Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smutje505

Hier  ein Bild= Götzen-später Liemba

Ich mach mal weiter

Hastei

Hartmut, das Bild zeigt die ehem. SMS von Goetzen.
Nach dem Krieg und vielleicht heute sieht die Luiema so aus.

Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald die Liemba war die ex Goetzen.
Es wurde 1913 als Dampfschiff in Deutschland gebaut und nahm als Kriegsschiff am Ersten Weltkrieg teil. Bis zum 16. Mai 1927 trug es den Namen Goetzen.
Nach dem Krieg als Deutschland die Kolonie -Kigoma-aufgeben mussten
befahl ihr Kommandeur,Paul von Lettow-Vorbeck , die Goetzen zu versenken.
1921 ging Kigoma an die Briten als neue Kolonialherren über, die bis zum 16.März 1924 brauchten, um das Schiff wiederum zu heben.Anschließend wurden die Schäden beseitigt (Die reinen Umbaukosten betrugen rund 30.000 Pfund Sterling) und am 16.Mai 1927 wurde es wieder in Dienst gestellt. Der neue Name war Liemba.
In den Jahren 1950–1952 wurde eine umfangreiche Renovierung durchgeführt. So wurden unter anderem der Aufbau um ein Deck aufgestockt, der Hauptmast durch zwei Lademasten ersetzt, Schlingerkiele angebracht und die holzbefeuerten Kessel durch ölbefeuerte Kessel ersetzt.

Hastei

Danke Hartmut,
das ist mir schon bekannt. Die Götzen wurde , wie du schreibst,  umgebaut und sieht danach ein bisschen anders aus.
Mein Bild zeigt sie nach dem Umbau, deins wie sie noch ein Kriegsschiff war.

Gruß Hastei

maxim

M-54842

Meines Erachtens liegt dieser Kutter (Elbe) in Ralswiek.

smutje505

Richtig es war der erste gebaute Fischkutter der DDR
du bist dran

M-54842

PS

ZitatUm welches Schiff handelt es sich?
M/S Sandnes in Stavanger.
regards
PS

M-54842

PS

ZitatKorrekt
The ship in the background is ?
regards
PS

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

PS

ZitatStella Polaris
Yes, its Stella Polaris. Picture taken in 1940 at Laksevåg-Bergen. Stella Polaris is in the same floating dock sunk by X-24 four years later.
regards
PS

Urs Heßling

moin,

einmal etwas nicht zu Schweres ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

könnte das die SMS Saida sein der Östereich-Ungarischen Marine (k.u.K.)

Impressum & Datenschutzerklärung