozierungen gehen aus meinen Quellen nicht ganz hervor.
Intensiver Fotovergleich in diesen Quellen, im Netz allgemein und insbesonderer der gute Bestand des IWM brachten mich zu dieser Zordnung. Relativ einfach der Zerstörer VIOLENT längseits des Kreuzers in Kiel. Ein gutes Vergleichsfoto aber von der Beckbordseite mit mit gleicher Kennung datiert auf den Januar 1919.
Der Kreuzer dürfte nach meiner Meinung CARYSFORT sein. Einzelne Details auf Verleichsbildern sprechen dafür und auch das Fehlen von Ständen achtern des Schornsteins. So habe ich nur Schwesterschiff CLEOPATRA gesehen, während sonst auffällige Scheinwerfer geführt werden. CLEOPATRA in dieser Zeit ist im Maling leicht anders.
Als Rostocker interessierte mich ins besondere der Verband direkt vor den Molen von Warnemünde. Vielleicht ist es in Rostocker Tageszeitungen auch einfach etwas zum Namen zu finden. Nicht ganz so einfach hier in der Hansestadt an so etwas heranzukommen... Mal schauen nächstens!
Auch bei diesem Kreuzer war eine umfangreiche Fotoauswertung nötig, wieder mit Hilfe des Archivs vom IWM. Dabei kristallisierte sich heraus, daß nur CURACOA achtern der Kommandobrücke in Höhe des Peildecks einen Stand (Scheinwerfer) zu dieser Zeit führte. Somit habe ich diesen dem Foto zugeordnet. Links der Zerstörer eventuell S-Klasse.
Ich biete diese Zuornung an und würde mich über weitere Hinweise sehr freuen - REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 27 Oktober 2022, 20:45:40
Der Kreuzer dürfte nach meiner Meinung CARYSFORD sein. Einzelne Details auf Verleichsbildern sprechen dafür und auch das Fehlen von Ständen achtern des Schornsteins. ..
Ja :TU:) abgesehen davon, daß sie CARYSFORT hieß :wink:
Besonders die Maststruktur mit Stützen und Entfernungsmesserplattform scheinen mir Deine Identifizierung klar zu bestätigen

nur CURACOA achtern der Kommandobrücke in Höhe des Peildecks einen Stand (Scheinwerfer) zu dieser Zeit führte. Somit habe ich diesen dem Foto zugeordnet.
noch ein Ja :TU:)

Links der Zerstörer eventuell S-Klasse.
Daran kaue ich immer noch herum  :|
Der große Abstand der Schornsteine und die Form des 2. Schornsteins geben mir zu denken.

Gruß, Urs

Parow

Prima Diskussion.

10. September 1919 Saßnitz
,,Auf dem Dampfer ,,Sidonia", der Reederei Kunstmann, Stettin, gehörig, der seit einigen Jahren bei Stubbenkammer gestrandet liegt, ist über Nacht Feuer ausgebrochen. Der Kapitän und ein Mann sind in den Flammen umgekommen. Der Dampfer brennt noch."

10. September 1919 Amsterdam
,,Aus dem neuen Register von Lloyds ist ersichtlich, daß 16 der großen deutschen Ozeandampfer vom amerikanischen Schiffahrtsamt, neun vom amerikanischen Marinedepartement, neun vom britischen Schiffahrtskontrolleur, sechs von Italien, zwei von Brasilien und einer von Chile verwaltet werden. Die vom amerikanischen Schiffahrtsamt übernommenen Dampfer haben neue Namen erhalten, was darauf schließen läßt, daß diese Schiffe vollkommen als amerikanische Schiffe angesehen werden. Darunter befinden sich ,,Vaterland", ,,Kaiser Wilhelm II:", ,,Kronprinzessin Cecilie" und die ,,Amerika". Zehn der jetzt Amerika gehörenden Dampfer waren frührer Eigentum des Norddeutschen Lloyd und sechs Eigentum der Hamburg-Amerika-Linie."

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 27 Oktober 2022, 22:53:37
moin, Reinhard,

Der Kreuzer dürfte nach meiner Meinung CARYSFORD sein. Einzelne Details auf Verleichsbildern sprechen dafür und auch das Fehlen von Ständen achtern des Schornsteins. ..
Ja :TU:) abgesehen davon, daß sie CARYSFORT hieß :wink:
Besonders die Maststruktur mit Stützen und Entfernungsmesserplattform scheinen mir Deine Identifizierung klar zu bestätigen

nur CURACOA achtern der Kommandobrücke in Höhe des Peildecks einen Stand (Scheinwerfer) zu dieser Zeit führte. Somit habe ich diesen dem Foto zugeordnet.
noch ein Ja :TU:)

Links der Zerstörer eventuell S-Klasse.
Daran kaue ich immer noch herum  :|
Der große Abstand der Schornsteine und die Form des 2. Schornsteins geben mir zu denken.

Gruß, Urs

Moin,

zum 2. Bild könnte evtl. zeitlich wie folgt eingegrenzt werden:

"Im April 1919 wurde die Curacoa zur 1st Light Cruiser Squadron der neugebildeten Atlantic Fleet versetzt." [Whitley 1999, S. 70] Schon im Mai verlegte der Kreuzer in die Ostsee, um an der britischen Intervention im Russischen Bürgerkrieg zur Unterstützung der Weißen Armee teilzunehmen. Am 7. Mai wurde sie das Flaggschiff des Interventionsverbandes, als Konteradmiral Walter Cowan von der Caledon auf den gerade eingetroffenen Kreuzer umstieg. Schon zehn Tage später endete dieser Einsatz, als der Kreuzer auf einer Fahrt von Helsinki nach Libau 110 km östlich von Reval auf eine Mine lief." [Bennett 2002, S. 109][siehe auch Wiki]

Anmerkung: beim gesuchten Schiff am linken Bildrand, scheint mir das relativ lange Backdeck eher auf einen Kreuzer, als auf einen Zerstörer hinzuweisen, aber da kann ich mich täuschen ...

Gruß
Ulf

Nachtrag:
Offenbar kommen doch (4)  S-Klasse Zerstörer in Frage:
"Von März bis Mai 1919 befand sich eine Zerstörer-Division unter Commander A.B. Cunningham auf der Seafire mit Scotsman, Scout und Seabear in der Ostsee beim Geschwader des Konteradmirals Walter Cowan und unterstützte die Lettische Unabhängigkeitsbewegung gegen Angriffe deutscher Truppen und Einheiten der weißen Russen, teilweise zusammen mit dem Flottillenführer und schnellen Minenleger Abdiel."
"Die Zerstörer brachten im Schlepp auch Motortorpedoboote in die Ostsee und verlegten Minensperren im Finnischen Meerbusen."
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Rudergänger

Hallo,
hier die Sidonia auf einer Postkarte

Harald

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 28 Oktober 2022, 18:47:13
"Von März bis Mai 1919 befand sich eine Zerstörer-Division unter Commander A.B. Cunningham auf der Seafire mit Scotsman, Scout und Seabear in der Ostsee
Ja, bekannt, hier die Scout

Ja, sie könnte es sein, aber mein "Schornstein-Argument" beschäftigt mich noch weiter ...

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung